Arbeitsblatt: Satzarten unterscheiden

Material-Details

Satzarten mit "concept attainment" besser kennenlernen.
Deutsch
Grammatik
7. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

203123
226
1
22.09.2022

Autor/in

Yanik Reber
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Fachbegriff: Fachbegriff: Fachbegriff: Ich gehe einkaufen. Der Hund sitzt in der Ecke. Die Kinder schlafen. Ich bin hungrig. Gemeinsame Merkmale der Sätze in dieser Spalte: . Wann isst du etwas? Warum bist du müde? Wo ist der Hund? Wer geht einkaufen? Gemeinsame Merkmale der Sätze in dieser Spalte: . Setzt dich! Iss etwas! Geht schlafen! Geh einkaufen! Gemeinsame Merkmale der Sätze in dieser Spalte: . . . . . . . . . . Satzarten 1.Einzelarbeit: Lies die folgenden Sätze. Beschreibe was für gemeinsame Merkmale du den Sätzen in der jeweiligen Spalte geben würdest. Was unterscheidet die Sätze der verschiedenen Spalten? Halte die Ergebnisse für dich fest. 2.Austausch Bilde eine Zweiergruppe und tauscht euch über eure Ergebnisse aus. Erklärt immer, wie ihr dahin gekommen seid. Einigt euch anschließend auf ein Gruppenergebnis und ergänzt oder korrigiert eure Ergebnisse. 3.Einzelarbeit Prüfe dein Ergebnis anhand der folgenden Beispiele (a-d) und ordne sie jeweils der rechten, mittleren oder linken Spalte zu. Schreibe die Begründung deiner Zuordnung mit Stichworten in die freien Felder der folgenden Tabelle. Beispiel a. Gib mir den Ball! Ordne zu linke Spalte mittlere Spalte rechte Spalte mittlere Spalte rechte Spalte mittlere Spalte rechte Spalte mittlere Spalte rechte Spalte Begründung: b. Wo ist der Ball? linke Spalte Begründung: c. Du spielst gut. linke Spalte Begründung: d. Gehen wir zu dir? linke Spalte Begründung: 4.Austausch Vergleicht die Ergebnisse und entscheidet gemeinsam, welcher Seite welche Beispiele zugeordnet werden müssen. Achtet in der Gruppe darauf, dass immer ein anderer Schüler jeweils ein Beispiel zuordnet und einigt euch nach jeder Vorstellung. Denke daran, dass später das Ergebnis in der Klasse vorstellt wird. Bereite euch darauf vor, euer Ergebnis in der Klasse vorzustellen. Wichtig ist dabei, dass du eure Zuordnung begründen kannst. 5.Vorstellen in der Klasse Stellt euer Ergebnis nun in der Klasse zur Diskussion. Begründet und stellt dar, wie ihr zu dem Ergebnis gekommen seid 6.Einzelarbeit Blicke noch einmal auf die Ergebnisse, die in der Klasse besprochen wurden. Lies im Sprachwelt Deutsch die Seite 233 durch. Notiere zum Schluss die Fachbegriffe in die Kopfzeilen der Spalten. Überprüfe auch, ob du die Merkmale richtig eingetragen hast und ob deine Begründungen bei der Zuordnung der Beispiele -d richtig sind.