Arbeitsblatt: Aktiv-Passiv

Material-Details

Test
Deutsch
Grammatik
8. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

202845
278
13
20.08.2022

Autor/in

doris bürgi
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Deutsch: Aktiv – Passiv Viel Glück Name: Punkte: 34.5P/ Note: 1. Zeitformentabelle – ergänze! (P6) Zeitform Aktiv Der Hund hat Erich gebissen. Passiv Tino war von seinem Vater geschlagen worden. Der Lehrer wird es den Eltern wohl erzählt haben. Anton wurde gebissen. Die Alte wird angeraunzt. Der Gatte isst den Eintopf. 2. Unterstreiche das Subjekt rot und setze danach die Sätze ins Passiv! (P7.5) Aktiv a) Sie nahmen den Flüchtling auf. b) Hier werden wir bauen. c) Ich habe darauf gewettet. d) Der Wächter hatte das Tor um 5h geschlossen. e) Daniel deutete die Flammenschrift. f) Ruth wird den Tisch gedeckt haben. g) Die Perser ermordeten Belsazar. h) Die Schüler lieben Tests. i) Er wird dich lieben. j) Man hat sie vergessen. 3. Passiv Theoriefragen – kreuze die richtigen Antworten an! (P3) a) Im Passivsatz wird die Ortsangabe des Aktivsatzes zum Subjekt. ist der Handelnde Subjekt. kann das Hilfsverb „haben nur im Infinitiv stehen. wird ein Objekt des Aktivsatzes zum Subjekt. steht immer eine Verbform mehr als im Aktivsatz. b) 4. Im Passivsatz kann das Hilfsverb „sein zum Subjekt werden. das Akkusativobjekt des Aktivsatzes zum Subjekt werden. das Hilfsverb „haben konjugiert sein. auch kein Subjekt vorkommen. kann der Täter genannt sein. der Täter konjugiert werden. können sämtliche Verben im Infinitiv stehen. Kreuze die Zeitform und Aktiv/Passiv an! (P6) Passiv Aktiv Plusquamperfek Präteritum a) Er schliesst die Türe. b) Vor dem Essen wasche ich die Hände. c) Er schloss das Kabel an. d) Sie pflückt Erdbeeren im Garten. e) Er parkte das Auto. f) Er hatte die Kuh gemolken. Perfekt Setze die Sätze ins Sein-Passiv (P6) Präsens 5. Futur 2 a) Zum Transport ist ein Anhänger bereitgestellt worden. b) Im Zeltlager werden unsere Freunde besucht werden. c) Die Bahnverbindung wurde unterbrochen. d) Die Kinos werden geschlossen. e) Der Fährmann hatte das Schiff gesteuert. f) Die Angreifer wurden geschlagen. g) Die Unfälle werden zugenommen haben. h) Ein Schiff wird angelegt. i) Ein Schiff wird anlegen. j) Dem Chirurgen wurde vertraut. k) Aller guter Dinge sind drei. l) Möchtest du reich werden? Futur 1 Zu bestimmender Satz 6. Setze die Sätze ins Werden-Passiv und verschweige den Täter! (P 6) a) Die Franzosen hatten 1798 die Schweiz besetzt. b) Mutter wird die Kinder baden. c) Man hat im Juwelierladen eingebrochen. d) Man renovierte das Schwimmbad. e) Der Gärtner schnitt die Bäume im Winter. f) Viele Leute lasen gerne Kriminalromane.