Arbeitsblatt: Buchcover gestalten

Material-Details

Buch lesen, eigenes Cover gestalten, vorlesen üben
Deutsch
Leseförderung / Literatur
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

203520
242
2
23.10.2022

Autor/in

Pascal Wirth
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Mein Lesebuch Name: Wähle ein Buch aus, das dir gefällt. das deinem Alter entspricht. das einen Schwierigkeitsgrad hat, der dir entspricht. Mach dazu den 5-Finger-Test. das ein eigentliches Geschichtenbuch (Belletristik) ist, also kein Sachbuch, Bilderbuch oder Comic. das eine einzige Geschichte enthält. das mindestens 100 Seiten hat. das ein „antolin-Buch ist. Lies das Buch. Gestalte ein Buchcover, das anders das das das das das die gleichen Masse hat wie der jetzige Buchumschlag, aber aussieht. interessant und ansprechend designt ist (als Hingucker!). vorne den Titel und den Namen des/der Autors/Autorin zeigt. vorne ein Bild zeigt, das zum Inhalt des Buches passt. hinten eine Zusammenfassung zeigt. sorgfältig und schön beschrieben ist. Lies eine Seite aus dem Buch vor. Auf der Rückseite findest du Tipps, wie du das Vorlesen üben sollst. Das Buchcover (für BG) und dein Vorlesen werden zum Schluss bewertet. (für D) Die Lernziele fürs Buchcover sind: Ich kann das Cover interessant und ansprechend designen. Ich kann ein Bild zeichnen, das zum Inhalt des Buches passt. Ich kann sorgfältig und schön schreiben. Die Lernziele fürs Vorlesen entsprechen den Tipps auf der Rückseite. Vorlesen – Worauf soll ich achten? 1. Schlage im Buch „Arbeitstechniken die AT 19 (Seite 54 bis 56) auf. 2. Lies nach, was mit den Vorlesetipps (siehe unten) gemeint ist. AT 19 3. Wähle einen Text in deinem Buch aus, der etwa eine Seite lang ist. 4. Lies den Text laut vor, ohne vorher geübt zu haben und ohne Publikum. 5. Bewerte dich selber (1 bis 10 Punkte) mit einem roten Kreuz (X) vor dem Üben. 6. Eignet sich der Text zum Vorlesen? Falls ja, lass den Text kopieren. Falls nein, wähle einen anderen Text aus. 7. Bereite den Text zum Vorlesen vor und schreibe Vorlesezeichen hinein. AT 19 8. Übe den Text vorlesen. Achte dabei auf die Vorlesetipps. AT 19 und 9. Lies den Text nun einem Publikum (2 bis drei Mitschüler/-innen) vor. 10. Bewerte dein Vorlesen selber mit einem grünen Kreuz nach dem Üben. 11. Lass dich bewerten von jemandem aus dem Publikum mit einem blauen Kreuz.* Vorlesetipps: Ich achte auf die Lautstärke. 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 4 5 6 7 8 9 10 6 7 8 9 10 Ich achte auf Pausen. 0 1 2 3 Ich achte auf das Lesetempo. 0 1 2 3 4 5 Ich achte auf die Sprechmelodie und die Stimmung des Textes. 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 8 9 10 Ich achte auf den Kontakt zum Publikum. 0 1 2 3 4 5 6 7 Das Vorlesen wurde bewertet von