Arbeitsblatt: BG Buchcoverdesign

Material-Details

Buchcover gestalten nach ausgewähltem Titel +Bewertungsraster
Bildnerisches Gestalten
Anderes Thema
8. Schuljahr
6 Seiten

Statistik

203704
356
5
02.11.2022

Autor/in

Brigitte Frank-Visser
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Buchcover Design, Auftrag für die SchülerInnen: Vorweg: Dies ist eine lange, sehr ausführliche Anleitung, sie soll dir beispielhaft zeigen, wie ich wünsche, dass in meinem Unterricht gearbeitet wird, auf was ich Wert lege, wie du vorgehen sollst, was dokumentiert werden muss und was bewertet wird. Diese Anleitung ist also beispielhaft für zukünftige Arbeiten, deren Anleitungen nicht mehr so textlastig sein werden, klebe sie deshalb sorgfältig ins Heft, damit du dort in Zukunft nachschauen kannst. Nach einer kurzen Beschreibung des Auftrags und der Zielformulierung des Auftrags folgt der Ablauf des Gestaltungsauftrags. Dieser ist jeweils in sechs Etappen aufgeteilt: Auftakt: In der ersten Etappe wirst du ins Thema eingeführt und erhältst erste Instruktionen. Vorübung: In der praktischen Vorübung wirst du auf die Aufgabe eingestimmt, die dabei gemachten Erfahrungen sollen dich bei der Hauptaufgabe unterstützen. Vorbereitung Hauptarbeit: In dieser Etappe passiert ganz viel, erste Ideen werden ausgeformt; es wird ausprobiert, mit anderen ausgetauscht, und einiges ins Heft notiert. Planung Hauptarbeit: Hier sorgst du für Strukturen, du definierst Arbeitsschritte, Farbkonzepte und Techniken, mit denen du arbeiten willst. Du machst Skizzen und probierst erste Versuche aus und dokumentierst den Arbeitsprozess im Heft. Ausführung Hauptarbeit: Während diese Etappe führst du die Arbeit aus. Du erhältst dazu Informationen und Tipps zu Material und Arbeitsmethoden. Auch dokumentierst du allfällige Abweichungen von deiner Planung (Skizzen, Versuche, Beschreibungen). Erweiterung: Diese Etappe enthält eine Zusatzaufgabe, falls du mit der Hauptarbeit schon fertig bist. Vom Input aus, über eigene Ideen und Versuche, über die Planung, bis hin zur individuellen Umsetzung des Auftrages, also durch alle sechs Etappen hindurch, dokumentierst Du deine Arbeit, damit daraus der Entwicklungsprozess ersichtlich wird, dazu gehören auch Notizen, Vorübungen, Skizzen, Gesamtentwurf, Begründungen für die Wahl der Technik – Farben – Komposition usw. Übernehme dafür die jeweiligen schräggedruckten, unterstrichenen Überschriften, sie sollen dir bei der Strukturierung im Heft behilflich sein. In einem LP – S- Gespräch kannst Du deine Überlegungen mündlich kommentieren und ergänzen. Zum Anfang und Schluss der Lektion: 1. 5 Min.: Richte dir einen Arbeitsplatz ein, mit Unterlage und Werkzeugschachtel. 2. Kontrolliere deine Schachtel und notiere die Nummer ins Heft. Ergänze bei der LP allenfalls fehlendes Material, von nun an bist du verantwortlich für diese Schachtel, nimm immer die gleiche! 3. Während den Lektionen wird keine individuelle Musik über Kopfhörer gehört. Ich werde aber von Zeit zu Zeit (abhängig vom Auftrag) Musik abspielen. Man darf für diesen Zweck eine Spotify Playliste auf einem Flatrate Handy erstellen, die dann über eine meine UE Boom läuft, oder einen Stick mit Musik bestücken, der dann über den Computer und die Lautsprechanlage läuft. 4. 15Min.: Putze und räume und am Ende jeder Lektion deinen Arbeitsplatz sauber auf. Kontrolliere den Inhalt deiner Material-Schachtel. 