Arbeitsblatt: LZK Sprache im Fokus

Material-Details

Kommas zwischen Verbgruppen (Königreiche) Sprachstarken 5
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

202747
241
6
08.08.2022

Autor/in

Fabienne Binkert
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name: Sprache im Fokus: Komma zwischen Verbgruppen 6. Mai 2022 1. Setze die Kommas zwischen die Verbgruppen. Geh wie folgt vor: Umkreise die Verben (Könige) mit blau. Falls du möchtest: Unterstreiche die Satzglieder (Untertanen), die zu einem Verb (König) gehören. Setze ein Komma zwischen die beiden Verbgruppen (Königreiche). a) Mario drippelt durch die gegnerische Abwehr er ist ein guter Stürmer. b) Sybille spielt nicht gerne Schach lieber trifft sie sich mit ihren Freundinnen zu einem Schwatz. c) In Neuseeland gab es ursprünglich keine Gifttiere das hat uns sehr enttäuscht. d) Auch gab es lange Zeit keine Säugetiere trotzdem wimmelt es heute von Kaninchen und Opossums. e) Razija rannte auch nach einer halben Stunde noch wie ein Wiesel während Manni nur noch keuchte. f) Ich weiss auch nicht ob das wirklich vernünftig ist. g) Er ist sehr viel schneller als der Löwe. h) Nun reicht es aber klapp das Buch endlich zu. i) Johannes fürchtet sich vor dem Zahnarzt weil er Angst vor Spritzen hat. 2. Notiere zwei eigene Sätze, bei denen zwei Verbgruppen (Königreiche) durch ein Komma getrennt werden (keine Ähnlichkeit zu Nr. 1!). a) b)