Arbeitsblatt: HVST Azteken - modernes Staatswesen

Material-Details

Fachübergreifend HVST für den Deutschunterricht zum Geschichtsthema Azteken - 1. Sek - inkl. LSG
Deutsch
Hörverstehen
7. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

202929
466
8
30.08.2022

Autor/in

Mara Mischol
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Hörverstehen: Die Azteken – modernes Staatswesen (min 2.36-5.01) Arbeite für dieses Hörverstehen wieder wie letztes Mal mit einem Mindmap. 1. Lies dir zuerst die Fragen, die du zum Hörtext beantworten musst, durch: 2. Nimm dir nun eine leere Seite in deinem Heft im Querformat vor und setze den Titel des Hörtextes in einen Kreis in der Mitte des Blattes. Wie hiess der Azteken-König? Wie regierte der Azteken-König? Was machen staatliche Prüfer auf dem Markt? Welches Produkt wird besonders gerne gefälscht und warum? Was passierte mit Dieben und Betrügern, die erwischt wurden? Gab es unterschiede für Adlige und Bürger vor dem Gericht? Wenn ja, welche? Wie funktionierte das aztekische Schulsystem? Wie war das Schulsystem zu dieser Zeit in Europa? 3. Notiere ein Stichwort zu jeder Frage auf einem Hauptast. Falls in einer Frage noch eine Unterfragen versteckt ist, kannst du einen Unterast für die zusätzliche Nebenfrage machen. 4. Schreibe die Antworten dann während des Hörens zu den zugehörigen Ästen des Mindmaps. 5. Notiere nur das Wesentliche. Lösungen: Wie heisst der Azteken-König? Der König der Azteken hiess Moctezuma. Wie regierte der Azteken-König? Er regiert nicht als absoluter Herrscher, sondern wird gewählt und ist Teil eines politischen Rats. Was machen staatliche Prüfer auf dem Markt? Sie kontrollieren die Waren und sorgen dafür, dass niemand betrogen wird. Welches Produkt wird besonders gerne gefälscht und warum? Kakaobohnen werden gerne gefälscht, weil sie das damalige Zahlungsmittel waren. Was passierte mit Dieben und Betrügern, die erwischt wurden? Sie wurden dem Marktrichter übergeben und mussten ihre Schuld durch Sklavenarbeit abtragen. Gab es unterschiede für Adlige und Bürger vor dem Gericht? Wenn ja, welche? Nein Adlige und Bürger wurden vor dem Gericht gleich behandelt. Wie funktionierte das aztekische Schulsystem? Alle Kinder (Jungen und Mädchen) müssen in die Schule gehen, auch Sklavenkinder. Alle Schichten werden gemeinsam unterrichtet. Wie war das Schulsystem zu dieser Zeit in Europa? Es gab Schulen für Auserwählte, aber nicht für die Allgemeinheit und es gab keine Schulpflicht.