Arbeitsblatt: Selbstporträt

Material-Details

Ich stelle mich anhand verschiedenster Fragen vor.
Deutsch
Texte schreiben
5. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

202824
243
6
18.08.2022

Autor/in

Marianne Bürki
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Ich stelle mich vor ein besonderes Selbstporträt (Leporello) Diese fünf Wörter beschreiben mich am besten: Das sind meine besten Eigenschaften: Darauf bin ich stolz: Dafür bin ich dankbar: Das erfüllt mich in meinem Leben: Diese Dinge spielen eine wichtige Rolle in meinem Leben: Für diese Themen interessiere ich mich: In diesen Themen kenne ich mich besonders gut aus: Über diese Themen würde ich gerne mehr erfahren: Diese Hobbys habe ich heute: Dinge, die ich gelernt habe: Das möchte ich noch lernen: Diese fünf Dinge mag ich gerne: Diese fünf Dinge mag ich nicht: Meine Talente: Das könnte ich gerne besser: 1 Diese Ziele will ich in meinem Leben erreichen: Wenn jeder Tag eine Stunde weniger hätte, würde ich auf diese Dinge verzichten: Das haben andere Menschen schon häufiger über mich gesagt: Diese Eigenschaften bringe ich in ein Team mit ein: Das schätzen andere an mir: Das sind die schönsten Komplimente, die ich jemals bekommen habe: Das wurde schon mal an mir kritisiert: Das würde ich am liebsten an mir ändern: Das bedeutet Familie für mich: Mit diesen Personen würde ich gerne einmal einen Tag tauschen: Das bewundere ich an meiner Mutter an meinem Vater: Die für mich fünf wichtigsten Bücher, die ich gelesen habe: Das tue ich, um mich gut zu fühlen: Das hilft mir in Krisensituationen: Das sind meine Ängste: An diesen Punkten gerate ich schnell in Stress: 2 Das kann ich daraus lernen: Abschalten kann ich bei: Über dieses Verhalten anderer beschwere ich mich am häufigsten: Hierbei frage ich meine Mitmenschen um Hilfe: In diesen Situationen fühle ich mich nicht wohl in meiner Haut: Das bringt mich zum Lachen: Das würde ich machen, wenn ich mehr Zeit hätte: Diese kleinen Rituale machen meinen Alltag so schön: Über diese Geschenke habe ich mich in meinem Leben am meisten gefreut: Diese Berufe würde ich gerne einmal ausprobieren: Eigenschaften, die ich an anderen bewundere: Über diese Dinge grüble ich häufig nach: Die glücklichsten Momente meines Lebens: Meine peinlichsten Erlebnisse: Wenn ich 100 Jahre alt bin, möchte ich das erlebt haben: Diese Dinge machen mich glücklich und sind mit Geld nicht zu bezahlen: 3 Diese Superkräfte hätte ich gerne: Das würde ich tun, wenn ich unsichtbar wäre: Viel gelernt habe ich von (wem?): Diese Personen aus meinem Umfeld sind meine Vorbilder: Mit diesen fünf Personen tausche ich mich im Moment am liebsten aus: Diesen Menschen bin ich dankbar: Von diesen Menschen wünsche ich mir, dass sie für immer in meinem Leben bleiben: Wenn mein Leben verfilmt werden würde, wären das mögliche Filmtitel: Im kommenden Schulwochen will ich unbedingt: Aufgabe: Wähle mindestens 20 Titel. Übertrage sie mit Farbe sorgfältig auf die Karteikarten. Schreibe unter jeden gewählten Titel deine Antwort/en. Verwende verschiedene Farben, jedoch keine ganz hellen Lesbarkeit! Vielleicht hast du noch einen eigenen Titel, den du gerne anfügen möchtest? 4