5. Beschrifte deine Arbeit und lege sie zum Trocknen ins Gestell oder versorge sie in die Klassenmappe. Versorge dein Heft in den Schrank. 6. Erledige dein Ämtchen, alle helfen einander. Ziel und Auftrag Buchcover Design: Du sollst zu einem Buchtitel einen passenden Buchdeckel in A3 Format gestalten. Der Input eines vorgegebenen Titels (Wahl aus einer Liste) soll deine Fantasie anregen und trotzdem einen grossen Freiraum an individueller Umsetzung offenlassen. Dabei wird dein neuerworbenes Wissen über Farbmischen und div. Einsatz von verschiedenen Techniken auf die Probe gestellt. Zum Schluss werden wir eine Buchmesse organisieren und etwas über einen Künstler Namens Quint Buchholz erfahren. Ablauf: Auftakt: 1. Wähle einen Titel aus der Liste, der dich anspricht, bei dem du schon eine Geschichte dahinter imaginieren kannst, oder Du ein Bild vor dem inneren Auge hast. 2. Trage dann deinen Namen hinter dem Titel in die Liste ein. 3. Titel: Schreibe den Titel deines Buches gross in dein Heft. 4. Emotion: Was empfindest du beim Klang des Titels? Erfasse und notiere deine Emotion(en) ins Heft. (Angst, Freude, Mut Trauer, Glück, Euphorie, Ungeduld, Spannung, Wut, Mitgefühl, Freiheitsgefühl, Hoffnungslosigkeit, Hoffnung, Abenteuerlust, Zorn, Langeweile, Neugier, Nervosität, Reue, Sympathie, Scham, Liebe, Zuneigung, Stolz) Vorübung: 1. Nimm dir 2A4 Blätter, wähle passende Farben und Werkzeuge zu deiner Emotion aus und male damit zwei verschiedene Hintergründe, dann schreibst du ebenfalls mit passender Farbe und Technik mind. ein Wort des Titels drauf. 2. Erfahrungen aus der Vorübung: Betrachte nun die beiden unterschiedlichen Resultate und mache dir zur Wirkung und Technik ein paar Notizen. Vorbereitung Hauptarbeit: 1. Im Heft werden nun in einer Mindmap alle spontanen Ideen aufgeschrieben. Stell dir dabei die Frage, wer wird dieses Buch lesen oder anschauen (Alter des Lesers, Motivation des Lesers). Von was handelt das Buch, also Genre des Buches (Biographie, Sachbuch, Abenteuerroman, Drama, Liebesroman, Utopie, wahre Geschichte, Sciences-Fiction usw.). 2. Klappentext: Aus dem Mindmap entsteht eine eher kurze (max Seiten) Zusammenfassung der Handlung im Buch. Diese notierst Du ins Heft. 3. Wenn Du damit fertig bist suchst Du dir jemanden aus der Klasse, der auch gerade fertig ist mit seinem Klappentext, dann begebt ihr Euch zu zweit auf den Gang zu einem gegenseitigen Austausch, um die Geschichten mit den Ideen/ Inputs eines anderen zu bereichern, und um die erste Begeisterung und Kreativität zu teilen. Ca 10 Min. 4. Inputs Austausch: Zurück im Schulzimmer notierst Du dir noch allfällige Inputs deines Kollegen /deiner Kollegin und kommst danach erstmals mit deiner Arbeit bei der LP vorbei und zeigst dein Heft. Dann bekommst Du die Beurteilungskriterien diese klebst Du in dein Heft. 5. Individuelle Zielsetzung: Lies die Beurteilungskriterien aufmerksam durch und notiere, auf was du besonders achten willst. 6. Probierphase: Danach fertigst du im Heft oder auf Kopierpapier verschiedene Skizzen an. Probiere verschieden Sujets aus, andere Farben, platziere den Titel an verschieden Orten; probiere verschiedene Schriftzüge-Arten aus, wie wirken die Schriften auf den Beispielcovers, ev Schriftarten im Computer ansehen und im Heft ausprobieren. Versuche deine bisherigen Erfahrungen in diesem Projekt miteinzubeziehen. Klebe die Skizzen ins Heft. Planung Hauptarbeit: 1. Stell dir die Frage, was du beim Leser (Käufer des Buches) mit deinem Cover auslösen willst, denke dabei an Emotionen aus der Vorübung und deine Erfahrungen aus der Probierphase. 