Arbeitsblatt: Schreibanlass Kreativ Schreiben

Material-Details

Verschiedene Inputs für kurze Texte im Fach Deutsch
Deutsch
Texte schreiben
8. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

203108
214
3
22.09.2022

Autor/in

Anouk Kammer
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Sorgfältig beschreiben Kreativ schreiben Wie möchtest du einem Menschen ohne Sehkraft das Zimmer beschreiben, in welchem du gerade bist? Deinen Lieblingsort? Einen besonderen Ferienmoment? Nimm an, dass dieser Mensch schon blind zur Welt gekommen ist. Du weisst, er hat einen stark ausgeprägten Tastsinn, er kann sehr gut riechen und hört natürlich überdurchschnittlich. Wenn es um Speisen und Getränke geht, kannst du den Geschmackssinn hinzunehmen. Beginne mit deiner nächsten Umgebung und beschreibe aufmerksam. Nützlich: Sorgfältig beschreiben Kreativ schreiben Wie möchtest du einem Menschen ohne Sehkraft das Zimmer beschreiben, in welchem du gerade bist? Deinen Lieblingsort? Einen besonderen Ferienmoment? Nimm an, dass dieser Mensch schon blind zur Welt gekommen ist. Du weisst, er hat einen stark ausgeprägten Tastsinn, er kann sehr gut riechen und hört natürlich überdurchschnittlich. Wenn es um Speisen und Getränke geht, kannst du den Geschmackssinn hinzunehmen. Beginne mit deiner nächsten Umgebung und beschreibe aufmerksam. Nützlich: Sorgfältig beschreiben Kreativ schreiben Wie möchtest du einem Menschen ohne Sehkraft das Zimmer beschreiben, in welchem du gerade bist? Deinen Lieblingsort? Einen besonderen Ferienmoment? Nimm an, dass dieser Mensch schon blind zur Welt gekommen ist. Du weisst, er hat einen stark ausgeprägten Tastsinn, er kann sehr gut riechen und hört natürlich überdurchschnittlich. Wenn es um Speisen und Getränke geht, kannst du den Geschmackssinn hinzunehmen. Beginne mit deiner nächsten Umgebung und beschreibe aufmerksam. Nützlich: 5 Wörter Kreativ schreiben Suche dir fünf zufällige Wörter (vielleicht hier oder durch blindes Aussuchen in einem Buch) und schreibe in zwanzig Minuten einen Text, in dem alle diese Wörter enthalten sind. Nützlich: 5 Wörter Kreativ schreiben Suche dir fünf zufällige Wörter (vielleicht hier oder durch blindes Aussuchen in einem Buch) und schreibe in zwanzig Minuten einen Text, in dem alle diese Wörter enthalten sind. Nützlich: 5 Wörter Kreativ schreiben Suche dir fünf zufällige Wörter (vielleicht hier oder durch blindes Aussuchen in einem Buch) und schreibe in zwanzig Minuten einen Text, in dem alle diese Wörter enthalten sind. Nützlich: Was macht . heute? Kreativ schreiben Denk an eine Person, die du toll findest: Freund:in, Sänger:in, Fussballspieler:in, ein Elternteil, Autor:in, eine Figur aus einem Film/Buch etc. Nun überlegst du dir, was diese Person gerade tut. Wo befindet sie sich? Womit beschäftigt sich die Person? Schreibe einen Text zu deiner Person in diesem Moment. Nützlich: Was macht . heute? Kreativ schreiben Denk an eine Person, die du toll findest: Freund:in, Sänger:in, Fussballspieler:in, ein Elternteil, Autor:in, eine Figur aus einem Film/Buch etc. Nun überlegst du dir, was diese Person gerade tut. Wo befindet sie sich? Womit beschäftigt sich die Person? Schreibe einen Text zu deiner Person in diesem Moment. Nützlich: Was macht . heute? Kreativ schreiben Denk an eine Person, die du toll findest: Freund:in, Sänger:in, Fussballspieler:in, ein Elternteil, Autor:in, eine Figur aus einem Film/Buch etc. Nun überlegst du dir, was diese Person gerade tut. Wo befindet sie sich? Womit beschäftigt sich die Person? Schreibe einen Text zu deiner Person in diesem Moment. Nützlich: Sorgfältig beschreiben 2 Kreativ schreiben Bir şeye yakından bakarsınız, örneğin bir yiyeceği daha yakından incelersiniz. Yiyeceğe her yönden bakın ve dikkatlice tarif edin. Adım 1: Yüzey yapısına bakın (görün). Adım 2: Parmaklarınızla dokunun (hissedin, dokunun) 3. Adım: Burnunuzla hangi kokuları algılıyorsunuz (koklama)? Adım 4: Sesleri araştırın (işitme) Adım 5: Ağzınızdaki tat (lezzet) hakkında ne söyleyebilirsiniz? Bu aynı zamanda bir farkındalık egzersizidir: acele etmeyin, bir şeyi yargılamadan gözlemleyin tanımlayın (seviyorum sevmiyorum çünkü.). Nützlich: Sorgfältig beschreiben 2 Kreativ schreiben Du nimmst etwas genau unter die Lupe, das heisst, du untersuchst ein Lebensmittel genauer. Betrachte das Lebensmittel von allen Seiten und beschreibe es sorgfältig. Schritt 1: Nimm die Oberflächenstruktur unter die Lupe (Sehen) Schritt 2: Taste mit deinen Fingern (Fühlen, Tastsinn) Schritt 3: Welche Gerüche nimmst du war mit der Nase (Riechen) Schritt 4: Untersuche Geräusche (Hören) Schritt 5: Was lässt sich über den Geschmack im Mund sagen (Geschmack) Dies ist auch eine Übung aus der Achtsamkeit: Sich Zeit lassen, etwas beobachten beschreiben, ohne es zu werten (ich mag es mag es nicht, weil). Nützlich: Sorgfältig beschreiben 2 Kreativ schreiben Du nimmst etwas genau unter die Lupe, das heisst, du untersuchst ein Lebensmittel genauer. Betrachte das Lebensmittel von allen Seiten und beschreibe es sorgfältig. Schritt 1: Nimm die Oberflächenstruktur unter die Lupe (Sehen) Schritt 2: Taste mit deinen Fingern (Fühlen, Tastsinn) Schritt 3: Welche Gerüche nimmst du war mit der Nase (Riechen) Schritt 4: Untersuche Geräusche (Hören) Schritt 5: Was lässt sich über den Geschmack im Mund sagen (Geschmack) Dies ist auch eine Übung aus der Achtsamkeit: Sich Zeit lassen, etwas beobachten beschreiben, ohne es zu werten (ich mag es mag es nicht, weil). Nützlich: