Arbeitsblatt: Die Sage von Zeus und Europa

Material-Details

Sus lesen die Sage von Zeus und Europa und halten ihre Gedanken dazu fest.
Geographie
Europa
7. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

202942
941
8
31.08.2022

Autor/in

Christine Schürch
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Griechische Wurzeln Europas 9. Jh. v. Chr. – 4. Jh. v. Chr. Die Sage von Zeus und Europa Wie Zeus Europa entführte Europa – so hieß die Tochter des Königs der Phönizier Agenor. Sie war weithin berühmt und bekannt für ihre außergewöhnliche Schönheit. Davon erfuhr 5 auch Zeus, der Göttervater. Als Zeus die schöne Europa das erste Mal sah, verliebte er sich auf der Stelle in sie. Er beschloss, sie zu entführen und in seine Gewalt zu bringen. D1 10 Göttervater Zeus Dazu ersann er eine List. Zeus wusste, dass sich Europa häufig mit ihren Freundinnen am Meeresstrand bei der Stadt Tyros aufhielt. Er befahl dem Gott Hermes, die Rinderherden ihres Vaters Agenor an diesen Ort zu treiben. Als nun Europa sich mit ihren Begleiterinnen wieder einmal dem Strand 15 näherte, verwandelte Zeus sich flugs in einen prachtvollen Stier und mischte sich unter die dort weidende Herde. Dabei hob er sich durch seinen kraftvollen und wohlgestalten Wuchs von allen anderen Tieren ab und zog so rasch die Aufmerksam20 keit der Mädchen auf sich. Europa und ihre Freundinnen gingen arglos zu ihm und betrachteten ihn bewundernd. Und da er zahm und gar nicht gefährlich zu sein schien, begannen sie ihn zu streicheln und mit ihm zu spielen. Der Stier ließ sich das willig 25 gefallen und schien sanft wie ein Lamm. Schließlich wurde Europas Zutrauen zu dem Stier so groß, dass sie sich übermütig auf seinen Rücken heben ließ. Doch darauf hatte der listige Zeus nur gewartet. Augenblicklich erhob er sich und rannte in 30 wildem Galopp mit Europa, die sich angstvoll an sein Stierfell klammerte, zur Küste. Dort angekommen sprang er ins Mittelmeer und schwamm mit ihr auf dem Rücken bis zur Insel Kreta. Nicht einen Tropfen Wasser soll Europa dabei abbekommen haben. 35 Auf Kreta stieg er mit ihr an Land, gab sich zu erkennen und gestand ihr seine Liebe. Für die erlittene Angst versprach er, Europa reichlich zu entschädigen und gelobte, ihr Unglück in Glück zu verwandeln. Er machte sie zur Mutter von drei fast göttergleichen 40 Söhnen, von denen einer der König von Lykien und einer der König von Kreta wurde. Diesen und den dritten Sohn erhöhte Zeus nach beider Tod, indem er sie zu Richtern der Verstorbenen in der Unterwelt einsetzte. Europa aber zu Ehren sollte der Kontinent, 45 zu dem Kreta gehörte, fortan ihren Namen tragen. Sage verfasst von Peter Offergeld, frei nach Gustav Schwab. 1. Erkläre in deinen eigenen Worten, wie der Kontinent Europa der Sage nach zu seinem Namen kam. Name Klasse Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart 2015 www.klett.de Alle Rechte vorbehalten Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauch gestattet. Die Kopiergebühren sind abgegolten. DO01_3-12-443415_AB_01_Europa.indd 1 Datum Autor: Peter Offergeld Programmbereich Gesellschaftswissenschaften 1 von 1 09.06.2015 08:19:49