Arbeitsblatt: Sicheres Chatten im Internet

Material-Details

Begleitdossier zu Onlineinhalten
Informatik
Internet
5. Schuljahr
6 Seiten

Statistik

203089
37
0
22.09.2022

Autor/in

Pavel Bucher
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Medien und Informatik Sicherheitsregeln im Internet Passwörter Nicknamen Chatten Lerncode: Passwörter Einstieg Beantworte die folgenden Fragen für dich alleine. Wir werden anschliessend die Fragen in der Klasse besprechen. Was ist ein Passwort? Welche anderen Wörter gibt es für Passwort? Wo braucht man überall ein Passwort? Ist ein Passwort sicher? Begründe Passwörter – Vorbereitung Was ist ein «Zeichen»? Was sind Sonderzeichen? Du kannst nun den QR-Code scannen unten. So kommst du auf die richtige Website. Da kannst du anschliessend die Aufgaben zu den Passwörtern machen. Nicknamen Einstieg Beantworte die folgenden Fragen für dich alleine. Wir werden anschliessend die Fragen in der Klasse besprechen. Was ist ein Nickname? Wo braucht man überall ein Nicknamen? Hast du auch einen Nicknamen, welcher du online verwendest? Wenn ja, schreibe auf, wie dieser lautet und bei welchem Spiel du den Nicknamen verwendest: Was ist ein guter Nickname? Chatten im Internet – Einstieg Beantworte die folgenden Fragen für dich alleine. Wir werden anschliessend die Fragen in der Klasse besprechen. Was bedeutet überhaupt chatten? Chattest du auch? Wenn ja, wie oft? Mit wem? Und wo? Welche Chat-Platformen kennst du? Ist chatten im Internet gefährlich? Begründe deine Antwort: Aufgabe: Diskutiert in einer 3er- oder 4er-Gruppe folgende Fragen und schreibt auf die Linien einige Stichworte: 1. Wie oft chattet ihr? Wo und wie? 2. Mit wem chattet ihr? 3. Habt ihr auch schon einmal mit fremden Leuten aus dem Internet kommuniziert? 4. Habt ihr schon seltsame Anfragen bekommen? Welche? 5. Wie habt ihr darauf reagiert? 6. Habt ihr auch schon mal eure Eltern oder Geschwister beim Chatten um Rat gefragt?