Arbeitsblatt: Dossier 2. Weltkrieg RZG

Material-Details

2. Weltkrieg Dossier mit Arbeitsblätter zum Abgeben an die SuS.
Geschichte
Neuzeit
9. Schuljahr
47 Seiten

Statistik

202945
729
40
31.08.2022

Autor/in

Noemi Gehrken
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Zwischenkriegszeit Judenverfolgung 2. Weltkrieg Dossier von: 1 INFOS: Du bearbeitest die Aufgaben der Reihe nach. Zu Beginn jeder Lektion wird dir gesagt, was zu erledigen ist. Das Dossier wird jeden Freitag an Frau Gehrken abgegeben und der Lernprozess wird beurteilt. Zudem wird am Schluss das gesamte Dossier bewertet. Dabei achtet Frau Gehrken auf folgende Punkte: 1. Sind alle Aufgaben erledigt? 2. Ist das Dossier sauber bearbeitet? 3. Sind die Aufgaben korrekt ausgefüllt? Letzte Abgabe: 21. Oktober 2022 2 LZ: 5 Gründe, die zum Ausbruch des Zweiten Weltkriegs führten, benennen. ARBEITSBLATT 1: DIE FRIEDENSVERTRÄGE NACH DEM ERSTEN WELTKRIEG TEXTQUELLENANALYSE Aufgabe 1: Lies die Zitate durch. Sie wurden von Personen aus Frankreich, Grossbritannien, den USA und Deutschland verfasst. Versuche zu erraten, welches Zitat zu welchem Land gehört. Schreibe den Ländernamen mit Bleistift auf die gepunktete Linie. Aufgabe 2: Streiche im Text die Aussagen an, welche dich dazu bewegen, dieses Land in der Entscheidung zu wählen. Zitate: 1. . „Heute, wo jeder die erdrosselnde Hand an der Gurgel fühlt, lassen Sie mich ganz ohne taktisches Erwägen reden: Was unseren Beratungen zugrunde liegt, ist dies dicke Buch (das heisst, die Friedensbedingungen), in dem 100 Absätze beginnen: Unser Land verzichtet, verzichtet, verzichtet! Dieser schauerliche und mörderische Hexenhammer, mit dem einem grossen Volke das Bekenntnis der eigenen Unwürdigkeit, die Zustimmung zur erbarmungslosen Zerstückelung abgepresst werden soll, dies Buch darf nicht zum Gesetzbuch der Zukunft werden . Ich frage Sie: wer kann als ehrlicher Mann ich will gar nicht sagen als Bürger unseres Landes nur als ehrlicher, vertragstreuer Mann, solche Bedingungen eingehen? Welche Hand müsste nicht verdorren, die sich und uns in solche Fesseln legte? 2. . „Deutschland wird sich früher oder später erholen. Es wird sicherlich wünschen, die Bestimmungen hinsichtlich Polens abzuändern . Es wäre falsch, unser Land in Verantwortlichkeiten zu verstricken, die keine unmittelbaren Notwendigkeiten für seine Verteidigung bilden . Wenn wir zur allgemeinen Sicherheit beitragen sollen, müssen wir vor allem zuerst . Vertrauen herstellen. 3. . „Man sagt uns, der Vertrag bedeute den Frieden. Aber er bedeutet nicht Frieden. Mit einer Erbarmungslosigkeit sondergleichen geht er gegen das göttliche Gesetz der Nationalität vor. Völker, die die gleiche Sprache sprechen, werden auseinander gerissen, getrennt und an gegnerische Nationen verteilt. Nein, der Vertrag bedeutet Ungerechtigkeit. Er bedeutet Sklaverei. Er bedeutet Krieg. 4. . „Dann kam 1914. Die Deutschen haben sich auf Belgien gestürzt, und vier Jahre lang haben sie wie Banditen Krieg geführt; sie haben Zivilisten und Frauen niedergeknallt, sie haben sie verschleppt und Ortschaften in Asche gelegt . Nun ist Deutschland Verpflichtungen eingegangen. Es muss sie einhalten. Es muss abrüsten. Deutschland hat diesen Krieg entfesselt; es muss die Kosten bezahlen . Etwas anderes verlange ich vor Deutschland nicht . Auch Deutschland hat eine Existenzberechtigung in der Welt . Ich kann Deutschland hassen, aber ich kann sein Verschwinden nicht wünschen, wenn es uns nur leben lässt. Aber ich glaube nicht daran, dass man das von Deutschland erwarten kann. 3 LZ: 5 Gründe, die zum Ausbruch des Zweiten Weltkriegs führten, benennen. FILMANALYSE: DER FRIEDE VON VERSAILLES Aufgabe: Schau dir den Film mit dem Titel „100 Jahre – 1919: Der diktierte Frieden (10min) an und beantworte folgende Fragen. Link: 1. An welchem Datum endete der 1. Weltkrieg? . 2. Wie viele Tote brachte der 1. Weltkrieg? . 3. In Deutschland hungern die Menschen nach dem Krieg. Erkläre weshalb. . . 4. Das wollten die Herrscher der Siegerstaaten: a. Wilson: b. George: c. Clémenceau: 5. Wo tagte das Parlament in Deutschland, als die Demokratie ausgerufen wurde? 6. Was war die katastrophalste Sache des Versailler Vertrages? . 7. Wie nennt man den Versailler Frieden auch noch? . 8. Wofür brauchte Adolf Hitler den Frieden von Versailles? . . Europa vor dem 1. Weltkrieg Europa nach dem Versailler Frieden 4 LZ: 5 Gründe, die zum Ausbruch des Zweiten Weltkriegs führten, benennen. DIE FOLGEN DES VERSAILLER VERTRAGS Beim Frieden von Versailles schufen die Sieger des Ersten Weltkrieges für Europa eine neue Ordnung. Das Deutsche Reich verlor Gebiete, wurde weitgehend entwaffnet und hatte Kriegsentschädigungen zu entrichten. Österreich-Ungarn wurde aufgelöst. In Osteuropa entstand zwischen der Sowjetunion und dem Deutschen Reich ein Gürtel neuer oder vergrösserter Staaten. Durch die Gründung des Völkerbundes sollten künftige Kriege verhindert werden. Die Friedensverträge von Versailles führten in ganz Europa zu einer mulmigen Stimmung. So kam es, dass die besiegten Mächte unzufrieden und die Sieger durch ihre Bestimmungen unsicher wurden. Aufgabe: Es stehen für die folgende Gruppenarbeit zwei Themen zur Verfügung: „Die Unsicherheit der Sieger, „Die Unzufriedenheit der Besiegten. Ziel dieser Gruppenarbeit ist es, dass ihr selbst zu Experten eures eigenen Themas werdet und dieses Thema einer Kollegin/einem Kollegen erklären könnt. Geht folgendermassen bei der Vorbereitung vor: 1. Wissenserwerb: Du studierst dein Thema. Hierbei markierst du dir wichtige Stellen im Text und machst dir 8 min Notizen. 