Arbeitsblatt: Nomenbüchlein

Material-Details

Ein kleines Büchlein mit Merkblättern zum Thema Nomen.
Deutsch
Grammatik
4. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

202842
270
5
20.08.2022

Autor/in

Chantal Blum
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

4 Der Dieb stiehlt einen wertvollen Ring. Der Dieb stiehlt einen wertvollen Ring. oder ein, eine, ein setzen. geschrieben. Vor Nomen kann ich der/die/das Nomen sind im Wörterbuch gross 5 Eine Königin sucht überall nach dem Ring. Mein Beispiel: Mein Beispiel: Nomen-Entlarver von 6 3 Was sind Nomen? Nomen sind die Wörter, die enden auf -ung, -heit, -keit, -nis, -tion: Kindheit, Zeugnis, Konzentration Nomen bezeichnen, was ich anfassen kann. Mein Beispiel: Nomen bezeichnen, was ich sehen kann. Dieses Ereignis löst bei der Königin grosse Traurigkeit aus. Mein Beispiel: Mein Beispiel: Nomen bezeichnen, was ich fühlen kann. Mein Beispiel: Nomen bezeichnen, was ich hören kann. Nomen bezeichnen, was ich riechen kann. Mein Beispiel: Mein Beispiel: Nomen bezeichnen, was ich mir vorstellen kann. Mein Beispiel: Vor Nomen kann ich Wörter wie: mein/ dein/ kein/dieser/jeder/alle setzen. Nomen enden oft auf -ung, -heit, keit, -nis, -tion: Kindheit, Zeugnis, Konzentration Nomen geben Gegenstände/Dingen, Lebewesen, Gefühlen und Gedachtem ihren Namen. mein/dein/kein/dieser/jeder/ Vor Nomen kann ich der/die/das setzen. Keiner hat ihren wertvollen Ring gesehen. Nomen sind im Wörterbuch gross geschrieben. Mein Beispiel: alle setzen. Vor Nomen kann ich Wörter wie Nomen-Checkliste 2 7