Arbeitsblatt: Erdrotation

Material-Details

A1 a) Umgangssprachlich sagt man manchmal: „Die Sonne ist von Ost nach West gewandert.“ Erkläre mit Hilfe der Abbildung M1, was an dieser Formulierung falsch ist. b) In welche Richtung bewegt sich der Schatten auf der Abbildung M3? A2 Bei uns ist es 14 Uhr. Berechne mithilfe der Zonenkarte, wie spät es an folgenden Orten ist: a) Peking b) New York c) Kapstadt A3 Suche mithilfe des Atlas Sardinien in M3 und markiere es auf der Abbildung M3. Gibt es dort Frühstück oder Abendessen? A4 Das Finale beim Tennisturnier Australian Open in Melbourne beginnt um 19.30 Uhr. Um wie viel Uhr musst du bei dir zu Hause Fernsehen schauen, um es live mitzuverfolgen? Arbeite mit dem Atlas. A5 Erfinde weitere Aufgaben zur Erdrotation sowie zu den Zeitzonen
Geographie
Anderes Thema
1. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

203686
311
0
02.11.2022

Autor/in

Anna Koryakova
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

AB 2 A1 a) Umgangssprachlich sagt man manchmal: „Die Sonne ist von Ost nach West gewandert. Erkläre mit Hilfe der Abbildung M1, was an dieser Formulierung falsch ist. b) In welche Richtung bewegt sich der Schatten auf der Abbildung M3? A2 Bei uns ist es 14 Uhr. Berechne mithilfe der Zonenkarte, wie spät es an folgenden Orten ist: a) Peking b) New York c) Kapstadt A3 Suche mithilfe des Atlas Sardinien in M3 und markiere es auf der Abbildung M3. Gibt es dort Frühstück oder Abendessen? A4 Das Finale beim Tennisturnier Australian Open in Melbourne beginnt um 19.30 Uhr. Um wie viel Uhr musst du bei dir zu Hause Fernsehen schauen, um es live mitzuverfolgen? Arbeite mit dem Atlas. A5 Erfinde weitere Aufgaben zur Erdrotation sowie zu den Zeitzonen.