Arbeitsblatt: Tonabeit Oelschale

Material-Details

Daumenschale
Werken / Handarbeit
Ton / Töpfern
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

203539
604
6
25.10.2022

Autor/in

Selina Huber
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Werkarbeit Daumenschale, Öllämpchen aus Ton Auftrag: Ich kann eine Daumenschale herstellen. Begriffe: die Tonmasse, kneten und formen, das Sgrafitto, brennen, Docht Fachwissen 1 Auf was achte ich beim Herstellen und Gestalten meines Öllämpchens? 2 Ich kann alle verwendeten Gegenstände und Tätigkeiten beim richtigen Namen nennen. Werkkönnen 3 Ich kann eine handgrosse Tonkugel formen. 4 Ich kann mit dem Daumen ein Loch in die Tonkugel drücken. Ich kann mit Daumen und Zeigefinder die Wand formen. 5 Ich kann Risse verstreichen. Ich kann die Schale versäubern. Gestalten 6 Ich kann meine Daumenschale zu einem Öllämpchen gestalten. 7 Ich kann sagen was mir an meinem Öllämpchen gefällt. Ich kann mein Öllämpchen mit dem Öllämpchen von anderen vergleichen. Sozialkompetenz 8 Ich kann sorgfältig mit den Schalen von anderen umgehen. Kriterien