2. Expertenrunde: In der zweiten Phase setzten sich alle SchülerInnen mit dem gleichen Thema zusammen 7 min und besprechen den Inhalt. Hierbei können bei Unklarheiten Fragen gestellt werden. Wichtig: Nach dieser Phase kann jede Person alles aus seinem Text erklären. 3. Unterrichtsstunde: Du setzt dich nun mit einer Person zusammen, welche nicht dasselbe Thema wie du hat. 10 min Ihr erzählt euch in dieser Phase die Inhalte eures Textes und erklärt auch die wichtigsten Stellen. 4. Kontrolle: Anhand eures erworbenen Wissens versucht ihr nun die von der Lehrperson erhaltene 15 min Lernkontrolle zu lösen. 5 LZ: 5 Gründe, die zum Ausbruch des Zweiten Weltkriegs führten, benennen. ARBEITSBLATT 1: DIE FOLGEN DES VERSAILLER VERTRAGS THEMA 1: DIE UNZUFRIEDENHEIT DER BESIEGTEN Mit grosser Bestürzung wurden in Deutschland die Friedensbedingungen des Versailler Vertrages zur Kenntnis genommen. Das galt sowohl für die Anhänger der alten Ordnung unter dem gestürzten Kaiser, wie auch für die Befürworter der neu begründeten demokratischen Republik. Die einen wandten sich vor allem gegen die „Kriegsschuldlüge – das Deutsche Reich habe den Krieg nicht gewollt, sondern sei von seinen Feinden eingekreist worden. Die anderen klagten, die Bestimmungen stünden im Widerspruch zu dem vom amerikanischen Präsidenten versprochenen „gerechten Frieden und verschlechterten die Startchancen der neuen deutschen Republik. Die Grenzziehung zwischen dem Deutschen Reich und Polen lag vielen ganz besonders auf dem Magen. Man hielt es für unerträglich, dass in Zukunft etwa zwei Millionen Deutsche unter polnischer Herrschaft leben sollten; allerdings hatten vor dem Krieg wesentlich mehr Polen unter deutscher Herrschaft gelebt. Kritisiert wurden auch die räumliche Trennung Ostpreussens vom übrigen Reich und die Verselbständigung der Stadt Danzig. So war die Meinung verbreitet, dass die Grenzen im Osten früher oder später verändert werden müssten. Die wirtschaftliche Entwicklung nach dem Krieg steigerte die Empörung. Zunächst litt Deutschland unter der Wirtschaftsblockade, die bis zur Unterzeichnung des Friedensvertrages fortgesetzt wurde. Die Deutsche Mark fällt und fällt Der Krieg hatte das Deutsche Reich etwa 100 Milliarden Goldmark gekostet. Finanziert wurde er einerseits durch Darlehen der Bürger an den Staat („Kriegsanleihen), andererseits dadurch, dass man mehr Geldscheine druckte. Nach dem Sieg, so hatte die Regierung gedacht, würden die Gegner genügend Entschädigung leisten müssen, so dass der Staat die Darlehen zurückzahlen und die Bürger mit dem vielen Geld etwas kaufen könnten. Nun hatte man aber den Krieg verloren und musste selbst Kriegsentschädigungen in Goldmark und Gütern (Kohle, Stahl, landwirtschaftliche Eine Billion Mark Bankreichsnote vom 5. Produkte) entrichten. Um die sonstigen Ausgaben November 1923. (Beamtenlöhne, Kriegsopferversorgung, Zinszahlungen usw.) zu begleichen, wurden einfach noch viel mehr Banknoten gedruckt. Eine enorme Geldentwertung setzte ein. Die Löhne holten die Preise nicht mehr ein. Wer Geld hatte, musste es sofort ausgeben, weil es tags darauf nur noch die Hälfte wert war. Ende 1923 führte die Regierung eine neue Währung ein. Für eine Billion „alter Mark erhielt man eine neue Mark. Das bedeutete, dass Ersparnisse in Geldform (Sparhefte, Darlehen usw.) aus der Vorkriegszeit völlig wertlos geworden waren. Betroffen waren vor allem Angehörige des Mittelstandes – Arbeiter besassen meist gar nichts, reiche Leute dagegen Grundbesitz oder Industriebetriebe. Wer jedoch Schulden hatte – vor allem der Staat selbst – hatte diese auf dem Höhepunkt der Geldentwertung leicht bezahlen können. Die Bevölkerung führte diese Katastrophe einerseits auf die Unfähigkeit der Regierung zurück, andererseits auf den Zwang, Kriegsentschädigungen an die Siegermächte zahlen zu müssen. Die Aussicht, noch über sechzig Jahre lang solche Reparationen leisten zu müssen, war bedrückend. Da das Deutsche Reich aber militärisch machtlos war und keine Verbündeten hatte, konnte es an den bestehenden Verhältnisse nichts ändern. 6 LZ: 5 Gründe, die zum Ausbruch des Zweiten Weltkriegs führten, benennen. ARBEITSBLATT 2: DIE FOLGEN DES VERSAILLER VERTRAGS THEMA 2: DIE UNSICHERHEIT DER SIEGER Die USA Benito Mussolini Die USA hat Kriegsziele: Verbreitung der Demokratie, gerechter Friede, Selbstbestimmungsrecht aller Völker. Man hatte jedoch das Gefühl, dass diese Ziele nicht erreicht wurden: Die europäischen Verbündeten hätten die Amerikaner bei der Ausarbeitung der Friedensbedingungen überspielt. Der Senat verweigerte die Zustimmung zum Friedensvertrag und zum Eintritt in den Völkerbund. Von nun an distanzierten sich die Vereinigten Staaten von den Vorgängen in der europäischen Politik. Sie verzichteten jedoch nicht auf das Geld, das sie ihren europäischen Verbündeten zur Bestreitung der Kriegskosten geliehen hatten. Um diese Darlehen