Arbeitsblatt: Wörtersortiermaschine

Material-Details

Zu welcher Wortart gehören die Begriffe? Sortiere und begründe Inkl.Lsg
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

203323
422
13
29.09.2022

Autor/in

Claudia Kuster
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Die Wörtersortiermaschine Buch S. 70/71 Gib jedes Wort in den Trichter der Wörtersortiermaschine ein. In welchem Wortartenbehälter landet es? Warum? Bergründe deine Entscheidung! Überschreibe bei jedem Nomen den Anfangsbuchstaben mit einem Grossbuchstaben. Achtung: Betrachte die Wörter nicht nur als einzelnes Wort, sondern beachte, wie es im Satz drin steht. Beispiel: sein Verb: Morgen wird er müde sein. oder Pronomen: Das ist sein Heft. Wort in der gärtnerei verkaufen sie schon seit jahren kürbisse. wem hast du gestern bei den schwierigen aufgaben geholfen? Wortart Begründung Wort dicker nebel. ein unsicherer autofahrer fährt dicht an den schlusslichtern seines vordermannes der bremst plötzlich heftig und es gibt einen knall. Wortart Begründung Lösungen Wort Wortart Begründung in Partikel Bleibt übrig der Pronomen Steht auf der Liste Gärtnerei Nomen Die Gärtnerei verkaufen Verb Du verkaufst sie Pronomen Steht auf der Liste schon Partikel Bleibt übrig seit Partikel Bleibt übrig Jahren Nomen Die Jahre Kürbisse. Nomen Die Kürbisse wem Pronomen Steht auf der Liste hast Verb Du hast du Pronomen Steht auf der Liste gestern Partikel Bleibt übrig bei Partikel Bleibt übrig den Pronomen Steht auf der Liste schwierigen Adjektiv Der schwierige Lurk Aufgaben Nomen Die Aufgaben geholfen? Verb helfen – half geholfen Wort Wortart Begründung dicker Adjektiv Der dicke Lurk Nebel. Nomen Der Nebel ein Pronomen Steht auf der Liste unsicherer Adjektiv Der unsichere Lurk Autofahrer Nomen Der Autofahrer fährt Verb Du fährst dicht Adjektiv Der dichte Lurk an Partikel Bleibt übrig den Pronomen Steht auf der Liste Schlusslichtern Nomen Die seines Pronomen Steht auf der Liste Vordermannes Nomen Der Vordermann der Pronomen Steht auf der Liste bremst Verb Er bremst plötzlich Partikel Bleibt übrig heftig Adjektiv Der heftige Lurk und Partikel Bleibt übrig es Pronomen Steht auf der Liste gibt Verb Sie gibt einen Pronomen Steht auf der Liste Knall. Nomen Der Knall