Arbeitsblatt: Übungen Konjunktiv II in der Vergangenheit

Material-Details

Lösung zur Übung
Deutsch
Grammatik
8. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

203118
30
0
22.09.2022

Autor/in

melmac (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

er Konjunktiv II in der Vergangenheit – Lösung 1. Bilde die Vergangenheitsform folgender Verben. verstehen schwimmen lieben brauchen fliegen hatte verstanden war geschwommen hatte geliebt hatte gebraucht war geflogen brauchen fallen stinken erleben brechen hatte gebraucht war gefallen hatte gestunken hatte erlebt war gebrochen 2. Besserwisser II a) Wenn die Mutter weniger Salz benutzt hätte, hätte sie das Essen nicht versaut. b) Wenn Jonas nicht das ganze Jahr faul gewesen wäre, wäre er nicht sitzen geblieben. c) Wenn die Kinder besser aufgepasst hätten, hätte sich Klara nicht das Bein bei einem Unfall gebrochen. d) Wenn du kein Mittagsschläfchen gemacht hättest, hättest du die Sonnenfinsternis nicht verpasst. e) Wenn ihr mehr Obst und Gemüse gegessen hättet, hättet ihr euch nicht ständig so matt gefühlt. f) Wenn der Lehrer den Plan vorher besser studiert hätte, hätte er sich nicht im neuen Gebäude verlaufen. g) Wenn du nicht alle mit deiner Unfreundlichkeit vergrault hättest, hätte dir jemand zuhören wollen. 3. Formuliere vergangene Wünsche. a) b) c) d) e) f) g) h) Karla hätte einen 2. Hund besessen, aber der Vermieter verbot es. Das Kind hätte mehr Schokolade gegessen, aber die Grossmutter hatte keine mehr. Fred hätte am Schulausflug teilgenommen, aber wegen seines Benehmens blieb er hier. Du hättest deinem Freund die Wahrheit gesagt, aber du hattest Angst, ihn zu verlieren. Das Mädchen wäre stundenlang ausgeritten, aber es regnete den ganzen Tag. Wir hätten die letzte Stunde frei gehabt, aber ein Vertretungslehrer sprang ein. Ich hätte dir in der Not geholfen, aber du hast mich zu oft im Stich gelassen. Susi und Strolch hätten einen ruhigen Abend verbracht, aber es passierte ein Mord im Vorgarten. i) Klaus wäre Schauspieler geworden, aber die Eltern liessen ihn eine Lehre machen.