Arbeitsblatt: Niveaudiktat

Material-Details

Das Diktat wird in drei Niveaus unterteilt. Je nach Niveau zählen die Fehler einfach, eineinhalbfach oder doppelt.
Deutsch
Texte schreiben
6. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

202704
235
2
10.08.2022

Autor/in

Valentin Bächtold
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Diktat: Der listige Habsburger 07.09.21 Titel: Niveau 1 Mitten in der Schweiz, im schönen und fruchtbaren Kanton Aargau, steht das Stammschloss der Habsburger, der einstmals regierenden Kaiser von Österreich. Aber es wird schon ewig lange nicht mehr von ihnen bewohnt. Ausgangs des dreizehnten Jahrhunderts hauste auf jener hochthronenden Burg Graf Rudolf von Habsburg, der nachmalige deutsche Kaiser. Niveau 2 Er war ein einfacher Mann und im Lande überall bekannt wegen seiner Klugheit und beliebt wegen seiner Mannhaftigkeit in allen Dingen. Er war aber unablässig darauf bedacht, seines Hauses Macht und Ansehen zu mehren. Nicht weit ab vom kleinen, lieblichen Katzensee, in dem sich die silberstämmigen Birken spiegeln, hauste ein anderer mächtiger Herr, der Freiherr Lüthold von Regensberg. Der saß auf seiner starken Feste an der Lägern und schaute Niveau 3 über die Mauer seines kleinen Städtchens immer gern gegen die nahe Stadt Zürich hin, die er gar gerne unter seine Herrschaft gebracht hätte. Rings um die Stadt hatte er feste Burgen, die sie wie ein steinerner Ring einschlossen und die vollsteckten von seinen Kriegsknechten. Erst wollten die Zürcher versuchen, mit dem hochmütigen Freiherrn gütlich auszukommen. Bewertung: Niveau 1 Nur einen Abschnitt schreiben. Die Fehler werden doppelt gewertet. Niveau 2 Abschnitt 1 und 2 werden geschrieben. Die Fehler werden 1.5 Mal gewertet. Niveau 3 Alle 3 Abschnitte werden geschrieben. Die Fehler werden einfach gewertet. Arbeitsschritte zum Üben vom Diktat 1. Ich übe die Nomen: Ich suche alle Nomen im Text und schreibe sie nacheinander auf das linierte Blatt. 2. Ich lerne alle Satzanfänge: Ich markiere alle Satzanfänge und schreibe sie der Reihe nach auf das linierte Blatt. 3. Ich lerne alle Verben: Ich suche alle Verben im Text und schreibe sie der Reihe nach auf das linierte Blatt. 4. Ich lerne alle Adjektive: Ich suche alle Adjektive im Text und schreibe sie der Reihe nach auf das linierte Blatt.