zurückzubezahlen, waren Grossbritannien und Frankreich wiederum auf die deutschen Entschädigungszahlungen angewiesen. Grossbritannien Grosse Schwierigkeiten brachte die Nachkriegszeit für Grossbritannien. Das Land lebte vom Export seiner Industrieprodukte und von seinem Kolonialreich. Nun fehlten ihm aber die Abnehmer: Frankreich war vom Krieg schwer mitgenommen, das Deutsche Reich hatte kein Geld, die Vereinigten Staaten hatten ihre eigene, modernere Industrie entwickelt. Die Arbeitslosigkeit lag nie unter zehn Prozent der Arbeitenden und stieg nach 1930 auf über zwanzig Prozent. In den Kolonien aber, vor allem in Indien, entwickelten sich Unabhängigkeitsbestrebungen. Mit solchen Sorgen im eigenen Reich beladen, wollte Grossbritannien möglichst wenig in die Probleme auf dem europäischen Kontinent verwickelt werden. Wenn sich die dortigen Staaten verständigten und Frieden hielten, so war dies wichtiger als die lupenreine Einhaltung der Pariser Friedensverträge in alle Ewigkeit. Die Bereitschaft der Briten, noch einmal grosse Opfer in einem europäischen Krieg zu bringen, war gering. Frankreich Frankreich war zur stärksten Macht in Europa geworden. Diese Vorrangstellung beruhte auf der Schwäche des Deutschen Reiches. Wenn sich dieses erholte, konnte es wegen seiner grösseren Einwohnerzahl und wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit die französische Position wieder gefährden. Frankreich war nun unsicher, ob es auf seiner jetzigen Stellung beharren oder die Verständigung mit Deutschland anstreben sollte. Das Beharren erforderte einen hohen militärischen Aufwand und verewigte die Spannungen. Bei einem Entgegenkommen wusste man nicht, ob das Deutsche Reich dies nur benützen würde, um Frankreich zu überflügeln und Revanche für die Niederlage zu nehmen. Maginot-Linie Da die französischen Regierungen häufig wechselten, änderte sich auch die politische Linie recht oft. In der Bevölkerung blieb das Misstrauen gegenüber dem deutschen Nachbarn gross. Man hoffte, dass der Bau einer gewaltigen Festungsanlage an der gesamten deutsch-französischen Grenze, der „Maginot-Linie, Frankreich davor bewahren werde, erneut Kriegsschauplatz zu werden. Italien Italien hatte sich vom Kriegseintritt grosse Gebietsgewinne erhofft, etwa die Ostküste des Adriatischen Meeres oder deutsche Kolonien. Nun fand man, der Krieg habe viele Opfer gefordert, aber wenig eingebracht. Die einen zogen daraus den Schluss, die Kriegsteilnahme sei ein Fehler gewesen, die anderen, man müsse das Entgangene nachträglich noch holen und Italien zu wahren Grossmacht erheben. Mit Benito Mussolini kam ein Vertreter dieser Richtung 1922 an die Macht. 7 LERNKONTROLLE: DIE FOLGEN DES VERSAILLER VERTRAGS Aufgabe 1: a) Das Lernziel dieser Geschichtseinheit war es, die Gründe, welche zum Ausbruch des Zweiten Weltkriegs führten, zu erschliessen. Versuche nun sämtliche Punkte, welche zu diesem Lernziel gehören, auf den folgenden Zeilen in Stichworten aufzuzählen. Kriegsschuldlüge: . . b) Startchancen: . . c) Grenzziehungen: . . d) Wirtschaftsentwicklung Deutschlands: . . Aufgabe 2: Warum verlor die Deutsche Mark nach dem Ersten Weltkrieg jeden Wert? Aufgabe 3: Warum galt Frankreich nach dem Ersten Weltkrieg als stärkste Macht Europas? Aufgabe 4: Boten die Pariser Friedensverträge die Chance für einen dauerhaften Frieden in Europa? Füge in der Tabelle Pro- und Contra-Argumente hinzu. Pro Contra Fazit: . . 8 LZ: FÜNF GRÜNDE, DIE ZUM AUSBRUCH DES ZWEITEN WELTKRIEGS FÜHRTEN, BENENNEN. VON DER WEIMARER REPUBLIK ZUR DIKTATUR Das Kaiserreich Deutschland ist nach 1918 zusammengebrochen und so kam es zu Auseinandersetzungen um die neue Staatsform. Die Kommunisten erstrebten einen Staat nach russischem Vorbild, extreme Rechtskreise (Konservative) träumten von der monarchischen Vergangenheit, die Sozialisten wollten eine parlamentarische Republik. Diese setzten sich schliesslich durch und gründeten 1919 die Weimarer Republik. Der Wiederaufbau Deutschlands nach dem verlorenen Krieg war schwierig. Die Erfüllung der Reparationszahlungen, Geldentwertung (Inflation), Wirtschaftskrise, Arbeitslosigkeit sowie Putschversuche von links und rechts sowie die Bürde des Versailler Vertrags waren Probleme, für welche die neue Staatsform verantwortlich gemacht wurde. Die Weimarer Republik war deshalb von Anfang an unbeliebt, was den Aufstieg extremer Massenparteien begünstigte, welche die Demokratie zerstören wollten. Zwischen Frankreich und Deutschland kam es 1925 zu einer Verständigung. Deutschland wurde daraufhin wieder im Kreis europäischer Mächte aufgenommen. Dies war eine Phase der Stabilität der Weimarer Republik. Es folgten „die goldenen Zwanziger Jahre. Nach den entbehrungsreichen Kriegsjahren suchten die Menschen Abwechslung und Unterhaltung in Theatern, Kinos und Tanzlokalen. Es herrschte ein reges künstlerisches Schaffen (Malerei, Musik, Architektur). Durch Überproduktion und blindes Vertrauen in die Börse kam es am 24. Oktober 1929 in New York zum Börsenkrach (schwarzer Freitag). Amerika steckte tief in der Wirtschaftskrise. Wegen wirtschaftlichen Verflechtungen in Europa, griff die Krise bald auch auf andere Länder über. Es folgten Massenarbeitslosigkeit und Inflation. Viele Leute verloren das Vertrauen in die freie Marktwirtschaft und machten die Regierung für die Krise verantwortlich. In manchen europäischen Ländern wurde die parlamentarische Demokratie in Frage gestellt. Diese Krise stärkte den Kommunismus und die äusserste Rechte. In Deutschland war dies vor allem die NSDAP (nationalsozialistische deutsche Arbeiterpartei), die davon profitierte. 