Arbeitsblatt: LK Satzzeichen

Material-Details

Lernkontrolle Satzzeichen und Gross- & Kleinschreibung
Deutsch
Rechtschreibung
8. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

203637
242
1
31.10.2022

Autor/in

Daniela Rösch
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

2. Sekundarschule Name: Datum: Unterschrift: Gross- und Kleinschreibung Satzzeichen Rechtschreibung Zeichensetzung Punkte Punkte / Note Beste Klassenschni Note Note Beste tt Klassenschni Note tt Rechtschreibung: a) Setze die ausgelassenen Anfangsbuchstaben in korrekter Rechtschreibung ein: 1. Es wird gebeten, beim etreten meines Zimmers nicht gleich in Ohnmacht zu fallen. (B/b) 2. Dieses Wochenende hat sich wirklich etwas ngewöhnliches ereignet! (U/u) 3. „Lassen ie hren Hund bitte nicht ohne Leine im Park herumlaufen! (S/s) (I/i) 4. orgestern achmittag kam die Post um iertel nach rei, obwohl sie normalerweise orgens gegen eun hr da ist. (V/v) (N/n) (V/v) (D/d) (M/m) (N/n) (U/u) 5. Peter ist beim 60-Meter-Sprint immer der chnellste. (S/s) 6. Mit dem Flugzeug ist man immer am chnellsten. (S/s) 7. Es gibt nichts chlimmeres, als frühorgens vom Wecker aus dem Schlaf gerissen zu werden. (S/s) (M/m) 8. Oft bin ich reitagabends bei Lisa zum Essen eingeladen. (F/f) 9. Julia und Stefan verbrachten ihren ersten gemeinsamen Urlaub an der riechischen Küste. (G/g) 10. Sie hatte fast lle DVDs ihrer Lieblingsband, nur eine inzige fehlte ihr noch in hrer Sammlung. (A/a) (E/e) (S/s) b) Schreibe in das Kästchen ein „r für richtig und ein „f für falsch. Ich finde das singen schön. Ich finde singen schön. Das Schiff fuhr in den amsterdamer Hafen. Sie erlebten in den Ferien etwas besonders Aufregendes. Am Flohmarkt kann man mancherlei schönes finden. Die wenigsten sind vor einem Referat überhaupt nicht aufgeregt. c) Markiere alle Worte farbig, welche korrekterweise mit einem Grossbuchstaben beginnen sollten: 1) Aus der geschirrspülmaschine klang ein verdächtiges scheppern und klirren. 2) Dein jammern hilft genauso wenig wie das schimpfen deines bruders. 3) Lass dich nur nicht beim tratschen belauschen. 4) Kaum fällt das thermometer unter null grad, steigt die heizung aus. 5) In der ferienzeit herrscht auf dem flugplatz ein emsiges treiben. 6) Endlich kam wieder bewegung in die friedensverhandlungen. 7) Du hättest ihm unterstützung geben können, dann wäre dieses missgeschick nie passiert. 8) Hinter seinem süssen lächeln versteckt sich abgrundtiefer hass. 9) Es braucht geduld einem floh steppen beizubringen. 10) Er gab sich mühe, auf wünsche rücksicht zu nehmen. 11) Nach dieser hetzerei haben wir uns eine pause verdient. 12) Du solltest nicht bei allen anerkennung suchen. 13) Wenn man dich beim schummeln erwischt hat, nützt eine solche ausrede nichts. 14) Die Chefin hat die angewohnheit, beim planen der arbeiten laut zu singen. Zeichensetzung a) Setze die Kommas: Es ist nicht immer einfach sich einen interessanten Text für einen Test auszudenken. Ich sitzte am Schreibtisch auf einem Stuhl der immer härter zu werden scheint obwohl er doch eigentlich ganz bequem ist. Die Gedanken wandern umher ans Schreiben ist gar nicht zu denken und aus dem Fenster gucken macht sowieso mehr Spass. Obwohl dort draussen gar nichts Interessantes passiert könnte ich stundenlang so sitzen ohne wirklich etwas zu sehen. Ich überlege welche Dinge ich morgen mitnehmen muss. Ich darf die Tests mein Mittagessen die Zeichnung von Sara nicht vergessen. Der Sekundenzeiger der laut tickenden Uhr verkündet dass es langsam immer später wird. Während im Haus gegenüber allmählich die Lichter ausgehen blinkt der Cursor des Schreibprogramms und erinnert mich daran dass hier noch Arbeit wartet. Vielleicht könnte ich die Seite einfach füllen indem ich die Gedanken die mir in diesem Moment durch den Kopf gehen zu Papier bringe. Schliesslich fange ich dann doch an nach und nach einige wenige Zeichen aufs Papier zu bringen lösche wieder was ich geschrieben habe und versuche es erneut. Nachdem dann jedoch der erste Satz geschrieben ist geht es mit einem Mal ganz schnell. Ich dachte dieses Blatt nie füllen zu können aber so schwierig wie es zunächst ausgesehen hatte war es dann doch nicht. Jetzt ist der Test den die Schülerinnen und Schüler morgen bearbeiten sollen schon fast fertig. Nun muss der Text noch abgespeichert werden damit er noch einmal wieder verwendet werden kann dann wird er ausgedruckt. Falls ich nicht vergesse den Zettel in mein Tasche zu stecken kann ich ihn morgen früh in der Schule fotokopieren. Während der Drucker zu summen anfängt denke ich dass ich schon einmal bessere Texte geschrieben habe aber mehr ist mir heute einfach nicht eingefallen.