Arbeitsblatt: Grammatik gemischt

Material-Details

Lernkontrolle mit Lösungen Grammatik gemischt
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
5 Seiten

Statistik

203179
309
4
19.09.2022

Autor/in

Solwey Marem (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

5. Lernkontrolle Grammatik 1. Beschrifte die Wortarten folgendermassen: Nomen als N, Verb als V, Adjektiv als A, Pronomen als Pro, Partikel als P. herr grümpler räumt gerade sein pult auf, als ihm seine frau heimlich einen floh ins ohr setzte. der mann war so beschäftigt, mit einem feuchten schwämmchen seine plastikmäppchen abzutupfen, dass er erst nach zehn sekunden ohalätz rief und die ohren spitzte. er spitzte sie leider so fest, dass die ohrläppchen dünn und durchsichtig wurden. dem floh wurde es unheimlich in der ohrmuschel. mit einem mutigen sprung wollte er ins freie hüpfen, doch blieb er tief im ohrenschmalz stecken. 2. Bilde aus den folgenden Satzteilen (verbalen Wortketten) einen Satz in der verlangten Person und Zeit. 2. P. S. Präteritum: über die Mauer springen 1. P. P. Präsens: sofort die Arbeit unterbrechen 3. P. P. Futur: der Katze dauernd hinterher rennen 2. P. S. Perfekt: einen Schneeball formen 3. Suche die grammatischen Zeiten und die Personalformen heraus: Wie bist du auf diese Idee gekommen? Zeit Personalform Sie hat immer noch lange Haare. Ich hatte wirklich keine Ahnung davon Wir werden bald in die Ferien fahren. Peter hat tatsächlich alle hereingelegt. Sie sangen die ganze Zeit sehr laut. Wart ihr wirklich am Atlantik gewesen? Zum Glück ist alles glimpflich abgelaufen. Kamst du bei den Hausaufgaben draus? Da lief er, bis er nicht mehr konnte. 4. Schreibe diesen Satz in den verlangten Zeiten: Ihr (einkleben alle acht Blätter. Futur: Präsens: Perfekt: Präteritum: 5. Ersetze im Text die kursiv gedruckten Begriffe durch Pronomen. Der Trainer () sprach mit dem Manager () über die Taktik des Spiels. Der Trainer () erklärte den Spielern (), warum die Spieler () sich an sein Konzept zu halten haben. Nur so hätten die Spieler () eine Chance, den Gegner () zu schlagen. Aber alles half nichts. Der Verteidiger () sprintete zu weit nach vorne, die Stürmer () kamen kaum über die Mittellinie hinaus. Alle Anweisungen, die der Trainer () den Spielern () mitgegeben hatte, waren vergessen. Da platzte dem Trainer () der Kragen. Der Trainer () stürmte auf den Platz zum schlechtesten Spieler () und beschimpfte diesen Spieler () lauthals. 6. Unterstreiche die Verben blau und schreibe die zutreffende Zeitform dazu: a) Zwischen verschneiten Tannen stapft der Nikolaus durch den Schnee. b) Der weissbärtige Mann trug einen dicken, roten Mantel. c) Auch dieses Jahr werden die Schmutzlis den Nikolaus begleiten. 7. Bestimme die Person (z.B. 2. P. S.) und Zeitform in diesen Sätzen. a) Gespannt warteten die Kleinen auf das Poltern an der Türe. b) Das Mädchen mit den Zöpfen hatte sich schon lange darauf gefreut. c) Hast du heute immer noch Herzklopfen am Samichlausabend? d) Plötzlich wurde es mucksmäuschenstill. e) Draussen vor der Tür hat ein kleines Glöcklein geläutet. 8. a) Schreibe einen Satz aus mindestens vier Wörtern in der vorgegebenen Zeitform und Person. duften (3. Pers. Sing. Futur) b) geniessen (2. Pers. Plur. Präteritum) c) frieren (2. Pers. Sing. Plusquamperfekt) d) werden (1. Pers. Plur Futur) e) haben (1. Pers. Sing. Perfekt) 9. Finde das passende Gegenteil weich schmutzig krumm billig klein breit 10. Setze folgenden Nomen in den Plural das Hemd der Kragen das Pult das Bett der Brunnen der Kaktus der Hund das Museum 11. Steigere folgende Adjektive: hoch lang gut viel nah 12. Befehlsform Singular: (gehen) sofort heim! (bringen) mir den Ball! (treten) nicht ins Beet! Plural: (sich waschen) die Hände! (geben) den Ball! (lassen) ihn in Frieden! 