1933 übernahm Hitler auf legitime Weise die Macht. Dies war das Ende der Weimarer Republik und der Beginn der Diktatur Hitlers. Aufgabe 1: Erkläre die fettgedruckten Wörter im Text. Kommunismus extreme Rechtskreise Versailler Vertrag Kreis europäischer Mächte Börsenkrach NSDAP . 9 LZ: FÜNF GRÜNDE, DIE ZUM AUSBRUCH DES ZWEITEN WELTKRIEGS FÜHRTEN, BENENNEN. ARBEITSBLATT: VON DER WEIMARER REPUBLIK ZUR DIKTATUR Aufgabe 1: Informiere dich über die Demokratie und die Diktatur, indem du folgende Texte liest. Demokratie bedeutet Herrschaft des Volkes. Alle Menschen im Staat sollen bei wichtigen politischen Entscheiden mitreden können. Dafür gibt es Wahlen, wo das Volk Vertreter und Vertreterinnen wählt. Diese sollen im Parlament die Meinung und die Interessen des Volkes vertreten. Nach Ablauf der Amtszeit wird das Parlament neu gewählt. In einer Demokratie sollen sich alle ihre eigene Meinung bilden dürfen. Es gibt verschiedene Parteien, die verschiedene Meinungen vertreten. In einer Demokratie müssen sich die verschiedenen Parteien einigen oder die Mehrheit bestimmt. In vielen Demokratien haben die Menschen die Möglichkeit, Anliegen in der Politik einzubringen. So gibt es zum Beispiel in der Schweiz Volksabstimmungen zu verschiedenen Themen. In der Diktatur bestimmen Einzelpersonen (Führer, Präsident) oder kleine Gruppen von Personen über die wichtigen politischen Entscheide in einem Staat. Sie üben die Macht alleine aus. Wichtige Grundrechte der Menschen werden eingeschränkt und missachtet. So darf zum Beispiel niemand, der gegen die Diktatur ist, seine Meinung frei äussern. Mit Gewalt werden die Menschen, die sich wehren, unterdrückt. Alle Parteien, die gegen die Diktatur sind und eine andere Meinung als die Führer der Diktatur haben, sind verboten. Aufgabe 2: Schreibe zu den Aussagen, ob es sich um eine Diktatur oder eine Demokratie handelt. a) Andersdenkende werden unterdrückt. . b) Das Volk soll mitbestimmen. . c) Einzelpersonen oder kleine Gruppen von Leuten fällen wichtige Entscheide. . Durch Informationen in den Zeitungen kann ich mir eine eigene Meinung bilden. . e) Es gibt freie Wahlen. Demokratie f) Kinder werden in der Schule so erzogen, dass sie sich anpassen und ihre Meinung nicht sagen. . g) Der grösste Teil des Volkes wird fremd bestimmt. . h) Es gibt verschiedene Parteien. . i) Diese Staatsform haben wir in der Schweiz. . d) Aufgabe 3: Entscheide dich für eine Staatsform (Demokratie oder Diktatur) und erkläre, warum du in dieser gerne leben möchtest. 10 LZ: FÜNF GRÜNDE, DIE ZUM AUSBRUCH DES ZWEITEN WELTKRIEGS FÜHRTEN, BENENNEN. ÜBER FORMEN DER AUSGRENZUNG UND DES VÖLKERMORDS BERICHTEN. DIE MANIPULIERBARKEIT DURCH PROPAGANDA ERKENNEN. DIE ENTSTEHUNG DES FASCHISMUS Die Menschen der Zwischenkriegszeit waren mit vielen Dingen unzufrieden. Einige waren mit dem Ausgang des Ersten Weltkrieges nicht zufrieden, andere beobachteten misstrauisch die Entwicklungen in der Wirtschaft und in der Gesellschaft: der eine schimpfte über die Warenhäuser, welche kleine Läden verdrängten, der andere über die verrückten abstrakten Maler und schwarze Musik aus Amerika, der dritte über die Jugend und die zunehmende Selbständigkeit der Frauen. Andere, vor allem jüngere, klagten über das Gegenteil: nichts bewege sich, die Politiker würden leeres Stroh dreschen und sorgten sich nur um ihre Pöstchen, aber nicht um die Zukunft. Vor allem aber litten sehr viele unter der Weltwirtschaftskrise: Arbeiter und Angestellte waren arbeitslos oder bangten um ihre Stelle, Bauern und Gewerbetreibende fürchteten den finanziellen Zusammenbruch. Als „faschistisch bezeichnete sich zuerst eine von Benito Mussolini gegründete Partei in Italien. Darauf entstanden auch in anderen europäischen Staaten faschistische Parteien. Die radikalste und wichtigste dieser Parteien war die Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei (NSDAP) in Deutschland unter Adolf Hitler. Die Programme dieser „faschistischen Parteien waren nicht überall gleich und häufig auch nicht sehr klar. Trotzdem kann man gemeinsame Merkmale erkennen: Aufgabe 1: Schreibe zu den unten aufgelisteten Merkmalen des Faschismus‘ eine kurze Zusammenfassung mit Hilfe der Texte im Buch „Durch Geschichte zur Gegenwart 3, S. 50/51. a) ein allmächtiger Führer b) Einordnung in die Gesellschaft c) Kampf der Nationen 11 d) Krieg e) Grösse der eigenen Nation Im Nationalsozialismus in Deutschland: f) Rassenlehre g) Antisemitismus Feindschaft gegen Juden Aufgabe 2: Schau dir nun den Film der 100-Jahre-DVD mit dem Titel „Der schöne Schein an. Link: Schreibe nach dem Film deine Eindrücke auf folgenden Zeilen auf. 12 LZ: Fünf Gründe, die zum Ausbruch des Zweiten Weltkriegs führten, benennen. Über Formen der Ausgrenzung und des Völkermords berichten. Die Manipulierbarkeit durch Propaganda erkennen. DAS NATIONALSOZIALISTISCHE DEUTSCHLAND Seit 1929 strömte die