Arbeitsblatt: Dossier Pythagoras

Material-Details

Lernziele: Ich kenne die Bedeutung des Satzes des Pythagoras und erkenne ihn in rechtwinkligen Dreiecken. Ich kann jemanden einen Beweis des Satzes des Pythagoras erklären. Ich kann anhand der Seitenlängen eines Dreiecks entscheiden, ob das Dreieck spitzwinklig, rechtwinklig oder stumpfwinklig ist. Ich erkenne rechtwinklige Dreiecke in anderen Figuren und berechne mithilfe des Satzes des Pythagoras fehlende Seiten. Ich kann den Satz des Pythagoras in einer 3D Figur anwenden und somit die fehlenden Seiten ausrechnen.
Geometrie
Symmetrien
9. Schuljahr
11 Seiten

Statistik

202885
626
13
31.08.2022

Autor/in

Janalyn Portmann
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

4: Pythagoras Lernziele 1 2 3 4 5 Ich kenne die Bedeutung des Satzes des Pythagoras und erkenne ihn in rechtwinkligen Dreiecken. Ich kann jemanden einen Beweis des Satzes des Pythagoras erklären. Ich kann anhand der Seitenlängen eines Dreiecks entscheiden, ob das Dreieck spitzwinklig, rechtwinklig oder stumpfwinklig ist. Ich erkenne rechtwinklige Dreiecke in anderen Figuren und berechne mithilfe des Satzes des Pythagoras fehlende Seiten. Ich kann den Satz des Pythagoras in einer 3D Figur anwenden und somit die fehlenden Seiten ausrechnen. Selbstbeurteilung Notizen Lektion 1 Seite 2 3 Lektion 2 3 Seite 4 Lektion 3 Seite 5 Lektion 4 Seite 6 7 Lektion 5 Seite 8 9 Pythagoras: Theorie Gib für die rechtwinkligen Dreiecke jeweils die Gleichung nach dem Satz des Pythagoras an. 2 Aufgaben A) Berechne die fehlenden Seiten in dein AH. B) C) Bestimme die fehlende Seite. (a und sind Katheten, ist die Hypotenuse) 7) 4 cm b? 8,4 8) b7 13 D) 3 Beweise für den Satz des Pythagoras Arbeitsauftrag In einem Gruppenpuzzle beschäftigst du dich mit einem Beweis für den Satz des Pythagoras. Das Ziel am Ende ist es, dass ihr als Gruppe den Beweis vor der ganzen Klasse präsentieren können. Für jede Gruppe ist ein Couvert mit dem Auftrag und den Materialien, welche ihr brauchen werdet. Weitere Materialien, die ihr für die Präsentation brauche könnt, stehen euch zur Verfügung. 1. Beweis Der Lehrsatz von Pythagoras nach Perigal 2. Beweis – geometrischer Beweis Orange Fläche Blaue Fläche 2 (ab) 4