Arbeitsblatt: Prüfung Wortarten

Material-Details

LZK Wortarten für die 6. Klasse
Deutsch
Grammatik
6. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

203214
372
32
22.09.2022

Autor/in

Nadja Messmer
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Deutsch Lernzielkontrolle 6. Klasse Thema: Nomen, Verben, Adjektive, Pronomen und Partikel Name: Datum: 1.10.2021 Erreichte Punktzahl Max. Punktzahl: 46.5 Punkte Note: Unterschrift der Eltern: 1. Male in dem folgenden Text die Nomen (braun), die Verben (blau), die Adjektive (gelb) und die Pronomen (orange) an. Achtung: Die Nomen sind nicht grossgeschrieben im Text. der nachhilfelehrer gestern musste mein neuer nachhilfelehrer acht stunden arbeiten. er hatte vier schüler. mit ihnen durfte er englisch, deutsch und französisch lernen. er hatte seiner fleissigen freundin versprochen, ihr die diplomarbeit zu korrigieren. am abend war er sehr müde, konnte aber nicht schlafen, weil er noch ein buch für den unterricht kommendes schuljahr lesen musste. spät durfte er dann endlich in sein bett und schlafen. /13 2. Schreibe zu den folgenden Nomen je ein Synonym auf. Beispiel: Gegner Feind Schrank: Furcht: Ansprache: Beginn: Bereich: Hinweis: /3 3. Mache aus den folgenden Nomen und Verben passende Adjektive. Nomen oder Verb Adjektiv das Leben die Finsternis ärgern wärmen der Schmutz heilen /3 4. Schreibe zu den folgenden Verben je zwei Verbzusätze und zwei Vorsilben auf. Male die Verbzusätze grün an und die Vorsilben rot. schreien: werfen:-- Einfachere Verben nehmen! reden: /3 5. Setze die fehlenden Verbformen in die Tabelle ein. Infinitiv (Grundform) Präteritum bitten er Partizip er blieb er können gegeben er er gelesen er war wollen er er nahm /4 6. Male die Pronomen orange, die Partikel grün und die Adjektive gelb. mit grün zwei auf welcher zu schlaflos etwas heute schlau unser du kalt niemand meiner hindurch /4 7. Füge die richtigen Imperativformen in die Tabelle ein. Infinitiv (Grundform) Imperativ Singular Imperativ Plural graben empfehlen lassen laufen /4 8. Fülle die Lücken im Text mit den passenden Pronomen. Achtung es können auch zwei Pronomen in eine Lücke kommen. In der Zwischenzeit ist Carla im Bad und kämmt Haare. Wo sind Ohrringe? Gestern lagen doch noch hier. Carla fragt Mutter, aber die kann auch nicht helfen. Vielleicht hast du in der Schule verloren, sagt Roberta. /3 Übermale in den folgenden Sätzen bei den fett gedruckten Wörtern die Adjektive gelb und die Partizipien blau. 9. Das Auto ist gebraucht. Er hat das Auto gebraucht. Die gebildete Frau ist Professorin. Das Haus ist neu gebaut. Er hat das Haus neu gebaut. Ich verkaufe das gebrauchte Auto. Der Mann rutscht auf dem heruntergefallenen Apfel aus. Der Küchenchef hat einen Kuchen gebacken. Die Frau ist gebildet und Professorin. Die Frau hat sich zur Professorin weitergebildet. Der gebackene Kuchen steht auf dem Fensterbrett. /4 10. Verbinde die beiden Sätze zu einem Satz mit zwei Teilsätzen, indem du sie mit einem passenden Pronomen verbindest. Ich habe die Schauspielerin gesehen. Sie spielt in diesem Film mit. Die Gitarre gehört der Frau. Sie spielt jeden Tag damit. Das Kind spielt Flöte. Sie ist bereits ziemlich alt. /3 11. Markiere in den Sätzen alle Nomen mit brauner Farbe. Gestern geschah etwas grauenhaftes. Ich habe keine lust viel schlechtes zu lesen. Dieser blaue pullover gefällt mir ausgezeichnet. Ich kaufe mir allerlei blaues zum anziehen. Er hat nichts neues erfahren. Der alte sitzt auf der bank im park. /2.5