Arbeitsblatt: HVST Azteken - geniale Bauherren

Material-Details

Fachübergreifendes Arbeiten: Hörverstehen für den Deutschunterricht zum Training der Hörkompetenz zum Thema Azteken
Deutsch
Hörverstehen
7. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

202702
657
15
10.08.2022

Autor/in

Mara Mischol
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Hörverstehen: Die Azteken geniale Bauherren (min 0-2.38) In deinem Leben musst du ständig zuhören und verstehen. Nicht immer ist das einfach, aber es gibt Tricks! Eine Möglichkeit ist es, ein Mind-Map oder Cluster zu erstellen. Das werden wir nun probieren! 1. Lies dir zuerst die Fragen, die du zum Hörtext beantworten musst, durch: Wo herrschten die Azteken als Supermacht und wie lange? Welche Gesellschaft war damals moderner? Die aztekische oder die europäische? Wie heisst die Stadt der Azteken und wo wurde sie erbaut? Was für ein Zeichen finden die Azteken vor, als sie zum ersten Mal dort ankommen, wo sie später die Stadt errichteten? Wozu erschaffen die Azteken schwimmende Gärten (Chinanpas) und was passiert in der folge mit der Bevölkerung? Wie lösen die Azteken das Trinkwasserproblem? Wie viele Quadratkilometer gross wird die Stadt? 2. Nimm dir nun eine leere Seite in deinem Heft im Querformat vor und setze den Titel des Hörtextes in einen Kreis in der Mitte des Blattes. 3. Notiere ein Stichwort zu jeder Frage auf einem Hauptast. Falls in einer Frage noch eine Unterfragen versteckt ist, kannst du einen Unterast für die zusätzliche Nebenfrage machen. 4. Schreibe die Antworten dann während des Hörens zu den zugehörigen Ästen des Mindmaps. 5. Notiere nur das Wesentliche. Lösungen: Wo herrschten die Azteken als Supermacht und wie lange? Die Azteken beherrschten als Supermacht während 100 Jahren Zentralmexico. Welche Gesellschaft war damals moderner? Die aztekische oder die europäische? Ihre Gesellschaft ist in vielem moderner als im damaligen Europa. Wie heisst die Stadt der Azteken und wo wurde sie erbaut? Die Stadt Tenochtitlan wurde auf einem See errichtet. Was für ein Zeichen finden die Azteken vor, als sie zum ersten Mal dort ankommen, wo sie später die Stadt errichteten? Gemäss Legenden fanden die Azteken ein göttliches Zeichen vor, als sie zum ersten Mal beim See ankamen: Einen Adler mit einer Schlange im Schnabel, welcher auf einem Kaktus sass. Wozu erschaffen die Azteken schwimmende Gärten (Chinanpas) und was passiert in der Folge mit der Bevölkerung? Da Tenochtitlan auf einem See erbaut wurde, war das Leben dort hart. Nahrungsmittel mussten mit Booten vom Festland auf die Insel gebracht werden. Um dieses Problem zu lösen, erbauten die Azteken schwimmende Gärten. Da die Nahrungsbeschaffung plötzlich leichter wurde wuchs die Gesellschaft nun viel schneller. Wie lösen die Azteken das Trinkwasserproblem? Sie erbauen einen Staudamm, welcher das Salzwasser vom Süsswasser trennt und Aquädukte führten dann das Süsswasser in die Stadt. Wie viele Quadratkilometer gross wird die Stadt? Die Stadt wurde bis zu 13 Quadratkilometer gross.