Arbeitsblatt: Lesespur selber schreiben

Material-Details

Schritt für Schritt
Deutsch
Texte schreiben
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

203049
337
4
09.09.2022

Autor/in

Manou Artho
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lesespur selber schreiben 1. Suche dir einen spannenden Titel aus. Zum Beispiel «Eine lange Reise in die Sahara». 2. Nimm die Vorlage für das Bild und zeichne darauf die Grundform/den Grundriss des Ortes, an dem deine Geschichte spielt. Du kannst dir während des Zeichnens die Geschichte schon ausdenken. 3. Nun beginnst du mit der Geschichte. Schreibe eine ganz kleine Einleitung, wo und wie sich die Geschichte abspielt. Vielleicht stellst du ganz kurz die Personen vor, die in der Geschichte eine Rolle spielen. 4. Jetzt gibst du den Hinweis, wo die Geschichte startet und markierst die Stelle mit Nummer 1 auf dem Plan. 5. Die Nummern unten auf dem Blatt dienen dazu, die verwendeten Zahlen abzustreichen. 6. Nun zeichnest du auf der Insel z.B. einen kleinen See ein und gibst ihm irgendeine Nummer. Auf dem Blatt streichst du diese Nummer. 7. Jetzt musst du den Lesern aber noch Fehlspuren legen. Du könntest z.B. noch einen grösseren See zeichnen und ihm auch eine Nummer geben. Als zweite Fehlspur zeichnest du auch am linken Ufer des kleinen Sees eine Nummer ein. Die Zahlen kannst du kreuz und quer verwenden, das ist sogar gut. 8. Im nächsten Schritt musst du die Texte zu den soeben verwendeten Nummern schreiben. Schreibe die Texte mitsamt den verwendeten Nummern auf. Dabei musst du die Texte nicht nach der Nummer sortieren, sondern so aufschreiben, wie du auch die Nummern verwendest. Wenn nach der 1 die 14 und dann die 22 folgen, schreibst du den Text auch so auf. 9. Schreibe zuerst die Texte der Fehlspuren. 10. Dann erst schreibst du den Text zur richtigen Spur. In diesem Text muss der Hinweis stehen, wohin die Spur als nächstes führt. 11. Nun beginnt das Ganze von vorne und das dauert so lange, bis die Geschichte fertig ist. Bereits gebrauchte Zahlen: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20