Arbeitsblatt: CD Cover Erfinden

Material-Details

Auftrag und Bewertung zu CD-Cover erfinden als Auftrag für BG (5-6. Klasse)
Bildnerisches Gestalten
Grafik
6. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

202947
188
6
31.08.2022

Autor/in

Anja Imstepf
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Bildnerisches Gestallten Mein CD-Cover Design Wie könnte Musik oder Geschichte aussehen? Das ist die erste Fragen, die sich die professionelle Grafikerin oder der professionelle Grafiker stellen muss, wenn sie oder er den Auftrag zur Gestaltung einer neuen CD-Hülle erhält – immerhin soll die Verpackung ja dazu beitragen, dass sich die CD gut verkauft. Die Frage musst du dir jetzt ebenfalls stellen. Denn nun ist es an uns, ein Cover für unsere eigenen Klassen CD oder deinen privaten Soundtrack zu gestallten. So gehst du bei deiner Arbeit vor: 1. Du entscheidest dich, welche Art von CD du verkaufen möchtest. Ist es eine CD, die Musik enthält? Eine Geschichte? Welche Art von Musik? Von was handelt die Geschichte? Wie kannst du das grafisch darstellen? 2. Du schaust dir verschiedene CD-Cover an und lässt dich von diesen inspirieren. Wie sind sie aufgebaut? Was scheint besonders wichtig zu sein? 3. Du entwirfst auf der Rückseite dieses Blattes ein erstes Mal grob dein CD-Cover und das Design auf der CD selbst. Wie unterscheiden die beiden sich? Sehen sie genau gleich aus oder ist auf der CD was anderes drauf als auf dem Cover? a. Du darfst Wasserfarben, Bleistift, Filzstift oder Holzfarben verwenden. b. Du darfst Bilder oder Schriften im Internet nachschauen und diese abzeichnen. 4. Verarbeite deine Idee zu einem passenden Cover. Achte darauf, dass deine Gestaltung zum Thema deiner CD passt. Wenn du bereit bist, hole dir bei der Lehrperson das „richtige Blatt und zeichne die Endfassung deines Covers. Bewertungskriterien Nicht erreicht 1 Erreicht 2 Übertroffen 3 Originalität (Motiv, Hintergrund, Aufteilung) Idee (Passendes Design) Sauberkeit Selbstständiges Arbeiten Gesamteindruck Total 15 Darum geht es auf meiner CD: Bildnerisches Gestallten