Arbeitsblatt: Grammatikrepetition Test

Material-Details

Test Grammatik
Deutsch
Grammatik
9. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

203293
120
4
29.09.2022

Autor/in

Florence von Heyl
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Deutschprüfung: Grammatikrepetition Punkte: 43 Sek Name: Note: a) Setze die Kommas. 3 b) Wähle für jede Art Satzglied eine Abkürzung und schreibe sie hier an: S. Markiere anschliessend in den drei Sätzen alle Satzglieder mit der korrekten Abkürzung. 12 1. Der Autofahrer er ist 27 Jahre alt fuhr mit überhöhter Geschwindigkeit in die Radarfalle. 2. Dass er klug ist hat man lange nicht gemerkt. 3. Nicht nur das Meer sondern auch der Himmel war dunkelgrau. a) Setze ein „/ für jedes Komma an der richtige Stelle. 11 b) Markiere in den ersten drei Sätzen die Präpositionen blau, Konjunktionen rot. 5 Niemand weiss wie die Menschen auf den Kaffee gekommen sind. Einem armen Derwisch einem islamischen Klosterinsassen soll der Sage nach einmal eine seiner Ziegen aufgefallen sein die sich nach dem Weiden ganz aufgeregt benahm. Er beobachtete dass die Ziege oft lustige Sprünge und Tänze vollführte dass das laut meckernde Tier es stets dann tat wenn es die Früchte Blätter und Rinden eines ganz bestimmten Baums gefressen hatte. Der arme Derwisch pflückte nun selbst davon zerkleinerte die Früchte brachte sie nach Hause und kochte sie. Der Mann gestärkt mit dem Sud wurde ausnehmend angeregt fröhlich und ausserordentlich gesprächig. Füge dass oder das hinzu. 1. Ich finde, wir zu viel lernen mussten. 2. Da drüben steht ein Haus, noch leer ist. 3. Die ISS3 sollte nun wissen, man nichts hinter dem Rücken macht. 4. Iris ist in Luzern im Team, sehr erfolgreich ist. 5. in Ordnung ist, glaube ich nicht. 6. Ich wette, du diese Aufgabe richtig löst. 6 Richtig oder falsch? Ein Verb kann auch grossgeschrieben werden. Falls ja, gib ein Beispiel. Falls nein, erkläre warum. 3 Schreibe einen Satz im Konjunktiv 1 (a) und einen Satz im Konjunktiv 2 (b). Schreibe zu jedem Beispiel in 1-3 Stichworten, weshalb in diesem Satz der Konjunktiv verwendet wird. 4 a) b)