Arbeitsblatt: Brettspiel Jahreszeiten

Material-Details

DAZ
Deutsch
DaZ
8. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

203578
414
8
25.10.2022

Autor/in

Christina Fruehauf
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

START 1 An welchem Tag hast du Deutsch? 6 7 8 WARTE EINE RUNDE In welcher Jahreszeit regnet es viel in deinem Land? Welche Jahreszeit magst du am liebsten? Warum? 3 Wie viele Monate sind in einem Jahr? 4 In welchem Monat is Weihnachten 9 Sag die Tage der Woche. 10 2 Sportarten, die man im Winter treibt. 11 12 3 Dinge, die du Wie viele an einem Jahreszeiten Sommertag gibt es? machst 17 Es schneit. Geh und baue einen Schneemann. 15 Was ist typisch für den Frühling? 21 GEH 2 FELDER WEITER 31 Wann ist dein Geburtstag? 36 Wann ist Muttertag? 41 GEH 3 FELDER ZURÜCK 42 Magst du lieber den Sommer oder den Winter? 19 Geh und pflücke Tulpen. 23 Geh schwimmen. 25 Welcher ist dein Lieblingstag? Warum? 30 Es ist windig. Lass einen Drachen fliegen. 18 Was ist typisch für den Winter? 27 Was ist typisch für den Sommer? 32 WARTE EINE RUNDE 28 Wie ist das Wetter heute? 33 In welchem Monat ist es in deinem Land hei? 38 Wann hast du Ferien? 43 Welche Jahreszeit magst du? 44 In welcher Jahreszeit ist Ostern? 29 GEH 3 FELDER ZURÜCK 34 Was ist typisch für den Herbst? 40 Magst du lieber warmes oder kaltes Wetter? 45 Was machst du, wenn es drauen regnet? ENDE Instruktionen für die Lehrer. Vorbereitung Drucken Sie Das Spiel auf Pappe oder dickes Papier; laminieren Sie es, damit es länger hält. Geben Sie den Schülern Spielfiguren Knöpfe, Steinchen, Bonbons). Würfel. Teilen Sie Ihre Klasse in Gruppen von 3 – 4 Schülern. Geben Sie jeder Gruppe ein Brett und einen Würfel. Geben Sie jedem Schüler eine Spielfigur. Spielregeln Die Schüler stellen ihre Figur auf Feld 1. Der erste Schüler würfelt und rückt die angegebene Zahl vor. Wenn die Schüler auf ein Bild kommen, sagen sie das Wort. Wenn sie auf einen Satz kommen, beantworten sie die Fragen oder folgen dem Befehl. Beispiel: Ich habe am Montag und am Freitag Deutsch. Wenn die Antwort korrekt ist, bleibt der Schüler auf dem angekommenen Platz, wenn sie falsch ist, geht er zurück woher er gekommen ist. Wenn der Schüler auf ein Feld mit diesem Symbol kommt würfelt er noch einmal.