Arbeitsblatt: Helvetismen

Material-Details

Identifizierung von Helvetismen in Beispielsätzen und Angabe eines hochdeutschen Synonyms.
Deutsch
Wortschatz
9. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

202932
463
14
30.08.2022

Autor/in

Janine Vonlaufen
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

HELVETISMEN Identifiziere den Helvetismus im Satz und schreibe den hochdeutschen Begriff in die Lücke rechts. Benutze im Zweifelsfall einen Duden. Am Freitagabend um 19.00 Uhr lade ich euch herzlich zu einem kleinen Apéro ein. Der Baumnusskuchen von Tante Alma hat mir sehr gut geschmeckt. Gehen wir heute Nachmittag einen Coupe essen? Zur Feier seiner bestandenen Prüfung haben wir mit einem Cüpli angestossen. Wenn das Wetter schön ist, könnten wir am Samstag grillieren. Was meinst du? Könnte ich bitte ein Glas Hahnenwasser haben? Vor dem Morgenessen mache ich immer eine halbe Stunde Yoga. Mein Lieblingsessen ist Hamburger mit Kartoffelstock. Für den griechischen Salat brauchen wir noch eine rote Peperoni. Ich habe von meinem Freund eine Schachtel Pralinés zum Geburtstag bekommen. Ich hätte gern Erdbeeren mit Rahm und einen Kaffee. Hast du schon mal Randensalat mit Fetakäse probiert? Kann ich kurz dein Sackmesser ausleihen? Das Eigelb und der Zucker müssen mit dem Schwingbesen schaumig gerührt werden. Mein Lieblingsessen ist Thonsalat mit Zwiebeln und Oliven. Das Tragen von Finken ist im Schulhaus obligatorisch. Hast du zufällig Nastücher in deiner Tasche? Setz dich an das Pult und mach deine Hausaufgaben! Meine beste Freundin ist letzten Monat nach Zürich gezügelt. Meine langen Haare nerven mich. Ich muss unbedingt zum Coiffeur! Die Lehrlinge trafen sich am Montag zur Informationsveranstaltung. Wieviel Sackgeld bekommst du von deinen Eltern pro Monat? Der Buschauffeur verursachte wegen seiner Unachtsamkeit einen Unfall. Entschuldigen Sie, aber hier darf man nicht parkieren! Wieviel kostet ein Billett von Frauenfeld nach Ascona? Sie hat im Juni ihre Matura gemacht und will jetzt ein Zwischenjahr einlegen. Oh, ist dieser Welpe nicht herzig! Sie wurde nach ihrem Sturz zur Überwachung ins Spital gebracht. Ich habe leider mein Natel zuhause vergessen. Heute sind die Orangen Aktion, sie kosten nur CHF 2.20 pro Kilo. Wenn ich dieses Lied höre, bekomme ich immer Hühnerhaut!