Arbeitsblatt: Herbstbaum mit Wasserfarben

Material-Details

Einen Herbstbaum gestalten mit Wasserfarben. Der Hintergrund (die Blätter) wird mit einem Schwämmchen gestaltet und der Baum dann mit unterschiedlich dicken Pinseln.
Bildnerisches Gestalten
Gemischte Themen
6. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

203446
463
12
10.10.2022

Autor/in

Lena Vonlanthen
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Herbstbaum mit Wasserfarben Das brauchst du: 1 kleines Papier zum Üben 1 A3-Papier Wasserfarben 1 Schwämmchen 1 feiner Pinsel 1 Becher um das Schwämmchen auszuwaschen Zeitung (Tisch abdecken) So geht es: 1. Decke zuerst deinen Tisch mit genug Zeitung ab, sodass nichts dreckig werden kann. 2. Nimm alle passenden Wasserfarben hervor und ein Becher gefüllt mit Wasser. 3. Nimm das kleine Papier zum Üben hervor und übe mit dem Schwämmchen das Blatt so zu gestalten, wie das Beispiel. Zeige dein Übungsblatt der Lehrperson. 4. Jetzt kannst du das A3-Papier nehmen und anfangen mit dem Schwämmchen das ganze Blatt zu betupfen. Achte darauf, dass du nicht zu viel Wasser nimmst. 5. Lasse den Hintergrund trocknen. Während es trocknet, kannst du das Schwämmchen auswaschen. 6. Nimm einen feinen Pinsel und schwarze Wasserfarbe. Beginne einen Baum zu zeichnen. Beurteilungskriterien Herbstbaum mit Wasserfarben Name: Kriterium Max. Punkte Punkte Ich habe zuerst die Technik geübt bevor ich das grosse Blatt 4P genommen habe. Ich habe das Blatt mit Farbe ausgefüllt. (Es bleibt kein weiss mehr übrig.) Ich habe mit unterschiedlich grossen Pinseln gearbeitet. (breit bis fein) Ich habe sauber gearbeitet. Ich habe meinen Platz sauber aufgeräumt. Ich habe nur passende Farben verwendet. (warme Farben, allenfalls blau für den Himmel) Total Punktzahl Note Deine 4P 4P 4P 4P 4P 24 Notenschlüssel 6 24-23 5.5 22-21 5 20-18 4.5 17-16 4 15-14 3.5 13-11 3 10-0