Arbeitsblatt: Buchvortrag

Material-Details

Individuelle Lektüre
Deutsch
Leseförderung / Literatur
9. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

202690
20
0
02.08.2022

Autor/in

Le Baron (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Auftrag Lesestunden und Buchvortrag In der zweiten Sek hatten wir eine gemeinsame Klassenlektüre. In diesem Jahr könnt ihr das Buch selber auswählen. Eine Deutschlektion pro Woche (evtl. auch zwei) wird als Lesestunde eingesetzt. In dieser Lektion könnt ihr eure ausgewählte Lektüre lesen und euch für den anschliessenden Buchvortrag vorbereiten, somit müsst ihr nicht alles zu Hause erledigen. Die Dauer der Lesesequenz wird vom Lehrer festgelegt. Er kann diese Vorbereitungsphase verkürzen oder verlängern. Spätestens nach den Herbstferien werden wir mit der Buchvortrags-Serie beginnen, sodass ihr die Ferien als mögliche Vorbereitungszeit nutzen könnt. Kriterien für den Buchvortrag: Inhalt: kurze Biographie der Autorin bzw. des Autors Zusammenfassung Präsentation der Hauptpersonen Ausgewählte Textstelle mit Kommentar Eigene Meinung Dauer des Vortrages: max. 10 Minuten Die Kriterien und der Beurteilungsbogen werden noch detailliert besprochen und erklärt. Hinweis: Während der ganzen Phase steht euch der Lehrer beratend zur Seite. Ich wünsche euch viel Spass bei der Arbeit!