Wählerschaft der NSDAP zu. Diese war äusserst vielfältig und wollte mit ihrer Stimme gegen die bestehenden Verhältnisse protestieren. Die Partei gewann zudem besonders viel Anhang unter den jungen Wählern, die nur noch durch eine völlige Umwälzung für sich und Deutschland eine Zukunft erwarteten. Hitlers Partei, die Nationalsozialisten, nutzten den ersten grossen Wahlerfolg im Jahre 1930 vor allem dazu, jede konstruktive Arbeit im Reichstag zu verhindern und so zu beweisen, dass die demokratische Staatsform nicht mehr lebensfähig war. Es kam Immer wieder zu Tumulten. Vor allem die Kommunistische Partei (extrem links) trat den Nationalsozialisten (extrem rechts) mit ähnlichen Methoden entgegen. Als die demokratischen Parteien keine Lösung der Wirtschaftskrise fanden, geriet der alte Reichspräsident Hindenburg (1847-1934) immer stärker unter den Einfluss der Konservativen. Sie verbündeten sich schliesslich mit den Nationalsozialisten, da sie glaubten, dass Adolf Hitler sich als Regierungsmitglied anpassen würde. Am 30. Januar 1933 wurde Hitler zum Reichskanzler ernannt. Die meisten seiner Minister waren Konservative. Mit dieser „Umrahmung glaubte man, würde Hitler nicht gefährlich sein. Paul von Hindenburg Demokratische Verhältnisse werden gestürzt Hermann Göring, der nationalsozialistische Minister, stellte Zehntausende von SA-Leuten als „Hilfspolizisten ein und ging massiv gegen Kommunisten und Sozialdemokraten vor. Dies steigerte sich noch, als am 27. Februar 1933 das Reichstagsgebäude in Brand gesteckt wurde. Die Regierung erklärte sofort, dies sei das Zeichen eines kommunistischen Umsturzversuches, zu dessen Verhinderung alle Mittel eingesetzt werden müssten. Wichtige persönliche Freiheitsrechte wurden aufgehoben. Die ersten Konzentrationslager entstanden, in welchen Menschen ohne Gerichtsurteil eingewiesen werden konnten. In den Wahlen vom 5. März 1933 errangen die Nationalsozialisten mit den Konservativen zusammen eine knappe Mehrheit. Hitler hätte nun mit der Unterstützung des Reichstages regieren können. Das aber war nicht sein Ziel. Am 23. März 1933 beschloss der Reichstag unter starkem Druck das „Ermächtigungsgesetz. Danach durfte die Regierung während vier Jahren ohne Zustimmung des Reichstages Gesetze erlassen. Diese Gesetze konnten von der – immer noch Reichstagsbrand 1933 bestehenden demokratischen Verfassung abweichen. Eine Garantie, dass nach diesen vier Jahren die alte Ordnung wieder eingeführt würde, gab es nicht. Praktisch hob der Reichstag mit dem Ermächtigungsgesetz die demokratische Verfassung und seine eigene Existenzberechtigung auf. Nur die Sozialdemokraten wagten es, gegen dieses Gesetz zu stimmen, während sich die Kommunisten bereits hinter Schloss und Riegel oder auf der Flucht befanden. Damit war Hitler mit der Unterstützung eines grossen Teils des Volkes und der Zustimmung des Reichstags zum Diktator geworden. Der Dichter Bert Brecht schrieb über die Machtergreifung folgendes: „Der Anstreicher kam zur Macht nicht durch einen Staatsstreich, sondern auf gesetzmässige Weise. Seine Partei war plötzlich die grösste aller Parteien, so dass ihm die Bindung der Regierung nach dem Gesetz zustand. Im Volk herrschte grösste Verwirrung. Es gab die vielen Unzufriedenen, die mit bestimmten Parteien unzufrieden waren, nämlich den vorhandenen, und auf die Partei des Anstreichers blickten als auf eine, die noch nicht regiert, also noch nicht versagt hatte. Die Kälber, unzufrieden mit ihren Scherern und Futtermeistern und Hütern, entschieden, nun einmal den Metzger ausprobieren zu wollen. 13 LZ: Fünf Gründe, die zum Ausbruch des Zweiten Weltkriegs führten, benennen. Über Formen der Ausgrenzung und des Völkermords berichten. Die Manipulierbarkeit durch Propaganda erkennen. ARBEITSBLATT 1: DAS NATIONALSOZIALISTISCHE DEUTSCHLAND Aufgabe 1: Schaue dir den Film der 100 Jahre-DVD mit dem Titel „Hitlers Machterschleichung an und beantworte folgende Fragen: Link: a) Wovon lebte Hitlers Partei? Antworte genau. b) Was möchte Hitler in seiner Rede mit den Parteien Deutschlands machen? c) Schreibe auf, was der deutsche Jude im Film zur Wahl Hitlers meint. d) Hitler benutzt den Ausspruch „Die Würfel sind gefallen. Wie heisst dies auf Latein? Aufgabe 2: a) Lies den Text „Der kurze Weg in die nationalsozialistische Diktatur nochmals durch und markiere dir die wichtigsten Stellen. Antworte danach auf folgende Fragen: Warum gewann die NSDAP besonders viele junge Wähler? b) Erkläre in einem Satz, was der Reichstag ist. c) Was geschah nach dem Brand des Reichstagsgebäudes? f) Erkläre, was das Ermächtigungsgesetz ist. g) Wofür waren die Konzentrationslager gedacht? 