Arbeitsblatt: NUB - Aktivität

Material-Details

draussen unterrichten zum Thema Luchs Aktivität im Wald
Biologie
Tiere
klassenübergreifend
2 Seiten

Statistik

202831
179
0
18.08.2022

Autor/in

Joël Aeberli
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

NUB – ATKIVITÄT Joel Aeberli, 25.5.22 Zielgruppe 5./6. Klasse Dauer: 2 Lektionen plus Nachbetrachtung am Folgetag Ziele: Das Thema «Luchs, Bär, Wolf» umsetzen und einfach beobachten ( Forscherauftrag) Begeisterung wecken: Wir gehen in unseren Wald, am Montag- Nachmittag den 23.5.22 (Waldstück ist 10 Minuten von der Schule entfernt). Unser Sammelplatz ist ein Biotop, das wir vor ca. 7 Jahren selbst sanieren durften (mit dem Förster zusammen). Einstieg: (Unser NMG – Thema ist Luchs, Bär, Wolf) «Was denkt ihr, wie weit kann ein Luchs springen aus dem Stand?» (Am Morgen haben wir den Luchs thematisiert in der NMG- Lektion. Wir haben besprochen, dass er ein Pirschjäger ist und deshalb die ersten Sekunden der Jagd entscheidend sind. Er setzt meist zu einem Riesensprung an nach dem Anschleichen. Antwort: « ca. 7 m» Die Schüler/innen versuchen nun in Zweiergruppen selbst einen Riesensatz zu machen aus dem Stand. Wie weit kommt ihr? (Die SuS messen ihre Bestweite, kurzer Austausch, Vergleiche mit anderen Tieren, ich habe eine Tabelle dabei mit Weitsprungrekorden von Tieren, wie weit kommt der beste Mensch, das beste Tier?) Material: Tabelle, Messbänder Konzentriertes Wahrnehmen: De SuS bekommen einen «Forscher-Auftrag». Sie müssen sich für ein Tier, eine Pflanze entscheiden und dieses/diese 10 Minuten lang beobachten. Alle haben ein Skizzenheft dabei, dort schreiben sie Stichwörter hinein und machen Skizzen. Da wir um das Biotop stehen, gibt es ziemlich viele Tiere zu beobachten. (Molche, Wasserschnecken, Libellen-(larven), Wasserwanzen,Vögel) Unmittelbar Erfahren: Sie SuS spielen das Spiel Stratego: Das ist so eine Art Räuber und Poli. Die SuS haben aber Kärtchen dabei. Jeder ist in der Rolle eines Tieres. Wenn ein/e Spieler/in auf eine/n Gegner/in trifft, müssen sie die Kärtchen zücken. Ist z. Bsp. der eine ein Luchs und der/die Andere ein Reh, dann schlägt der Luchs das Reh und darf es ins Gefängnis führen. Andere teilhaben lassen: Am nächsten Tag (Dienstag) haben die SuS die Aufgabe, ihre Notizen vom Vortag nochmals durchzulesen und ins Forscherheft ganze Sätze zu schreiben. Die Beobachtung vom Vortag wird also genau festgehalten. Jetzt darf man auch noch Fragen dazu schreiben. Z. Bsp.: Warum kommt der Molch immer an die Oberfläche und schnappt nach Luft? Vermutungen aufschreiben. Die SuS lassen die Anderen an ihren Beobachtungen teilhaben, indem sie ihnen die Sätze vorlesen. Auch die Fragen werden vorgelesen, vielleicht wird die eine oder andere Frage dann geklärt. Man darf aber auch bewusst auch Fragen offenlassen, denn das Wichtigste ist die Beobachtung.