Arbeitsblatt: Prüfung Wortarten

Material-Details

LZK Wortarten für eine 5. Klasse
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

203213
498
40
22.09.2022

Autor/in

Nadja Messmer
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Deutsch Lernzielkontrolle 5. Klasse Thema: Name: Erreicht Punktza hl: Nomen, Verben, Adjektive und Pronomen Datum: 1.10.2021 Max. Punktzahl: 43.5 Punkte Unterschrift der Eltern: Note: 1. Male alle Nomen mit brauner Farbe an. Male alle Verben mit blauer Farbe an. Male alle Adjektive mit gelber Farbe an. Achtung die Nomen sind in diesem Text nicht grossgeschrieben. Der alte fischer Es war ein alter mann, der in einem kleinen boot auf dem meer fischte. Der alte mann war dünn und hager, mit tiefen falten im nacken. Auf den backenknochen hatte er braune flecken vom harmlosen hautkrebs, den die sonne durch die spiegelungen auf tropischen meeren verursacht. Seine hände zeigten die tief eingekerbten spuren der leinen, mit denen er die schweren fische einholte. Aber keine dieser narben war frisch. Alles an ihm war alt bis auf die augen, die hatten die farbe des meeres und blickten heiter und frisch. /12.25 2. Bilde aus den folgenden Nomen sechs zusammengesetzte Nomen und schreibe sie unten auf die Linie. Verwende alle Nomen nur einmal. das Eisen die Hand die Tasche die Musik die Kleider die Mütze der Kaffee der Schrank das Instrument der Winter die Bahn die Tasse /3 3. Bilde aus den folgenden Nomen und Verben Adjektive. Klarheit: bewegen: schlafen: Ewigkeit: /2 4. Schreibe den Plural oder den Singular zu den folgenden Nomen hin. Singular das Museum Plural die Globen die Denkmäler das Risiko das Material die Lehrerinnen die Hindernisse der Fuchs /4 5. Schreibe zu den folgenden Verben je zwei Verbzusätze und zwei Vorsilben auf. Male die Verbzusätze grün an und die Vorsilben rot. fahren:_ rufen: stehen: /3 6. Nenne die Imperativformen von folgenden Verben (Singular und Plural). Infinitiv Imperativ Singular Imperativ Plural singen arbeiten kommen machen schwimm en /5 7. Markiere in den Sätzen alle Nomen mit brauner Farbe. Das hinkende pferd warf den betrunkenen ab. Im holiday-park konnten wir allerhand aufregendes und interessantes erleben. Zum geburtstag wunsche ich dir alles gute. Ich lese gerne etwas spannendes. Hast du etwas verdachtiges bemerkt? Von diesem handler hort man wenig erfreuliches. Er hat in seinem leben viel trauriges erlebt. /3.25 8. Passe die folgenden Adjektive an das Nomen an. ein Frosch, grün: ein Pferd, alt eine Tasche, bunt: ein Korb, voll /2 9. Male die Pronomen orange an und die Adjektive gelb. er unser das niemand klug wir wer teuer hell gross wertvoll schön fünf ein eckig euer /4 10. Schreibe einen passenden Stellvertreter (Pronomen) in die Lücken. Beispiel: Er (Fritz) geht nach Hause zu ihr (seiner Frau). (Christian) möchte sein Glück versuchen. Christian will (drei Schüsse) auf die Scheibe abgeben. (ein auffallend geschminktes Fräulein) lädt Christian das Luftgewehr. Christian nimmt (das Gewehr) in Anschlag. (Christian) zielt kurz und drückt ab. Gespannt blickt Christian auf (die Scheibe). Kein Bolzen ist zu sehen. Doch, da steckt (der Bolzen) ja, mitten im Bauch eines Teddybären. Das Fräulein zeigt Christian, wie Christian über Visier und Korn zielen muss. Und wirklich, (Christians zweiter Schuss) ist ein Treffer. (das Fräulein) lobt Christian. Der letzte Schuss sitzt genau. Das Fräulein steckt (Christian) eine rote Papierblume ins Knopfloch. /5