Arbeitsblatt: Kartenhalter aus Holz

Material-Details

Beschreibung, Anleitung, und Beurteilung
Werken / Handarbeit
Holz
5. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

203050
750
5
09.09.2022

Autor/in

Manou Artho
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Kartenhalter Name: 1. Zeichne ein schön geschwungenes Herz. a) Es sollte auf einer Seite zu stehen kommen. b) 1.5cm sollte es dick sein. c) Eine Seite sollte ca. 10cm lang sein 2. Bist du zufrieden mit deiner Form, dann schneide das Herz aus, so dass du einen Rahmen erhältst. 3. Zeichne nun das Herz 5x auf die Holzplatte. a) Achte dich darauf, dass du die Herzen sauber nachfährst. b) Zeichne die Herzen nahe zusammen. 4. Nun wird gesägt! Da wir nur 3 Decoupiersägen haben abwechselnd folgende Aufträge ausführen: a) Die Aussenseiten der Herzen darfst du nun an der Decoupiersäge aussägen. Siehe Tipp b) Um die Innenseiten zu sägen, steche zuerst ein Loch mit der Aale Innenseite. Dort spannst du dann das Laubsägeli ein. c) Nun schleifst du die Herzen grob. in die 5. Klebe alle Herzen zusammen. Achte dich darauf, dass kein Leim aussen heraus sabbert! 6. Ist das Herz trocken, suche dir einen passenden Punkt für die Krokodilklemme. Steche mit der Aale vor. 7. Jemand hält dein Herz, so dass die Bohrung gerade zum Tisch wird. Er/Sie soll sich achten, dass du den Bohrer gerade hältst. Ansonsten steht die Krokodilklemme nachher schräg im Herz. 8. Bohre nun mit dem Handbohrer das Loch 2mm. Achtung: Bohre nicht durch das ganze Holz. Nur soweit, wie das Klebband am Bohrer ist. 9. Schleifen, schleifen, schleifen ca. 10 cm Tipp: Herzen aussägen 1. Je nachdem wie du die Herzen gezeichnet hast, musst du sie zuerst einzeln grob aussen rum aussägen. 2. Säge dann zuerst die Rundungen von oben zur Mitte 3. Als zweiter Schritt, säge von unten her Richtung oben. 1 1 2 Beurteilung Herz 2 Ich habe mich an die Vorgaben gehalten. Ich arbeitete selbstständig und musste nicht immer um Hilfe bitten. Ich habe – ohne Hinweis die Schutzbrille angezogen, sobald ich an der Decoupiersäge arbeiten wollte. Ich spannte die Laubsägeli richtig ein – mit Hilfe der Einspannhilfe. Ich habe zum Laubsägen, den Laubsägetisch richtig eingestellt. Ich verwendete beim Schleifen alle 3 Schleifpapiere – grob, mittel und fein. Ich benutzte zum Leimen die Leimunterlage. Ich habe meine Werkkiste stets auf der unteren Tischplatte deponiert. Ich hielt Ordnung auf der Werkbank. Mein Herz ist sauber gearbeitet (Form, Schliff, Stand und Klemme gerade) Fragen, welche ich hatte: