Arbeitsblatt: Konsonanten l oder ll

Material-Details

Aufgaben zum üben Konsonanten l oder ll
Deutsch
Rechtschreibung
5. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

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215
0
10.10.2022

Autor/in

Anastasiia K.
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Konsonanten l/ll Italienische Männer tragen oft einen Scha_ Der Blitz geht dem Scha_ des Donners voraus. Sein Gerede ist nichts als Scha_ und Rauch. Wer kann den Unterschied zwischen Lärm und Scha_ übersetzen? Im fahen Licht des Mondes wirkte die Gegend gespenstisch. Wir sahen ein fah_es Licht im Dunkel. Im Winter werden die Bäume fah_, der Stamm bleibt darum doch gesund. Auf dem Heimweg sprach der Herzog allein und stellte eine Fü_e von Überlegungen über das an. Wir werden dort Speisen und Getränke in Hülle und Füe finden Die Polizei erhielt eine Fü_e an Hinweisen. Spanien hat Orangen in Hülle und Fü_e Der Truthahn ko_erte im Unterholz. Plötzlich riss das Säckchen und alle Murmeln ko_erten auf den Boden. Truthähne ko_ern, aber Hähne krähen. Mein Traum hat sich erfü_t. Meine Arbeit erfüt mich mit Leidenschaft. Die Luft im Zimmer war erfüt von der Begeisterung der Teilnehmer. Das Buschwindröschen gehöre als Wildblume in die freie Natur und erfü_e dort wichtige Aufgaben. Weil die Soldaten keinen Sod erhielten, verkauften sie ihre Waffen Die deutschen Soldaten bekamen ihren monatlichen Sod in französischen Francs ausbezahlt. Die Frau trägt braunen Lidschatten auf das bewegliche Lid auf und he_en Lidschatten unter der Augenbraue. Fa_s ich reich werde, kaufe ich das. Fa_s etwas passiert, kannst du mich gerne anrufen. Ich rufe an, fa_s du Probleme hast. Der To_patsch stolpert über den Bahnsteig. Mary ist ein To_patsch Ein Meteor erhe_te den nächtlichen Himmel. Der Tag ist hell, weil ihn die Sonnenstrahlen erhe_en. Plötzlich erhe_te ein Blitz die nachtschwarze Landschaft. Elsa findet den Namen auf dem Briefkasten, aber nicht auf der Schee. Zufällig kam ein Straßenhändler mit seiner Sche_e des Weges. Man sollte den Armen A_mosen geben. Sein Stolz verbot es ihm, A_mosen anzunehmen. Sie gab dem Bettler ein Amosen. Er verspürte unendliche Qua_en. Weil das Pferd ko_erte, erlöste der Veterinär es von seinen Qua_en. Wer die Wahl hat, hat die Qua. Bei vielen Tierversuchen leiden die Tiere große Qua_en. Die Kinder sammeln Samen unterschiedlicher Farbe und Gesta_t. Dunkle Gesta_ten betraten die Lichtung. Wortschatz fahl: a.ohne kräftige Farbe, farbenarm, blass, fast farblos; blässlich; blass; bleich; b.nicht hell, schwach erhellt, trüb c.kaum Kraft habend, schwach, wie tot; kraftlos; leblos d.leicht übel, schwindelig; flau die Fülle: a.große Menge b.Überfluss, das reichliche Vorhandensein von etwas c.das Dicksein, das Beleibtsein d.Masse zum Füllen von Lebensmitteln kollern: gurgelnde, rollende Laute ausstoßen; rollen; kugeln. der Sold: a.Bezahlung für das Handwerk eines Soldaten b.der zum Unterhalt nötige Lohn Wehrpflichtiger hellen: erhellen, heller werden; bleichen, heller machen; aufleuchten die Schelle: a.regional für Glocke; Glocke b.Vorrichtung aus Ringen oder Ketten um etwas zu befestigen; Klingel das Almosen: a.kleine materielle Unterstützung für eine bedürftige Person b.Entgelt für eine Leistung, das als zu niedrig oder ungerecht empfunden wird die Qual: a.Schmerz, Leid, etwas physisch oder psychisch Belastendes die Gestalt: die äußere Form, der Umriss; eine unbekannte, nicht oder nur der Form