14 LZ: Fünf Gründe, die zum Ausbruch des Zweiten Weltkriegs führten, benennen. Über Formen der Ausgrenzung und des Völkermords berichten. Die Manipulierbarkeit durch Propaganda erkennen. ARBEITSBLATT 2: DAS NATIONALSOZIALISTISCHE DEUTSCHLAND Aufgabe 3: Lies folgende Textquelle durch und antworte auf die unten stehende Frage. „Ich habe erst angefangen zu säubern, es ist noch längst nicht fertig. Für uns gibt es zwei Teile des Volkes: einen, der sich zum Volk bekennt, ein anderer Teil, der zersetzen und zerstören will. Ich danke meinem Schöpfer, dass ich nicht weiss, was objektiv ist. Ich bin subjektiv. Ich lehne es ab, dass die Polizei eine Schutztruppe jüdischer Warenhäuser ist. Es muss endlich einmal der Unfug aufhören, dass jeder Gauner nach der Polizei schreit. Wenn sie sagen, da und dort sei einer abgeholt und misshandelt worden, so kann man nur erwidern: wo gehobelt wird, fallen Späne. (Aus einer Rede Hermann Görings in Essen vom 11. März 1933) Was schreckt in dieser Textquelle ab? Woran erkennen wir, dass das Programm der Nationalsozialisten erschreckend ist? Aufgabe 4: Woran erkennst du, dass der Holzschnitt von Gerd Arntz die Diktatur des Nationalsozialismus darstellt? Was erkennst du sonst noch auf dem Bild? Mach eine geschichtliche Bildanalyse. LZ: Fünf Gründe, die zum Ausbruch des Zweiten Weltkriegs führten, benennen. 15 Über Formen der Ausgrenzung und des Völkermords berichten. Die Manipulierbarkeit durch Propaganda erkennen. ARBEITSBLATT 3: DAS NATIONALSOZIALISTISCHE DEUTSCHLAND Aufgabe 5: Lies folgenden Text durch und streiche dir wichtige Aspekte an. Die NSDAP herrschte nur noch als einzige Partei in Deutschland. Adolf Hitler hatte alle anderen Parteien verboten. Die gesamte Bevölkerung musste sich dem „Führer Adolf Hitler unterwerfen. Hitlers Befehl war jetzt oberstes Gesetz. Die Menschen konnten nicht einmal mehr ihre Freizeit selbst gestalten. So mussten ab dem Jahr 1939 beispielsweise alle Mädchen und Jungen der so genannten Hitlerjugend (HJ) beitreten. Dies war eine militärisch geführte, nationalsozialistische Jugendorganisation. Hitler setzte seine Diktatur nicht nur mit neuen Gesetzen durch. Er liess die Medien zensieren und benutzte Rundfunk, Film und Presse als Sprachrohr für seine Partei. Die Geheime Staatspolizei (Gestapo) überwachte und bespitzelte die Menschen. Gleichzeitig terrorisierten die Nationalsozialisten die politischen Gegnerinnen und Gegner mit Strassenschlachten, die von der Sturmabteilung (SA) organisiert waren. Die Schutzstaffel (SS) bewachte die Arbeits- und Konzentrationslager. In grossen Teilen der Bevölkerung fand die Politik der NSDAP Anerkennung. Ein Grund dafür war der wirtschaftliche Aufschwung seit 1932. Die NSDAP vermochte die Massenarbeitslosigkeit unter anderem durch die gesteigerte Produktion von Waffen und den Bau von Autobahnen zu überwinden. Männer und Frauen fanden in den Waffenfabriken und auf den Strassenbaustellen wieder Arbeit. Doch es gab auch Widerstand gegen die Nationalsozialisten, zum Beispiel von Kommunisten oder von ehemaligen Gewerkschaftsmitgliedern, von Menschen aus kirchlichen, bürgerlichen und vereinzelt auch aus militärischen Kreisen. Oft bezahlten Gegner ihren Widerstand mit dem Leben. Doch die nationalsozialistische Diktatur kam erst am Ende des Zweiten Weltkriegs durch die Hilfe von aussen zu Fall. Aufgabe 6: Erkläre anhand des oberen Textes, weshalb viele Menschen die Nationalsozialisten unterstützten, und stelle Vermutungen dazu an, warum sich andere gegen sie wehrten. Unterstützung: Gegenwehr: 16 LZ: Fünf Gründe, die zum Ausbruch des Zweiten Weltkriegs führten, benennen. Über Formen der Ausgrenzung und des Völkermords berichten. Die Manipulierbarkeit durch Propaganda erkennen. LERNSET: PROPAGANDA ALS MITTEL DER MACHT Die Hitlerjugend war die Jugend- und Nachwuchsorganisation der Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei (NSDAP). Sie wurde in der Zeit des Nationalsozialismus ab 1933 zum einzigen staatlichen Jugendverband mit bis zu 8,7 Millionen Mitgliedern (98 Prozent aller deutschen Jugendlichen) ausgebaut. Die seit März 1939 gesetzlich geregelte „Jugenddienstpflicht betraf alle Jugendlichen zwischen 10 und 18 Jahren und war an zwei Tagen pro Woche abzuleisten. Im Mittelpunkt der nach dem „Führerprinzip geordneten Organisationen stand die körperliche und ideologische Schulung; sie umfasste rassistische und sozialdarwinistische Indoktrination (Beeinflussung) und gemeinsame Wanderungen bzw. Märsche und körperliche Übungen im Freien. Diese sollten schon die zehnjährigen männlichen Jugendlichen abhärten und langfristig auf den Kriegsdienst vorbereiten. Das Einüben von Befehl und Gehorsam, Kameradschaft, Disziplin und Selbstaufopferung für die „Volksgemeinschaft gehörten zu den vorrangigen Erziehungszielen. Im Zweiten Weltkrieg versahen HJ-Einheiten soziale, polizeiliche und militärische Hilfsdienste. Seit Anfang 1943 wurden sie teils als Flakhelfer eingesetzt, in den letzten Wochen des Krieges auch im Volkssturm; viele der Jungen fielen dabei. Aufgabe 5: a) b) c) d) e) Lies die beiden Textquellen durch und beantworte dann folgende Fragen: Wie sieht Günter Discher (Text 1) die Hitlerjugend? Unterstreiche die im Text benutzten Ausdrücke/Wörter in Bezug auf seine Sicht zur Hitlerjugend! Überlege dir, wieso Swingmusiker wohl verfolgt wurden! Wie wird die Hitlerjugend in Text 2 dargestellt? Unterstreiche auch hier die benutzten Worte/Ausdrücke in Bezug auf die Hitlerjugend! Vergleiche die beiden Ansichten über die Hitlerjugend! Was fällt euch auf? Vergleicht die fettgedruckten Ausschnitte in den Textquellen. Welche beiden Effekte kann Integration bewirken? Eine andere Musik spielen und hören (Text 1) Günter Discher, damals 17-jährig, wurde von GESTAPO-Beamten wegen illegalen Plattenhandels verhaftet. Er erinnert sich heute: „Aufgrund