Arbeitsblatt: Bach als Vorbild für moderne MusikerInnen

Material-Details

Auch ind Jazz, Pop- und Rockmusik dient Bach als Vorbild und wird oft kopiert. Mit Musikbeispielen. ppp
Musik
Musikgschichte
6. Schuljahr
9 Seiten

Statistik

203292
299
2
29.09.2022

Autor/in

Renate Sturzenegger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Auch Pop- und Rockmusiker liessen sich von Bach beeinflussen Procol Harum Progressiv Rock England Gary Brooker, Leadsinger: „Wenn mir nichts einfällt, spiele ich Fugen oder Präludien von Bach; ein bisschen langsamer, rückwärts, auch ungenauund schon habe ich einen neuen Song. Sweetbox Deutsch-Amerikanisches Pop Projekt Everything Gonna Be Alright Paul McCartney – Bassist der Beatles „Meine grösste Inspiration ist Bach. Bachs „Bourrée in E-Moll inspirierte ihn zum berühmten Lied „Blackbird. Ekseption Symphonic-Rock-Formation aus den Niederlanden Simon and Garfunkel Das berühmte Lied „American Tune wurde inspiriert von der Matthäus Passion („Oh Haupt voll Blut und Wunden). Jon Lord – Deep Purple Er improvisierte auf der Bühne zu Bachs „Toccata und Fuge in d-moll. Keth Emerson – Emerson, Lake and Palmer Er spielte Bach verkehrt herum auf seiner Hammondorgel. Hier das Rondo. Jaques Loussier Er war ein berühmter Jazzmusiker und bekannt für seine diversen Bach Interpretationen.