Arbeitsblatt: Prüfung tz oder z

Material-Details

tz/z Regeln kennen und anwenden
Deutsch
Rechtschreibung
5. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

202823
274
4
18.08.2022

Autor/in

Simone (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Kompetenzüberprüfung Name: Deutsch Rechtschreibung Datum: 5./6.Klasse Du kennst die tz/z-Regeln. Du erkennst richtige und falsch geschriebene tz/z Wörter. Du ordnest den gelernten tz/z-Regeln passende Wörter zu. Anzahl Punkte P. Note: Diese Bewertung entspricht den Leistungen im Unterricht. Diese Bewertung weicht von den Leistungen im Unterricht ab. Visum: Aufgabe 1: Finde die falschen tz/z-Wörter im Text. Unterstreiche sie mit einer roten Farbe – mit Lineal. Bewertung: Pro richtig unterstrichenes tz/z-Wort Pkt. Falsch unterstrichene Wörter werden mit einem Punkt abgezogen./ P. Gewitter Wenn im Sommer die, schwartzen Wolken über das Land ziehen, dann sind Donner und Blitz nicht fern. Am besten sitzt man dann gemütlich im Wohnzimmer, damit man nicht erschreckt, wenn das Gewitter plözlich wie eine Waltze über das Land rollt und losgerissene Blätter über die Straßen tanzen. Baumspizen wackeln und ruckeln im Sturm, Regen peitscht über die Wiesen. Das Warten auf die Blitze und das Zählen der Sekunden bis zum Donner ist nüzlich. Damit kann man errechnen, wie weit der Blitz ungefähr entfernt ist. Man zählt die Sekunden zwischen Blitz und Donner. Dann multiplitziert man die Sekunden mit 333 und erhält den Abstand des Gewitters in Metern. Wenn man nach ein paar Minuten noch einmal die Zeit berechnet, dann weiß man, ob das Gewitter sich nähert oder abtzieht. Die Geschwindigkeit des Gewitters hat man damit auch erkannt. Nach dem Gewitter erinnern nur noch große Regenpfüzen an den starken Wasserguss. Ich denke dann schon an das nächste Gewitter. Aufgabe 2: Setze „tz oder „z oder in die Lücken. Denke an alle die „tz/z-Regeln, die du gelernt hast. Bewertung: Pro korrekt eingesetzten „tz oder Punkt. 1. Die Pil_e haben im Korb fast keinen Pla_. 2. Die Schweine grun_en laut und kra_en sich. 3. Die Ka_e hat sich an der Ta_e verle_t. 4. Nach dem Tan_en mussten sie die Wohnung pu_en. 5. Die Wi_e waren nicht sehr lustig. 6. Der Spa_ si_t auf dem Sofa. 7. Er schwi_t stark wegen der Hi_e. 8. In der Schwei_ gibt es einige Flugplä_e. 9. Als er die Mü_e abgezogen hatte, sah man seine Gla_e. 10. Die Är_tin untersuchte den Patienten. 11. Nach der Si_ung wollten sie faulen_en. 12. Die schönen Ballons sind alle gepla_t. 13. In der Frei_eit suchen sie immer schöne Pflan_en. 14. Auf dem Bett hatte es neun_ig Wan_en. 15. Das Re_ept war einfach spi_e! 16. Im De_ember stür_te eine Lawine hinunter. 17. Er holte sich vier_ig Liter Ben_in. 18. Das Schni_el kauften sie in der Me_gerei. 19. Im Mär_ holten sie sich in der Gärtnerei Pfeffermin_e./18 P. Aufgabe 3: Schreibe zu den gelernten Regeln je drei Wörter dazu. Bewertung: Pro richtig zugeordnetes und geschriebenes Wort 1 P. P. Nach einem kurz ausgesprochenen Selbstlaut (Vokal) steht tz: Nach einem lang ausgesprochenen Selbstlaut (Vokal) steht z: Nach den Mitlauten (Konsonanten): l, und steht z: Nach Zwielauten (ei, au, eu, äu) steht z: Selbsteinschätzung: Kreuze alles an, was bei dir zutrifft.