Arbeitsblatt: Untergang Römisches Reich

Material-Details

Dies ist ein Text bezüglich des Untergang vom Römischen Reich.
Geschichte
Anderes Thema
6. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

203438
678
9
05.10.2022

Autor/in

Saskia Tercier
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Wie und warum ist das Römische Reich untergegangen? Wissenschaftler versuchen bis heute, herauszufinden, warum das Römische Reich eigentlich untergegangen ist. Es gibt viele Gründe. Ein Grund sind die Völkerwanderungen. Germanen und andere Völker wanderten in das Reich ein und griffen Römische Städte an. Doch warum waren die Römer plötzlich so schwach? Die Leute in Rom wurden leider immer und immer ärmer, weil es dem Römischen Reich wirtschaftlich stets schlechter ging. Ausserdem wurde das Römische Reich im Jahre 395 nach Christus in einen Westen und Osten geteilt, weil das Römische Reich einfach zu gross war und unkontrollierbar war. Das Reich im Westen ging früher unter als das Reich im Osten. Man ernannte stets neue und neue Kaiser und die Kaiser machten untereinander Konkurrenz und waren Feinde. Sie kämpften also gegeneinander. Das Weströmische Reich ging sozusagen dann unter, als der letzte Kaiser: Romulus Augustus sich absetzte und nicht mehr Kaiser war. Dies war im Jahr 476 nach Christus. Ostrom konnte sich fast 1000 Jahre länger halten. Man versuchte dort das alte Weltreich wieder herzustellen und eroberte den Balkan, Italien, Teile Spaniens und Nordafrika zurück. Doch das alte Imperium (Das alte Römische Reich) kann er nicht wiedergewinnen. Latein trat im Oströmischen Reich immer mehr in den Hintergrund, das Griechische nahm den Platz der Amtssprache ein. Auch das Christentum entwickelte sich auseinander. Das Oströmische Reich geht dann unter, als die Muslimen das sogenannte Konstantinopel eroberten.