Arbeitsblatt: Lektionsplan Helvetismen

Material-Details

orientiert sich an Sprachstarken und an Übungen aus Mittelschulvorbereitung
Deutsch
Gemischte Themen
9. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

203608
424
5
26.10.2022

Autor/in

Anja Irniger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Lektionsplanung Helvetismus: Dächlikappe Tächlikappe/ Morgenessen Frühstück Lekti on 1-2 Inhalt Einstieg: Song Mundart von Bligg- was ist die Hauptaussage? an WT-Begriffe ordnen (immer dieselben Begriffe zueinander hängen) Klassengespräch: Material WT-Zettel Es gibt den Dialekt, Schriftsprache und Hochdeutsch/ in der CH verwenden wir Schriftsprache und Dialekt, in wird Dialekt gesprochen und Hochdeutsch Wann kann es zu Verständigungsproblemen kommen? Unterschiedliche Wortbedeutung: Bsp.: PaprikaPeperoni Weiterarbeit Sprachstarken S. 80/81 Sprachstarken 9 Buch und AHE Text gemeinsam lesen und besprechenPA-Aufgabe 2AHE S. 110 Austausch im Plenum EA-Vertiefung anhand Text: Der Friseur im Estrich (lesen und Unterschiede in Tabellenform auflisten Lesetext «Der Friseur im Estrich» AB schw. Hochdeutsch Weiterarbeit (evtl. nur schnelle SuS) AB schweizerisches Hochdeutsch (EA od. PA) 2-3 Abschluss Film (ca.5 Min.) Helvetismen Ähnlich aber oft missverstanden Schweizerdeutsche Besonderheiten Einstieg: Dialog zw. Romulus und Pyramus (Sprachstarken S.93) am Presenter zeigen, Austausch über die Frage: Was ist richtiges Hochdeutsch Morgenessen oder Frühstück und warum? Weiterarbeit Dann Aufgabe 4 im Sprachstarken S. 93 bearbeiten (EA oder PA) PA Text S. 92/93 mit der Methode «Kooperatives Lesen» bearbeiten/ Schwierigkeiten klären Weiterarbeit im AHE ab S. 132 Sprachstarken 9 Buch und AHE Lösungen AHE Zusatz für schnelle SuS: AB Helvetismen Abschluss Blatt Stolpersteine lesen, ind. Schwierigkeiten markieren, in PA abfragen (A sagt einen Ausdruck, entscheidet, ob das ein Helvetismus ist oder nicht) 3-4 HA: Zeitungen mitbringen (Printausgabe), wird in 4 oder 5 verwendet, je nach Tempo der Klasse Einstieg: Domino spielen AB Stolpersteine 4-5x Domino kopiert geschnitten Erarbeitung AB Hochdeutsch vs Schweizer Dialekt lesen und bearbeiten AB Hochdeutsch vs. Schweizer Dialekt PA-Mundartsongs: Die SuS wählen ein Lied und übersetzen es. Mind. 3 Gruppen müssen dasselbe Lied wählen Auswahl: Fisch, Charlotta, schänke dir mis Herz, Manhatten, Dunne mit de Gäng) AB: schänke dir mis Härz, Charlotta, Fisch, Manhatten, Dunne mit de Gäng Zusatz für schnelle SuS: AB gutes Hochdeutsch gesucht 4-5 (evtl. 6) AB Helvetismen AB gutes Hochdeutsch gesucht und Lösung Weiterarbeit PA Mundartsongs immer 3-4 2erGruppen vergleichen ihre Übersetzungen und suchen gemeinsam eine Musterlösung. Diese wird auf 1 A3 Kopie des AB notiert und im Klassenzimmer aufgehängt. Dann «Ausstellung» besuchen. A3 Kopien AB schänke dir mis Herz EA: Begriffe Hochdeutsch/ Helvetismus/ Dialekt recherchieren und eine Erklärung in eigenen Worten im DE Heft festhalten. Dann bearbeiten die SuS in PA AB TE87 (Lösungen notieren und Präsentation üben) TE 87 ws Wer fertig ist sucht in den mitgebrachten Zeitungsartikeln nach Helvetismen und überlegt, wie man sie ersetzen könnte (EA oder PA) Die Zeitungsartikel aufkleben und den Vorschlag daneben notieren. mitgebrachte Zeitungsartikel Beide Aufgaben werden präsentiert. Weiterführende Aufgaben nach Wahl: Onlineübung Start.htm AB Schweizerdeutsche Ausdrücke suchen Memory spielen oder anhand der Übersichtsliste selber in Gruppen eines erstellen und spielen AB Schweizerdt. Ausdrücke suchen und Lösungen Memory Übersichtsliste