meiner Musikleidenschaft bin ich langsam in Opposition gegen die Jugenderziehung der Nazis geraten. Bereits als 13jähriger hörte ich in der Volksschule von Mitschülern, die damals in der Hitlerjugend waren, wie sie in den Wehrertüchtigungslagern behandelt worden sind. Die Jugendlichen wurden dort in scharfer Form gedrillt, um sie auf die Angriffskriege der Nazis vorzubereiten. Mir persönlich war dies zuwider (). Wir Jugendlichen Swinger lehnten diese Marschmusik ab. Wir wollten eine andere Musik spielen und hören, und zwar Swingmusik! Diese leichte und heitere Musik, die von englischen und amerikanischen Orchestern gespielt wurde. In folgenden Jahren wurde zunehmend gegen die Swingmusik gehetzt Deshalb mussten wir uns auf Hausfeste zurückziehen und drinnen feiern, weil wir mit unseren Grammofonen nicht mehr an die Öffentlichkeit gehen durften So wurden wir mehr und mehr überwacht Wir waren verpönt und wurden ausgegrenzt. (Forum Geschichte, Band 4, Berlin, 2003, 106.) Erinnerung an die Hitlerjugend (Text 2) Ein Abiturient erinnert sich um 1948: „Diese Kameradschaft, das war es auch, was ich an der Hitlerjugend liebte Denn welcher Junge ist nicht entflammt, wenn ihm Ideale, hohe Ideale wie Kameradschaft, Treue und Ehre entgegengehalten werden Und dann die Fahrten! Gibt es etwas schöneres, als im Kreis von Kameraden, die Herrlichkeiten der Heimat zu geniessen? Oft zogen wir am Wochenende in die nächste Umgebung von K. hinaus, um den Sonntag zu verleben. Welche Freude empfanden wir, wenn wir an irgendeinem blauen See Holz sammelten, Feuer machten und darauf auf eine Erbsensuppe kochten Die Stunden waren wohl die schönsten, die uns die Hitlerjugend geboten hat. Hier sassen dann Lehrlinge und Schüler, Arbeitersöhne und Beamtensöhne zusammen und lernten sich gegenseitig verstehen und schätzen. (Forum Geschichte, Band 4, Berlin, 2003, 104.) 17 Judenverfolgung Lernwerkstatt Konzentrationslager Birkenau, Blick von der Zugrampe innen auf die Haupteinfahrt; Aufnahme 1945, kurz nach der Befreiung des Vernichtungslagers durch die Rote Armee. Orientierungsschule Thayngen Roger Duvoisin Geschichte – Der Zweite Weltkrieg und die Folgen LZ: Über Formen der Ausgrenzung und des Völkermords berichten. EINSTIEG: RASSISMUS UND ANTISEMITISMUS Aufgabe 1: Lies folgenden Text zum Thema „Rassismus und Antisemitismus aufmerksam durch. Streiche wichtige Textstellen an. Ein Hauptmerkmal der nationalsozialistischen Ideologie war der Rassegedanke. Die Nationalsozialisten glaubten, dass es höherwertige und minderwertige „Rassen und damit höherwertige und minderwertige Menschen gebe. Sie waren davon überzeugt, dass sie selbst einer „Herrenrasse angehörten, die allen anderen „Rassen überlegen sei. Insbesondere die Angehörigen der jüdischen Religion seien Menschen von einer anderen, minderwertigen „Rasse. Die Nationalsozialisten verbanden rassistische Ideen mit alten, schon lange vorhandenen Vorurteilen gegen Jüdinnen und Juden. Das Ergebnis war ein rassistischer Antisemitismus. Der Antisemitismus war eines der wichtigsten Elemente der nationalsozialistischen Ideologie. Auch in anderen Diktaturen wurden Minderheiten unterdrückt und verfolgt. Die Ausgrenzung, Verfolgung und Ermordung der Jüdinnen und Juden waren aber ein ganz besonderes Merkmal der nationalsozialistischen Diktatur. Dabei konnten sich die Nationalsozialisten auf alte Vorurteile und eine antisemitische Grundhaltung vieler Menschen im damaligen Deutschland oder zum Beispiel auch Österreich stützen. Rassismus und Antisemitismus steigerten sich zu einem eigentlichen Rassenwahn. Menschen, die aufgrund ihrer Herkunft, Religion, ihrer körperlichen Merkmale oder Lebensweise nicht in das Bild der „Volksgemeinschaft passten, waren nach Auffassung der Nationalsozialisten eine Bedrohung für Deutschland. Deshalb wurden diese Menschen von den Nationalsozialisten nicht nur aus der Gesellschaft ausgeschlossen, sondern verfolgt und getötet. Zahlreiche Bevölkerungsgruppen waren von diesem Rassenwahn der Nationalsozialisten betroffen: Jüdinnen und Juden, Slawinnen und Slawen, Sinti und Roma, Behinderte, psychisch Kranke, homosexuelle Frauen und Männer, Menschen anderer Hautfarbe und so genannte Arbeitsscheue. Die Nationalsozialisten bezeichneten sie alle in menschenverachtender Art und Weise als „Volksschädlinge. Zu Beginn des Krieges ermordeten die Nationalsozialisten beispielsweise viele geisteskranke Menschen und nannte diese Morde beschönigend „Gnadentod oder „Sterbehilfe. Für die Nationalsozialisten hatten Menschen ausserhalb der von ihnen definierten Norm kein Recht zu leben. Im Zentrum der nationalsozialistischen Vernichtungspolitik stand der Völkermord an den Jüdinnen und Juden, der später von den Juden mit dem hebräischen Wort „Schoah bezeichnet wurde. Dieses Verbrechen versuchten die Nationalsozialisten lange Zeit geheim zu halten. Aufgabe 2: Lies folgende Texte. Sie alle beziehen sich auf Hitlers Rassenlehre. Text 1 Was das NS Regime von anderen Diktaturen unterschied, war die Rassenlehre und ihre Folgen. Nach dieser Lehre gab es höherwertige und minderwertige Rassen, die gegeneinander ums Überleben kämpften. Es ist ein Grundgesetz der Natur, dass die Höherwertigen das Recht, ja sogar die Pflicht hätten, die