Arbeitsblatt: Ziele setzen und auswerten

Material-Details

Material, um mit Schüler:innen Ziele nach SMART (angepasstes Konzept) zu formulieren und auszuwerten. Es besteht aus: - Plakat (Wie setze ich Ziele?) - Übung (Arbeitsblatt zum Plakat) - Formular: Ziel setzen - Formular: Ziel auswerten
Administration / Methodik
Lehr- und Lernformen
klassenübergreifend
1 Seiten

Statistik

202713
373
2
15.08.2022

Autor/in

Jan Thalmann
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Wie setze ich mir Ziele? genau Dein Ziel ist so genau wie möglich. Es passt zu dir und deiner Situation. Beginne mit «Ich». körperlich fit sein Was bedeutet fit genau? Reicht es, wenn man die Treppe raufkommt? Oder muss man so fit wie ein:e Profisportler:in sein? Wer soll überhaupt fit sein? Ich gehe ab nächstem Montag jede Woche 3 Mal mindestens 30 Minuten am Stück joggen. Hier versteht man genauer, was du willst: joggen, 3 Mal in der Woche, mindestens 30 Minuten am Stück. positiv Du beschreibst, was du tun willst (Nicht: Was du nicht tun willst). nicht mehr so viel ablenken lassen, kein Blickkontakt, nicht mehr sprechen Dieses Ziel sagt, was du nicht (mehr) tun willst. Aber was willst du stattdessen tun? Ich konzentriere mich während der nächsten Woche in jeder Lektion während Einzelarbeiten mindestens 5 Minuten nur auf meinen Auftrag. Es ist klar, was du tun willst: auf deinen Auftrag konzentrieren. motivierend Dein Ziel ist nicht zu einfach und nicht zu schwierig. Du wählst dein Ziel so, dass du motiviert bist. Ich will jeden Tag 20 neue Englisch-Wörter lernen. 20 neue Wörter sind viel zu viel und braucht viel zu viel Zeit. Die Chance ist gross, dass du das nicht schaffst. Und dann bist du nicht mehr motiviert. Ich will jeden Tag einmal an die Wandtafel schauen. Das machst du sowieso. Das ist viel zu einfach. Wenn etwas zu einfach ist, ist man auch nicht wirklich motiviert. Man ist unterfordert und gelangweilt. Ich lerne ab morgen jeden Arbeitstag (Montag – Freitag) 1 neues Englisch-Wort und repetiere die letzten 5. Das ist schon eher möglich. Es braucht nicht zu viel Zeit und du hast sogar am Wochenende frei. messbar Du und auch andere Personen können genau überprüfen, ob du das Ziel erreicht hast. Alle Personen, die es überprüfen, wären sich einig. Ich will viele Bücher lesen. Was bedeutet «viele»? Hast du das Ziel erreicht, wenn du fünf gelesen hast? Ich lese ab heute bis zu den Sommerferien jeden Tag 4 Seiten. Hier kannst du jeden Tag sagen, ob du das Ziel erreicht hast (4 Seiten oder mehr) oder nicht (weniger als 4 Seiten). terminiert Du sagst klar, wann du beginnst. Du sagst klar, bis wann du das Ziel erreichen willst. Ich will im nächsten Jahr mehr lernen. Wann beginnst du genau damit? Reicht es, wenn du im Dezember startest? Und wann ist das Jahr fertig? Auch im Dezember? Ich lerne ab morgen 4 Wochen lang jeden Tag mindestens eine Viertelstunde Französisch-Wörter. Hier weiss man, dass du morgen beginnen musst. Nach vier Woche kannst du schauen, ob du dein Ziel erreicht hast oder nicht.