Arbeitsblatt: Nomen Heft

Material-Details

Nomen Heft
Deutsch
Grammatik
3. Schuljahr
22 Seiten

Statistik

202966
805
36
06.09.2022

Autor/in

Eliane Bolliger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Grammatik 3. Klasse Nomen Nomen Lernziele: Ich kann Nomen erkennen. Dossier S. 2-5 Ich kenne Begleiter von Nomen (der, ein, diese ) Dossier S. 6-9 Ich kann Nomen in Singular (Einzahl) und Plural (Mehrzahl) setzen. Dossier S. 10-13 Ich kann Nomen den grammatischen Geschlechtern (der, die, das) zuweisen. Dossier S. 14-17 Nomen erkennen 1 Grammatik 3. Klasse Nomen Den Gegenständen, den Pflanzen, den Tieren, den Menschen, den Körperteilen und den Gefühlen haben wir Namen gegeben. Diesen Wörtern sagt man Nomen. Es gibt aber auch Nomen, die wir nicht in diese Gruppen einteilen können. Beispiele: der Himmel, die Meinung, das Geheimnis Wenn du nicht sicher bist, ersetze das Nomen mit dem Wort Dings. Ich sage dir meine Meinung nicht. Ich sage dir meine Dings nicht. Zu jedem Nomen gehört ein Begleiter. Wir bezeichnen den Begleiter mit einem Pfeil. die Meinung, der blaue Himmel Alle Nomen schreibt man gross. Wir übermalen sie braun. 2 Grammatik 3. Klasse Nomen Suche aus dem Wörtersalat die Nomen heraus. Übermale sie braun und schreibe sie mit den Begleitern auf. STERN LANGSAM DANN MINUTE GOLD HELLBLAU TRAUM BESUCH WIND LUFT MENSCH GEDANKE SPAZIEREN GESCHICHTE GESTERN HITZE STUNDE NORMAL SCHNELL WUNDER Suche in diesen Sätzen die Nomen und übermale sie braun. Schreibe dann die Sätze auf und beachte die Gross- und Kleinschreibung. Auch den Satzanfang schreibt man gross! in der nacht können wir nicht schlafen. wir stehen auf und gehen in den garten. wir betrachten den himmel. dort sehen wir den mond und die sterne. 3 Grammatik 3. Klasse Nomen In jeder waagerechten Reihe hat es drei Nomen. Übermale die Nomen braun und streiche das falsche Wort durch. WUT VELO LUSTIG KIND HELL DUFT KERZE LICHT FLACH KLEIDER FREUDE MENSCHEN SAND KREUZ ROSEN HOFFENTLICH SPIELSACHEN ANGST LANGWEILIG EISENBAHN REGEN TASCHE IDEE SEHR MEER BRAV BLATT TAG RUND WASSER SCHIFF FREUNDE ABEND BETT LESEN WECKER ZUFRIEDEN STUHL GLÜCK GESCHICHTE ALLE FERIEN GROSSVATER BESUCH Bei jedem Wortpaar ist ein Wort ein Nomen. Übermale die Nomen braun und schreibe sie mit den Begleitern auf. glück – glücklich geheim – geheimnis aufführen aufführung – traum – träumen ordnen – ordnung goldig – gold wut – wütend farbe – farbig meinung – meinen 4 Grammatik 3. Klasse Nomen besuchen besuch – bremse – bremsen denken – gedanke frage – fragen Suche zu diesen Verben die passenden Nomen und schreibe sie mit den Begleitern auf. rechnen spielen tanzen wetten zelten feuern tischen zeichnen kreisen regnen Hier haben sich 16 Nomen versteckt. Es sind alles Körperteile. Übermale sie braun und schreibe sie dann mit den Begleitern auf. L K G K C L S J O D Y H C D H B S A H V R A Q L U N E U W S L Ö I C A L T F P H R J Ä M G E M Ü B R S U H C E G S N A K I M P D N E N X S L D N X 5 Grammatik 3. Klasse Nomen 6 Grammatik 3. Klasse Nomen Zwischen dem Begleiter und dem Nomen steht manchmal noch ein Wort. Beispiele: die rote Jacke, ein spannender Film Der Begleiter die gehört zum Nomen Jacke und der Begleiter ein gehört zu Film. Suche den Begleiter zum Nomen und zeichne den Pfeil richtig ein. der freche Papagei ein bunter Schmetterling eine giftige Schlange der hungrige Fuchs die lustigen Affen ein junges Pferd eine schnurrende Katze ein hüpfender Frosch Setze in die Lücke zwischen Begleiter und Nomen das passende Wort ein. ein Apfel ein Kaktus der Hund ein Tag das Bett die Schuhe die Musik sonniger saftiger laute neuen stacheliger bellende weiche Suche mit Hilfe der Begleiter die Nomen. Zeichne die Pfeile ein und übermale die Nomen braun. Nach den langen sommerferien beginnt heute die schule. Sonja steht mit der roten schultasche auf dem pausenplatz. Die lehrerin verteilt die neuen hefte. 7 Grammatik 3. Klasse Nomen Jedes kind bekommt einen weissen gummi und einen spitzen bleistift. Robert verteilt die dicken, schweren bücher. Wer macht was? Ersetze das Wort Dings mit einem passenden Tier und schreibe den Satz auf. Die Dings quaken. Die Dings grunzen. Die Dings wiehern. Die Dings muhen. Die Dings bellen. Die Dings miauen. Suche die Nomen im Text und übermale sie braun. Zeichne jeweils vom Begleiter zum Nomen den Pfeil ein. Eine schnecke Eine schnecke kriecht aus dem gestreiften haus. Sie streckt die fühler aus, um die umgebung zu erforschen. Da entdeckt sie einen feinen kopfsalat. Sie bewegt sich ganz langsam in die richtung des 8 Grammatik 3. Klasse Nomen grünen salatblattes. Da kommt eine frau in den garten und erntet den kopfsalat. Ein knabe rennt über die wiese und ruft einer gefleckten katze. Schnell zieht die schnecke die zwei fühler ein und verkriecht sich in das schneckenhaus. 9 Grammatik 3. Klasse Nomen Du kennst schon viele verschiedene Begleiter von Nomen: der, die, das, dem, den, des, ein, eine. Im und am sind ebenfalls Begleiter, welche oft vorkommen. Im ist aus den Wörtern in und dem zusammengesetzt und am ist aus den Wörtern an und dem zusammengesetzt. in dem im an dem am Es ist eigentlich eine abgekürzte Schreibweise. Beispiele: im Haus, im Garten, am See, am Nachmittag Suche in den folgenden Sätzen die Begleiter und die Nomen. Zeichne die Pfeile ein und schreibe dann die Sätze richtig auf. Ich stehe am wasser und beobachte mit dem feldstecher die enten. Wir sehen uns den neuen film im kino an. Am abend lese ich immer noch in meinem buch. Im herbst stehen die mostflaschen im keller. 10 Grammatik 3. Klasse Nomen Suche die Nomen und übermale sie braun. Schreibe den Text unten richtig auf. ein schöner salamander am abend findet lisa im garten zwischen dem salat einen kleinen drachen. sie ruft: mami, ein drache schleicht durch die rüben, die tomaten und die erbsen. mami und lisa gehen hinaus. das ist doch ein salamander, sagt mami. Suche die Begleiter und die Nomen. Zeichne die Pfeile ein und übermale alle Nomen braun. der zirkus oben auf dem berg haben die zirkusleute das farbige zelt befestigt. der direktor arbeitet im roten wagen. im grünen wagen turnt der akrobat. hinter dem zelt warten geduldig die elefanten und die pferde. die 11 Grammatik 3. Klasse Nomen kinder aus dem dorf sehen zu. gerne würden sie mithelfen. nun machen die arbeiter eine pause! 12 Grammatik 3. Klasse Nomen Einzahl – Mehrzahl von Nomen Die Nomen können in der Einzahl oder in der Mehrzahl stehen. Wenn wir ein Ding haben, sprechen wir von der Einzahl. Beispiele: der Hund, die Blume, das Kind Wenn wir mehrere Dinge haben, sprechen wir von der Mehrzahl. Beispiele: die Hunde, die Blumen, die Kinder Bei den meisten Mehrzahlformen ändert die Endung. Beispiele: der Pilz – die Pilze, das Bild – die Bilder, die Burg – die Burgen Bei manchen Mehrzahlformen wird aus aus aus aus einem ein ä, einem ein ö, einem ein ü, einem au ein äu. Beispiele: das Dach – die Dächer, das Haus – die Häuser Einige Nomen tönen in der Einzahl und in der Mehrzahl genau gleich. Beispiele: der Becher – die Becher, der Finger – die Finger Übermale alle Nomen in der Einzahl rot und alle in der Mehrzahl grün. Schreibe den richtigen Begleiter vor das Nomen. Fels Farbe Kinder Schachteln Gewürze Büros Problem Zelte Piloten Kerze Papagei Kiste Gedanke 13 Grammatik 3. Klasse Nomen Welche Nomen stehen in der Einzahl und welche in der Mehrzahl? Schreibe sie mit dem Begleiter in die richtige Spalte. Wolke Sonne Schiffe Glocke Feind Ideen Zwetschg Bretter Delfin Monat Tromm el Tage Treppe Wellen Ratte Perso Fotos Schnecke Diktat Einzahl Mensche Mehrzahl 14 Grammatik 3. Klasse Nomen Stehen die fett gedruckten Nomen in der Einzahl oder in der Mehrzahl? Schreibe hinter den Satz Einz. (Einzahl) oder Mehrz. (Mehrzahl). Wo ist der Deckel für die Flasche? Habt ihr die Pinsel ausgewaschen? Er hat alle Schlüssel verloren. Der Hund nagt an einem Knochen. Ich habe dir die Zettel auf das Pult gelegt. Der Schokoladekuchen schmeckt ausgezeichnet. Ich habe mir im Turnen den Finger verstaucht. Du musst die Messer rechts neben die Teller legen. Fülle die Tabelle richtig aus. Einzahl Mehrzahl die Brillen die Lichter die Zweige die Zebras die Planeten die Brote die Flammen Einzahl Mehrzahl das Kissen das Auto die Bürste das Fenster die Mücke das Nest 15 Grammatik 3. Klasse Nomen das Telefon Fülle die Tabelle aus. Bei diesen Nomen ändert sich der Vokal in der Mehrzahl, – ä, – ö, – ü, au – äu. Einzahl Mehrzahl die Wände die Räder die Hüte die Mäuse die Träume die Löcher die Früchte die Störche Einzahl Mehrzahl der Zug der Arzt der Bach das Fach die Gans das Holz der Strauch das Tuch Einzahl Mehrzahl der Ast die Bank der Busch der Frosch der Turm der Kopf der Schnauz 16 Grammatik 3. Klasse Nomen das Kraut 17 Grammatik 3. Klasse Nomen Grammatisches Geschlecht Alle Nomen haben ein grammatisches Geschlecht. Mit dem Begleiter kannst du das Geschlecht des Nomens erkennen. Das Nomen muss in der Einzahl stehen. der Hund die Frau das Haus männlich weiblich sächlich Setze die Begleiter vor diese Nomen und schreibe sie R! zusammen mit dem Begleiter beim richtigen grammatischen Geschlecht hin! Gartenzaun Zeltlager Schreibpapier Velohelm Stunde Etui Ferien Spiel Luftballon Kugelschreiber Rakete Strassenlampe männliche Nomen weibliche Nomen sächliche Nomen Hier stehen die Nomen in der Mehrzahl. Damit du das grammatische Geschlecht herausfinden kannst, musst du 18 Grammatik 3. Klasse Nomen dir die Einzahlform der Nomen überlegen. Schreibe dann die Nomen in der Einzahl am richtigen Ort hin. die Kinder die Züge die Deckel die Wolken die Fliegen die Pakete die Tulpen die Zäune die Signale die Glocken die Schweine die Möwen die Hämmer die Traktoren die Personen die Zauberer die Wespen die Ringe die Pflaster die Probleme männliche Nomen weibliche Nomen sächliche Nomen Schreibe bei diesen Nomen das grammatische Geschlecht hin (männlich, weiblich, sächlich). Ortschaft Besuch Himmel Geheimni Gespenst Morgen Eisenbahn Aufführung 19 Grammatik 3. Klasse Nomen Einige Nomen haben in der Mundart einen anderen Begleiter als in der Standardsprache. Diese musst du dir besonders gut merken. der die das der Käfig die Bank das Thermometer der Bleistift die Butter das Lineal der Magnet die Fahne das Spital der Koffer die Spitze das Radio der Kamin die Giraffe das Foto der Tunnel die Zehe die Socke Lerne diese die Ferse Schreibe in die Lücken die richtigen Begleiter. Wenn du nicht sicher bist, schaue in der Liste nach. Räume bitte Butter in den Kühlschrank. Spitze des Pfeils zeigt nach rechts. Kannst du Radio leiser stellen? Fahne flattert im Wind. Ich habe blaue Socke verloren. Wenn wir müde sind, setzen wir uns auf Bank. Auf der Treppe steht Koffer meiner Schwester. 20 Grammatik 3. Klasse Nomen Lineal und Bleistift sind auf den Boden gefallen. Ich habe mir Zehe am Tischbein angeschlagen. Schreibe die richtigen Begleiter zu den Nomen. Wenn du nicht sicher bist, schaue auf der Liste nach. Käfig Butter Lineal Spitze Koffer Bank Magnet Zehe Bleistift Giraffe Socke Tunnel Kamin Spital Fahne Radio Thermometer Ferse Schreibe in die Lücken die richtigen Begleiter. Wenn du nicht sicher bist, schaue in der Liste nach. Käfig mit meinem Hamster steht in meinem Zimmer. Seit heute Abend ist Tunnel gesperrt. Im Zoo gefällt mir Giraffe am besten. Ich klebe ein Heftpflaster auf Ferse. Magnet ist Peters liebstes Spielzeug. 21 Grammatik 3. Klasse Nomen Auf dem Hexenhaus steht Kamin ganz schief. Thermometer zeigt heute unter null Grad an. Spital hat einen Helikopterlandeplatz auf dem Dach. Zusammengesetzte Nomen Es gibt Nomen, welche aus zwei Wörtern zusammengesetzt sind. Beispiele: die Hausschuhe das Haus – die Schuhe das Trinkwasser trinken – das Wasser Wenn es sich um ein Ding handelt, schreibst du auch nur ein Wort. Dieses Wort hat auch nur einen Begleiter. Beispiele: die Hausschuhe, das Trinkwasser Die zusammengesetzten Nomen können aus zwei Nomen bestehen oder aus einem Verb und einem Nomen. Beispiele: zwei Nomen: das Haus – die Schuhe Hausschuhe Verb und Nomen: trinken – das Wasser Trinkwasser die das Das zusammengesetzte Nomen hat den gleichen Begleiter wie das zweite Wort. Beispiele: zwei Nomen: das Haus – die Schuhe Hausschuhe Verb und Nomen: trinken – das Wasser Trinkwasser die das Manchmal musst du das erste Wort ein bisschen anpassen, damit das zusammengesetzte Nomen richtig klingt. Beispiel: trinken – das Wasser das Trinkwasser 22 Grammatik 3. Klasse Nomen Setze diese Nomen zusammen und passe sie an, wenn das nötig ist. Schreibe sie mit dem Begleiter auf. die Tasche die Lampe die Sonne der Schirm der Regen der Bogen die Schlange die Flasche der Schrank der Boden die Brille der Sirup die Kleider das Holz die Schnecke der Tisch das Haus die Decke Setze das Verb und das Nomen zusammen und passe sie an, wenn das nötig ist. Schreibe sie mit dem Begleiter auf. rollen das Brett tragen die Tasche wandern die Schuhe liegen der Stuhl trinken das Glas rutschen die Bahn trinken das Wasser die Unterlage schreiben das Rollbrett 23 Grammatik 3. Klasse fahren Nomen das Rad Alle Wörter mit den Endungen heit, keit, ung, schaft, nis, tum sind Nomen und werden gross geschrieben. Ergänze die folgenden Nomen mit der passenden Endung. Die Lösungswörter reimen sich auf die Wörter in der linken Spalte. die Müdigkeit die Ehrlichkeit die Sammlung die Erklär das Altertum der Reich die Erlaubnis die Erkennt. die Freundschaft die Kamerad die Bemerkung die Rett das Wachstum der Irr. das Verzeichnis das Verständ. die Gemeinschaft die Eigen. die Gelegenheit die Klar die Zufriedenheit die Faul 24 Grammatik 3. Klasse Nomen die Erleuchtung die Erfrisch die Skiausrüstung die Ordn die Endung die Lös das Hindernis die Erlaub die Klugheit die Schlau 25