Minderwertigen zu vernichten. In der Seite 1 Reihenfolge ganz oben sah diese Lehre die nordische Rasse, der „Arier, ganz unten die Juden. Text 2 Adolf Hitler versuchte die Einmaligkeit des deutschen Volkes biologisch durch eine Rassenlehre zu begründen: „Jeder Mensch, jedes Volk gehört einer bestimmten Menschenrasse an. Je nach Fähigkeiten ihrer Angehörigen ist eine Rasse mehr oder weniger wertvoll. An der Spitze der „Rassenrangliste steht die „nordische Rasse (gekennzeichnet durch blonde Haare, blaue Augen, lange Schädel, schlanken und hohen Wuchs), deren wichtigsten Teil das deutsche Volk ist. Zuunterst stehen die Juden, die als Schmarotzer alle Völker, besonders die nordischen heimsuchen, sich von ihnen ernähren und schliesslich ihren Untergang bewirken. Von solchen „Parasiten muss man sich befreien, wenn man nicht untergehen will. Text 3 Aus einem deutschen Schülerheft aus dem Jahre 1935: „Alle Juden sind Gauner. Sie wollen nicht arbeiten. Sie wollen sich nur auf Kosten anderer bereichern. Darum sind sie unsere Feinde. Unser Führer wird da nicht mehr lange zuschauen. Er weiss schon, wie er sie los wird. Text 4 Text 5 Seite 2 Geschichte – Der Zweite Weltkrieg und die Folgen LZ: Über Formen der Ausgrenzung und des Völkermords berichten. ARBEITSBLATT: EINSTIEG: RASSISMUS UND ANTISEMITISMUS Aufgabe 3: a) Bearbeite die folgenden Aufträge. Was verstehst du persönlich unter dem Begriff Rassismus? b) Was bedeutet Antisemitismus c) Wähle drei der obigen Text (1-5) und schreibe jeweils kurz deine Gedanken zu diesen Texten auf. Text Text Text Seite 3 Arbeitspass Lernwerkstatt Judenverfolgung NR. Thema SF P1 Die Juden als Sündenböcke Ursprung der antisemitischen Einstellung. PA 30 P2 Judenfeindliche Massnahmen Filmanalyse: Judenpogrome und Verordnungen. EA 30 P3 Das Leben im Ghetto Filmszene mit Textquellen vergleichen. EA 35 P4 Der Junge von Warschau Filmanalyse: Einen Dokumentarfilm analysieren. EA 15 P5 Holocaust-Zeichnungen Eine Bildanalyse gehört zum alltäglichen Geschichtsunterricht. PA 20 P6 Das Schicksal der Anne Frank Tagebuchauszüge lesen. PA 45 P7 Eugenik und Euthanasie Der Mensch als Versuchsobjekt. PA 30 P8 Die Vernichtung der Juden Kartenanalyse zum Ausmass der Vernichtung. EA 30 P9 Tatort Auschwitz Filmanalyse: Einen Dokumentarfilm analysieren. EA 15 P10 Das Ausmass – Wirkung von Zahlen Arbeit mit Statistiken. PA 40 In Arbeit Erledigt Seite 4 Geschichte – Der Zweite Weltkrieg und die Folgen LZ: P1 Über Formen der Ausgrenzung und des Völkermords berichten. DIE JUDEN ALS SÜNDENBÖCKE Material: Text „Juden als Sündenböcke inkl. Leseverstehen. Auftrag: Lies folgenden Text aufmerksam durch, streiche dir wichtige Punkte an und beantworte anschliessend das Leseverstehen. Die Juden als Sündenböcke Der Antisemitismus, ein anderes Wort für Judenhass, ist keine Erfindung Hitlers. Es hat ihn schon lange vorher gegeben und es gibt ihn auch heute noch. Doch wie kam es dazu, dass ein friedfertiges Volk den Hass vieler Menschen auf sich lud? Um dies zu erklären, müssen wir weit in die Geschichte des Judentums zurückgehen, die auch in Verbindung mit dem Christentum steht. Die Kreuzigung Christi ist ein Schlüsselereignis, das oft als Anlass empfunden wurde, die Juden als sogenannte „Christusmörder bzw. Söhne der Kreuziger zu verfolgen und zu ermorden. So auch zur Zeit der Kreuzzüge (11.-13.Jhd.) Die äussere Erscheinung und das Festhalten an einer Religion, die doch durch das Christentum überholt sein sollte, machten die Juden für die meisten Christen verdächtig. So waren viele Christen unsicher und misstrauisch gegenüber dieser kulturellen Fremdartigkeit. Die Ablehnung konnte sich schnell zu Feindseligkeit steigern. Im Jahr 1215 entstanden antijüdische Bestimmungen, welche bis ins 19. Jh. die Basis für demütigende Lebensbedingungen und bösartige Verleumdungen bildeten. Gemäss diesen Bestimmungen wurden die Juden von allen handwerklichen Berufen ausgeschlossen und in die Rolle von Pfandleihern, Geldwechslern und Zinsnehmern gedrängt. Den Christen wurde verboten, Zins zu nehmen. Die Bauern und das niedere Volk verarmten immer mehr. Da die Armen aber gegen die reichen Christen nichts unternehmen konnten, richtete sich ihr ganzer Hass auf die Juden, die als Pfandleiher beinahe ausschließlich vom „Wucher, dem Zins, lebten. In den Augen des Volkes waren sie deshalb Wucherer, Räuber und Diebe. In den Augen der Kirche waren sie Ketzer, da sie sich nicht taufen liessen. So entstand aus dem biblischen Judas immer mehr das Bild des habgierigen, geldgierigen, machtgierigen Der Geldwechsler „Wucherjuds. Im Jahr 1348 brach erneut eine Verfolgungswelle über die Juden herein. Ihnen wurde zur Last gelegt, die Brunnen vergiftet und somit die Pest, der innerhalb von zwei Jahren etwa 25 Millionen Menschen zum Opfer fielen, verursacht zu haben. Im 19. Jahrhundert errangen einige Juden wirtschaftliche Erfolge, vor allem im Bankenwesen und im Handel. Manche Juden gelangten in den Professorenstand und erhielten hohe Gehälter. Besonders in Zeiten, in denen die Wirtschaft nicht besonders florierte, entwickelten viele Menschen Neid und Minderwertigkeitsgefühle gegenüber erfolgreichen Juden und sahen in ihnen gefährliche Konkurrenten. Die Juden waren schon immer eine Minderheit gew