5. Lernkontrolle Grammatik 1. Lösungen Beschrifte die Wortarten folgendermassen: Nomen als N, Verb als V, Adjektiv als A, Pronomen als Pro, Partikel als P. herr grümpler räumt gerade sein Pro pult auf V, als ihm Pro seine Pro frau heimlich einen Pro floh ins P/Pro ohr setzte V. der Pro mann war so beschäftigt A, mit einem Pro feuchten schwämmchen seine Pro plastikmäppchen abzutupfen V, dass er Pro erst nach zehn Pro sekunden ohalätz rief und die Pro ohren spitzte V. er Pro spitzte sie Pro leider so fest A, dass die Pro ohrläppchen dünn und durchsichtig wurden V. dem Pro floh wurde es Pro unheimlich in der Pro ohrmuschel N. mit einem Pro mutigen sprung wollte er Pro ins P/Pro freie hüpfen V, doch blieb er Pro tief im P/Pro ohrenschmalz stecken V. 2. Bilde aus den folgenden Satzteilen (verbalen Wortketten) einen Satz in der verlangten Person und Zeit. 2. P. S. Präteritum: Du sprangst über die Mauer. 1. P. P. Präsens: Wir unterbrechen sofort die Arbeit. 3. P. P. Futur: Sie werden der Katze dauernd hinterher rennen. 2. P. S. Perfekt: Du hast einen Schneeball geformt. 3. Suche die grammatischen Zeiten und die Personalformen heraus: Wie bist du auf diese Idee gekommen? Perf Sie hat immer noch lange Haare. Präs Ich hatte wirklich keine Ahnung davon Prät Wir werden bald in die Ferien fahren. Fut Peter hat tatsächlich alle hereingelegt. Perf Sie sangen die ganze Zeit sehr laut. Prät Wart ihr wirklich am Atlantik gewesen? Plus Zum Glück ist alles glimpflich abgelaufen. Perf Kamst du bei den Hausaufgaben draus? Prät Da lief er, bis er nicht mehr konnte. Prät 2.P.S 3.P.S 1.P.S 1.P.P 3.P.S 3.P.P 2.P.P 3.P.S 2.P.S 3.P.S 4. Schreibe diesen Satz in den verlangten Zeiten: Ihr (einkleben alle acht Blätter. Futur: Ihr werdet alle acht Blätter einkleben. Präsens: Ich klebt alle acht Blätter ein. Perfekt: Ihr habt alle acht Blätter eingeklebt. Präteritum: Ihr klebtet alle acht Blätter ein. 5. Ersetze im Text die kursiv gedruckten Begriffe durch Pronomen. Der Trainer Er sprach mit dem Manager ihm über die Taktik des Spiels. Der Trainer Er erklärte den Spielern ihnen, warum die Spieler sie sich an sein Konzept zu halten haben. Nur so hätten die Spieler sie eine Chance, den Gegner ihn zu schlagen. Aber alles half nichts. Der Verteidiger Er sprintete zu weit nach vorne, die Stürmer sie kamen kaum über die Mittellinie hinaus. Alle Anweisungen, die der Trainer er den Spielern ihnen mitgegeben hatte, waren vergessen. Da platzte dem Trainer ihm der Kragen. Der Trainer Er stürmte auf den Platz zum schlechtesten Spieler ihm und beschimpfte diesen Spieler ihn lauthals. 6. a) b) c) Unterstreiche die Verben blau und schreibe die zutreffende Zeitform dazu: Zwischen verschneiten Tannen stapft der Nikolaus durch den Schnee. Präsens Der weissbärtige Mann trug einen dicken, roten Mantel. Präteritum Auch dieses Jahr werden die Schmutzlis den Nikolaus begleiten. Futur 7. a) b) c) d) e) Bestimme die Person (z.B. 2. P. S.) und Zeitform in diesen Sätzen. Gespannt warteten die Kleinen auf das Poltern an der Türe. Das Mädchen mit den Zöpfen hatte sich schon lange darauf gefreut. Hast du heute immer noch Herzklopfen am Samichlausabend? Plötzlich wurde es mucksmäuschenstill. Draussen vor der Tür hat ein kleines Glöcklein geläutet. 8. a) Schreibe einen Satz aus mindestens vier Wörtern in der vorgegebenen Zeitform und Person. duften (3. Pers. Sing. Futur) Er wird nach dem Bad wunderbar duften. b) geniessen (2. Pers. Plur. Präteritum) Ihr genosst die Ferien. c) frieren (2. Pers. Sing. Plusquamperfekt) Du hattest sehr gefroren. d) werden (1. Pers. Plur Futur) Wir werden in den Ferien braun werden. e) haben (1. Pers. Sing. Perfekt) Ich habe Hunger gehabt. 9. Finde das passende Gegenteil weich hart schmutzig sauber krumm gerade billig teuer klein gross breit schmal 10. Setze folgenden Nomen in den Plural das Hemd die Hemden der Kragen die Kragen das Pult die Pulte das Bett die Betten der Kaktus die Kakteen der Brunnen die Brunnen der Hund die Hunde 11. hoch lang gut viel nah Steigere folgende Adjektive: höher, am höchsten länger, am längsten besser, am besten mehr, am meisten näher, am nächsten 12. Befehlsform Singular: Geh (gehen) sofort heim! Bring (bringen) mir den Ball! Tritt (treten) nicht ins Beet! das Museum die Museen Plural: Wasch (sich waschen) die Hände! Gib (geben) den Ball! Lass (lassen) ihn in Frieden!