Arbeitsblatt: Theorieblatt Rechtschreibung

Material-Details

Themen das/dass den/denn im/in/ihm/ihn war/wahr
Deutsch
Rechtschreibung
klassenübergreifend
2 Seiten

Statistik

203345
226
1
29.09.2022

Autor/in

Martina Annen
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Rechtschreibung im und ihm in und ihn Ihm, ihn, und ihr sind. Sie beziehen sich immer auf eine oder ein . In und im sind. Sie beziehen sich immer auf einen , wo etwas ist oder geschieht. Bsp: Kennst du Peter gut? Kennst du gut? In der Schachtel liegt ein Ball. Nimm heraus. Ein Goldstück liegt der Schachtel. war oder wahr war ist das Verb im Präteritum Bsp: Ich sehr müde, aber mein Bruder noch sehr lebendig. wahr ist ein Gehört zum Wort Bsp: Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass diese Geschichte ist. Rechtschreibung Das oder dass das ist ein kann durch, oder ersetzt werden. Bsp: Buch, auf dem Boden liegt, gehört mir. ( Buch, auf dem Boden liegt gehört mir.) Komm, schau dir Pony an. () dass ist ein kann nicht ersetzt werden. Bsp: Ich bin mir sicher, er mich nicht gefragt hat. Glaubst du, ich den Rekord breche? Den oder denn den ist ein kann durch , , oder ersetzt werden. Bsp: Ich ziehe Pulli an, ich gestern gekauft habe. (ich ziehe Pulli an, ich gestern gekauft habe.) denn ist eine ist ein Bindewort mit der ähnlichen Bedeutung wie kann nicht ersetzt werden. Bsp: Ich gehe gerne ins Kino, es ist unterhaltsam. (Ich gehe gerne ins Kino, es ist unterhaltsam.) Er ist müde, er hat zu wenig geschlafen. (Er ist müde, er hat zu wenig geschlafen.)