Arbeitsblatt: Leseverstehen

Material-Details

Leseverstehen 60 Minuten zum Thema Flüchtlinge Schweiz. Der Text kann im Internet gesucht werden.
Deutsch
Lesefertigkeit
8. Schuljahr
5 Seiten

Statistik

203678
421
6
02.11.2022

Autor/in

Anouk Kammer
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Deutsch R2a Prüfung Textverständnis: Flüchtlingsroute über die Schweiz (28.9.2022) AName: Textverständnis Punkte: 52 du Note: 1) Was erfährst über die beiden Männer? Schreibe auf. Unterschrift Eltern: Nimm dir Zeit, den Text gründlich zu lesen und zu verstehen. Anschliessend beantwortest du die Fragen. Du schreibst leserlich und kontrollierst deine Antworten genau. A) Textverständnis 1) Aus welchem Grund Gründen sind die Männer aus ihrer Heimat geflohen? 2 Punkten 2) Was haben sie auf ihrer Reise erlebt gemacht, bevor sie in Europa angekommen sind? 4 Punkten 3) Wie reagieren die Einheimischen auf die beiden jungen Männer? 3 Punkten 4) Beschreibe Joel und Abrehet mit Hilfe der Informationen aus dem Text. Was tragen sie bei sich? Charaktereigenschaften Aussehen 1 von 5 Deutsch R2a Prüfung Joel Abrehet Gilt für beide Männer 6 Punkten 5) Zeichne auf der Karte den ungefähren Weg ein, den die beiden gegangen sind. Markiere den Start und das Land, in dem sie angekommen sind, mit einem 6 Punkten 6) Kreuze die zutreffenden Aussagen an. richtig 2 von 5 falsch Deutsch R2a Prüfung Joel und Abrehet kaufen ein Zugticket, da sie Angst vor einer Strafe haben. Die beiden Männer benötigten wenige Wochen, um aus ihrem Heimatland nach Como zu gelangen. Weil sie gemeinsam stark waren, schafften es Joel und Abrehet ohne fremde Hilfe bis nach Como zu gelangen. Die Angst, im Meer zu ertrinken, war bei den beiden Männern kleiner als die Angst, in Eritrea als Kriegsdienstverweigerer ( Deserteure) bestraft zu werden. In Como haben die jungen Männer 45 Minuten Zeit, um auf den nächsten Zug zu gelangen. Obwohl die beiden Männer ein gültiges Zugticket besitzen, können sie an ihrer Reise nach Chiasso noch gehindert werden. Einige Zollbeamte arbeiten nun in Chiasso, da sie ihre Arbeit schlecht gemacht haben. Da die beiden Männer eine Strafe begannen haben, müssen sie ihre Fingerabdrücke abgeben. Abrehet und Joel möchten weiter in den Norden. SEM bedeutet «Staatssekretariat für Migration». 10 Punkten 7) Erkläre möglichst genau und mit eigenen Worten, was unter den folgenden Formulierungen im Textzusammenhang zu verstehen ist: a) Sie passen aufeinander auf, jeder auf seine Weise. Gemeinsam sind sie stark. (Zeilen 31 – 32) 3 Punkten b) Beschreibe die Situation im Zug von Como nach Chiasso. (Zeile 83 – 95) Was erfährst du über diese Strecke? Wie fühlen sich die beiden im Zug? 3 von 5 Deutsch R2a Prüfung Finde eine Textstelle, in der diese Gefühle beschrieben werden. Schreibe sie ab. 6 Punkten c) Abrehet und Joel stolpern fast über ihre eigenen Füsse, Joel kratzt sich ständig am Kopf, Abraham knetet seine Hände. (Zeile 105 – 108) Welche Situation wird in diesen Zeilen beschrieben? 3 Punkten d) Abrehet und Joel haben Glück (Zeile 121). Weshalb? Erkläre. 3 Punkten Ausdruck Welche Bedeutungen treffen im Zusammenhang des Textes zu? Kreuze an. Es ist nur eine Lösung korrekt. a) kramen (Zeile 9) 0 kaufen 0 herumsuchen 0 hineingreifen 0 finden a) zerschlissen (Zeile 10) 0 schmutzig 4 von 5 Deutsch R2a Prüfung 0 bequem 0 verwaschen 0 abgetragen b) grinsen (Zeile 17) 0 lauthals lachen 0 sich nett zuwinken 0 sich spitzbübisch freuen 0 seufzen c) abweist (Zeile 62) 0 bestehlen 0 wegstossen 0 beklauen 0 ablehnen d) huschen (Zeile 77) 0 übermütig rennen 0 schwungvoll springen 0 schnell und lautlos gehen 0 sich mühsam schleppen e) misstrauisch (Zeile 117) 0 fies 0 erfreut 0 kritisch 0 verwirrt 6 Punkten So schwierig war der So ist mir die Prüfung gelaufen: Text für mich: 5 von 5 Geschätzte Note: