Arbeitsblatt: Wortarten

Material-Details

Wortarten
Deutsch
Grammatik
6. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

203021
370
10
06.09.2022

Autor/in

Ebru Özmen
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

1. Übermale im folgenden Text alle 5 Wortarten mit der korrekten Farbe. Schreibe die Nomen gross. Suche die Begleiter der Nomen (Pronomen) und zeichne einen Pfeil vom Pronomen zum Nomen. Herbstspaziergang Heute nachmittag gehen wir im wald spazieren. Im herbst gefallen mir solche spaziergänge am besten. Die blätter rascheln unter den füssen, sonnenstrahlen dringen durch das verfärbte laub und in der ferne hört man einen specht hämmern. Am waldrand lassen wir uns auf eine bank fallen und geniessen die aussicht. Auf einmal knacken ein paar zweige. Schnell drehen wir uns um. Ein hase hoppelt weg. Aber bald wird es uns zu kühl, wir gehen weiter, verlassen den weg und halten ausschau nach pilzen. Endlich entdecken wir ein paar steinpilze. Sorgfältig packen wir sie in unseren korb und freuen uns schon jetzt auf das feine nachtessen. 2. Suche nun mit Hilfe des Wörterbuchs oder dem Internet die folgenden schwierigen Pluralformen. Singular Das Aquarium Der Atlas Das Bett Das Brot Der Brunnen Der Clown Das Erlebnis Das Fest Das Hemd Der Koffer Die Kollegin Das Lexikon Der Pfosten Der Motor Das Seil Plural 3. Verben und Adjektive können von Nomen abgeleitet werden: Verben Adjektive der Fund die Spitze die Hilfe Der Sommer das Programm das Wunder die Flucht der Stein der Riss der Schlaf der Stich Die Sicht 4. Adjektive lassen sich auch aus einem Nomen und einem Adjektiv zusammensetzen. Beispiel: Riese und gross riesengross In der Tabelle sind die Adjektive falsch zusammengesetzt. Finde heraus, wie sie richtig heissen. bettscharf haarvoll grauenbreit kniefest bärentief regenstark rissreich samtfrei schattenf rech Schneekalt aalblind blitzglatt rostspende sauweich nd eisschnell handreif 5. a) Die Nomen erkennst du an den folgenden Endungen: -heit, -keit, --schaft, -ung, -nis, -tum, -ling, Leite aus den folgenden Verben und Adjektiven Nomen ab. frech Die Frechheit träge tapfer sauber reich wachsen böse hindern erlebe lieben säugen verwandt gefang en enttäusch en erben süss alt ersparen warnen ordnen b) Schreibe mit 6 Nomen von Aufgabe a) einen sinnvollen Satz. 6. Setze im Text passende Bindewörter Partikel) ein! Die Sätze dürfen nicht verändert werden. Ich freue mich auf den Geburtstag,ich bekomme wahrscheinlich ein Fahrrad. er vorsichtig fuhr, geriet er auf der vereisten Fahrbahn ins Schleudern. Die Vorstellung musste abgesagt werden,der Hauptdarsteller erkrankt war. hatte der Schiedsrichter das Spiel angepfiffen, schoss die rote Mannschaft ein Tor. Erkennen der Pronomen