Arbeitsblatt: Velo

Material-Details

Erfindung der verschiedene Fahrräder Vorteile Nachteile Verbesserungen
Biologie
Anderes Thema
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

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334
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25.10.2022

Autor/in

kekka pzv
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Erfindung Célérifère 1791 Graf de Sivrac Frankreich (Paris) Laufrad Veloziped Vorteile Ein zweirädriger Gefähr, dass durch Muskelkraft angetrieben wird und man war schneller als zu Fuss Ein Spielgerät für Erwachsene Draisine 1817 Eine lenkbare Laufmaschine Karl Freiherr von Drais Badische Forstmeister Lenkbare Laufmaschi ne Deutschlan Michauline 1861 Man konnte mit dem Lenker die Richtung ändern. E. P. Michaux Frankreich Tretrad Ariel 1870/1871 James Starles und William Hunter England Hochrad Sport und Freizeit Geschwindigkeit 20% km/h auf ebener Strecke man konnte sich schnell fortbewegen. Erstes Fahrrad mit Bremse bei Gefahr konnte man bremsen. Tretkurbel erfunden Ein Tretrad mit zwei Pedalen am Vorderrad Wurde in Serie hergestellt Das erste Hochrad wurde patentiert. Das Vorderrad war viel grösser und so konnte man durch weniger Umdrehungen Kraft sparen Hochräder waren stark verbreitet Nachteile Keine Lenkung, Richtung konnte man nicht ändern. ein starrer Holzrahmen schwer kein Sattel – unbequeme Sitzposition Verbesserungen Man konnte sich mit einem Fahrzeug fortbewegen und schneller als zu Fuss sein. Man musste sich kräftig mit den Füssen abstossen Kein Sattel darum war die Sitzpositon sehr unbequem Räder aus Holz und somit wurde kräftig durchgerüttet. Nachahmung wurde in ganz Europa gebaut Lenkung hölzerner Rahmen leichten Lauf der Räder Schläge in den Rücken und unbequeme Sitzposition trotz Sattel Holzreifen Erstes Fahrrad mit Bremsen Tretkurbel am Vorderrad Holzräder Leichteres Gewicht Lenkung mit Gleitlager Sitzfläche aus Leder Schwere Stürze Knochenrüttler, da man kräftig durchgeschüttet wurde Das erste Hochrad wurde patentiert Schneller ca. 30km/h schmiedeeiserner Rahmen Pedalkurbel mit dem Vorderrad starr verbunden Unpraktisch, da schwer Das Lenken war schwierig und das Fahren über jegliche Hindernisse auf 1880 kamen dann Drei- und Vierräder auf den Markt. Diese waren sicherer als Hochräder vorallem als Sportgerät der Fahrbahn war extrem gefährlich und konnte den glücklosen Fahrer kopfüber auf die Straße befördern. aber auch langsamer und schwerer. entwickelte der Ire John Boyd Dunlop den gebrauchsfähigen Luftpneu Erfindung Rover 1885 J. K. Starley und W. Sutton Vorteile langsamer und beeinflusste die Entwicklung unserer Fahrräder. England Sicherheitnied errad Nachteile langsamer nicht mehr so schnell Nachteil war, dass sich die Speichen bergab beim Gegentreten lockerten. Verbesserungen Das erste Sicherheitsfahrrad Luftbereifung Gleich grosse Räder erste Schaltungen Das Hinterrad wird über eine Kette angetrieben. Dadurch kann auf das überdimensionale gefahrenträchtige Vorderrad verzichtet werden. erste Vollgummireifen erste Hinterradantriebe Ersten Pedalen, die das Hinterrad über eine Kette und eine Gangschaltung antreiben Der hohe Preis Kette kann rausfallen Das moderne Fahrrad Rücktrittsbremse, Fünfeckrahmen Fahrrad mit Wechselübersetzunge n, Felgenbremsen Gepäckträger Beleuchtung Durchbruch des luftgefüllten Reifen Räder gleich gross somit verletzte man sich nicht mehr so bei einem Sturz aus der Höhe Der Sattel war weiter hinten dadurch war die Sitzposition bequemer. Kettenantrie Torpedonabe 1904 Ernst Sachs Deutschland Luftbereifung, Rücktrittbrems e, Gangschaltung beeinflusste die künftige Entwicklung des Fahrrades Mehr Sicherheit und Komfort Freizeit und Sportgerät sowie auch als Verkehrsmitt el