Arbeitsblatt: Test Zeichensetzung (Komma)

Material-Details

Test Zeichensetzung
Deutsch
Rechtschreibung
8. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

203643
303
3
31.10.2022

Autor/in

Nicole Beyeler
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Test Kommasetzung Name: S8c Punkte:/36 Note: Schreibe die Sätze, die du hörst auf die Zeilen. Setze die nötigen Satzzeichen. (Je 2P für RS, 2P für SZ, pro Fehler Abzug 12P) 1. 2. 3. (- «Sarah, du rennst fast so schnell wie Eva», sprach er lobend. Ops, das Essen blieb ihm im Hals stecken, so dass er einen Arzt aufsuchen musste.» Dass sie viel Theorie üben mussten, merkten die Schüler erst später.) Setze in den folgenden Sätzen die fehlenden Kommas! (17P) 1. Die Besucher werden am Samstag dem 12. Dezember um 18.30 Uhr in La Rochelle erwartet. 2. «Wir sind hier um zu segeln» erklärten sie freudig. 3. Die Angst zu fallen lähmte seine Schritte. 4. Unter der alten Laterne da haben wir uns zum Abschied geküsst. 5. Weil es stürmte weil man die Hand nicht vor Augen sehen konnte und weil der Leuchtturmswart erkrankt war durften wir den Hafen nicht verlassen. 6. Niemand wusste wann der nächste Hafen erreicht werden sollte. 7. Dieser Kommatest geht besser als erwartet! 8. Obwohl es heftig stürmt verlässt die Yacht den Hafen. 9. Nicht nur die Ingenieure sondern auch einige Offiziere der Titanic hatten fahrlässig gehandelt. 10. Du sollst ich sage es dir noch einmal nie gegen den Wind spucken. 11. Es gab immer das gleiche Essen und zwar gebratenen Fisch mit Erbsen. 12. Nur an einem Tag wurde Kartoffelbrei mit Corned Beef serviert nämlich am Sonntag. 13. Er rannte an Deck er sah sich um erst dann handelte er. 14. Die unglückliche erste Fahrt der Titanic. 15. Liebling komm bald wieder nach Hause! 16. Sein Grossvater war ein grober aber gutmütiger Kerl. 17. Brr ist das kalt! In dem folgenden Text fehlen 7 Kommas. Setze sie! (7P) Archimedes vermutlich ca. 287 vor Christus in der Hafenstadt Syrakus auf Sizilien geboren und wohl einer der genialsten Erfinder des Altertums war der Sohn des Pheidias eines Astronomen am Hof von Syrakus. Eine seiner berühmtesten Erfindungen soll die archimedische Schraube sein eine Förderanlage für Wasser die aus einer Spindel das heisst einer Art Schnecke die sich dreht, und aus einem Trog besteht und die dazu dient Wasser, auf ein höheres Niveau zu pumpen. Viel Erfolg!