Arbeitsblatt: Esswaren teilen
Material-Details
Lustvolle Aufgabe, wenn das Bruchrechnen eingeführt wird.
Mathematik
Brüche / Dezimalzahlen
5. Schuljahr
2 Seiten
Statistik
203386
424
1
06.10.2022
Autor/in
sw (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Esswaren teilen 1. Schau dir die verschiedenen Esswaren an. Überlege, in welche Bruchteile sich die Esswaren gut aufteilen lassen. Kreuze deine Vermutung an, was gut geht. 1 2 1 3 1 4 1 5 1 6 1 7 1 8 1 10 1 12 Apfel Birne Aprikose Traube Banane Melone Rahmtäf eli Linzertör tli Schokola de 2. Schaue deine Tabelle von Aufgabe 1 an. Was fällt dir auf? Notiere mindestens drei Dinge. 3. Notiere alle Möglichkeiten, wie du eine Tafel Schokolade aufteilen kannst, so dass keine Stücke übrigbleiben. 1 20 4. Weshalb ist es schwierig etwas durch sieben Personen zu teilen? 5. Stellt nun pro Gruppentisch verschiedene Fruchtspiesse zusammen. Überlegt gut und behält den Überblick, in was für Teile ihr die Früchte teilt. Schneidet nicht wild drauf los, sondern denkt mit! Notiert, wie sich eure Fruchtspiesse zusammensetzen. 1 1 Beispiel: Auf dem ersten Fruchtspiess hat es 2 Traube, 12 1 Banane, 16 Apfel