Arbeitsblatt: Nomen-Fälle

Material-Details

Test
Deutsch
Grammatik
7. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

202847
368
16
20.08.2022

Autor/in

doris bürgi
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Test: Nomen (Singular/Plural/Fälle) viel Glück Name: Punkte: 37.5 P/ Note: 1. Setze die folgende Wörter vom Singular in den Plural (wenn nötig mit Artikel) !!! (5 P) das Wasser ein Direktor das Partizip ein Unglück der Rhythmus der Typ der Rat der Charakter ein Thema der Ärger 2. Erkläre die unterschiedlichen Bedeutungen der folgenden Wörter: (3 P) die Steuer das Steuer die Taube der Taube die Kiefer der Kiefer 3. a. Bilde den Singular von: (pass auf die Artikel auf!!!) (2 P) Bücher die Wände die Bälle Bäume b. wie nennen wir die Buchstaben ä, ö ü? (1 P) 4. Die Ersatzprobe, a. warum machst du sie? (1 P) b. Mache in den angegebenen Beispielen für das erste Nomen die Ersatzprobe. (3 P) Diesen Brief schreibe ich meiner Mutter noch heute. Er hat den Fall jetzt den Experten vorgelegt. Die Begleiterin der Frau trug die Tasche mit der Wäsche. 5. Korrigiere die Fallfehler in den folgenden Sätzen. (je Punkt, Total 5 Punkte) Unsere Katze geht trotz dem schlechten Wetter nach draussen. Während eine Stunde habe ich meinem Bruder angerufen. Ich bin gestern unterhalb dem Fussweg über ein Stein gestürzt. Ich möchte mich bei Herr Maier wegen dem Fehler entschuldigen. Wir gedenken dem verstorbenen Herr Zurwerra in die Kirche. 6. Setze den Ausdruck in der Klammer in den richtigen Fall. (3.5P) Er bemerkt (der kriechende Feind) zu spät, deshalb kann er (die Schlange) nicht mehr ausweichen. Urs will (ein berühmter Sänger)_ werden, deshalb lässt er sich von (ein Musikproduzent)beraten. Beatrice will (ein guter Freund) finden, sie findet (Herr)Studer sehr nett. 7. Bestimme den Fall der nummerierten Ausdrücke. (8P) Der Löwe und der Fuchs Ein alter Löwe (1), der nicht mehr die Kraft (2) hatte, Nahrung (3) zu suchen, verfiel auf eine List (4). Er legte sich in seine Höhle (5) und stellte sich krank. Die Tiere (6) aber, die ihn besuchten, ihm Genesung (7) zu wünschen, griff und verzehrte er. Eines Tages (8) kam der Fuchs (9). Er aber blieb am Eingang (10) der Höhle (11) stehen und fragte von hier aus nach dem Befinden (12) des Kranken (13). Als der Löwe (14) ihn aufforderte, näher zu treten, sagte der Fuchs (15): «Die Spuren (16) schrecken. Alle führen hinein, keine führt heraus!» 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 11. 12. 13. 14. 15. 16. 8. Bestimme den Fall der nummerierten Ausdrücke. (6P) Der Esel und das Pferd Der Esel (1) pries das Pferd (2) glücklich, weil es gut gefüttert werde, während er selbst Mühsal (3) erdulden müsse und kaum die nötige Spreu (4) erhalte. Eines Tages (5) aber brach ein Krieg (6) aus. Der Herr (7) des Pferdes (8) stieg in voller Rüstung (9) auf und jagte es unter die Feinde (10). Da verkroch sich der Esel (11) und dankte seinem Schicksal (12). 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 11. 12.