2. Cover-Entwurf: Wie soll dein Buchdeckel aussehen? Mache einen genauen Entwurf in dein Heft inkl. Idee des Titelbildes, Titel und Autorangaben, Verlag ect. 3. Farbenkonzept: Welche Farben wirst du einsetzen? Begründe deine Wahl im Heft. 4. Technik:, Welche Technik kennst du schon, welche nicht, was würdest du gern ausprobieren? Die Wahl der Technik (Farben, Werkzeuge) steht dir grundsätzlich frei. Entscheide dich auch aufgrund deiner Erfahrungen aus den Vorübungen für eine oder mehrere Techniken, Begründe deine Wahl schriftlich. 5. Schriftzug: Notiere die Wahl der Schrift und mit welcher Technik du sie auf dein Bild platzierst. Deine Wahlkriterien aufgrund der Probierphase dokumentierst du in dein Heft. 6. Danach präsentierst und besprichst Du mit der LP deine Idee anhand des Heftes. 7. Feedback: Notiere Tipps, Fragen oder Anmerkungen der LP ins Heft. Ausführung Hauptarbeit: 1. Richte deinen Arbeitsplatz ein. 2. Material: Nimm dir A3 Papier weiss und was du zur Umsetzung an Farben und Werkzeugen brauchst. 3. Tipp: Beginne mit dem Bild und platziere die Schrift erst am Schluss. 4. Gestaltungsprozess:, notiere und Begründe allfällige Abweichungen (bez. der Farbwahl, an der Wahl der Technik oder des Konzepts, der Schriftwahl etc.) der Planung ins Heft. Dies kannst du jeweils unmittelbar während der Gestaltung machen, oder 10 Min vor Ende der Lektion (vor dem Aufräumen). Erweiterung: 1. Buchlesung: Überlege dir, wie du dein Buch der Klasse vorstellen könntest (Buchmesse). 2. Schreibe dazu eine Textstelle ins Heft, die du dann vorliest. 3. Online Cover-Version: probiere die Online Cover-Version aus: www.designer.com www.flipsnack.com 4. Halte deine Erfahrungen im Heft fest. 5. Vergleiche die manuelle Version mit der online-Version. Buchcover Design Klasse: Buchtitel: Nachtschatten Wo Rauch ist, ist auch Feuer Die Anziehungskraft der Berge Von Fischen und Würmern und solchen, die beides Name SchülerIn: zu verwenden wissen Über die Liebe und andere Herzangelegenheiten Was noch kommt wissen wir nicht, aber was hinter uns liegt Zuviel von allemzu wenig ich Von Zwergen Feen und anderen Fabelwesen Max gibt alles! Wenn Oma wüsste, was Opa so alles treibt Jede Träne ist eine zu viel Der Nachtzug nach Amsterdam Ferien im Bunker Der eckige Kreis Wo die Spinnen wohnen Fast eine perfekte Freundschaft Jeder Stein hat seine Geschichte Pinky und die Kobolde Der Ast auf dem ich sass, war morsch Schneller als ein Softeis schmilzt Brot mit Maden Was ich in meinem nächsten Leben sicher nicht sein will Mein Fahrrad, mein bester Freund Probiers mal mit Humor Buchtitel: Wenn es auf der Erde immer und immer wie wärmer wird Anders «sehen», ein Leben ohne Augenlicht Weil ich dir vertraue Mein Leben im Smartphone Als ich in einem anderen Land wohnte Musik-mein Leben Frei sein wie ein Vogel Name SchülerIn: Unser Planet in 50 Jahren Lernen im Schlaf Eine Methode von Prof. Dr. Hartborn Meine Jakobsmuschel ein Portschlüssel, wohin? Fussballprofi, Traum oder Wirklichkeit Alles ist möglich Der Lift in die 32 Etage Drei Abenteuer mit meinem Haustier Die Erzählungen der 400-jährigen Eiche Kanufahrt ins Tal der Kröten Die verschlossene Tür 12 Jahre kochen mit Betty Wenn ich gewusst hätte Bleib wo du bist! Das Geschenk Freunde fürs Leben Strandurlaub auf Hawaii Wenn ich gewusst hätte, dann hätte ich nicht Wie baue ich eine Baumhütte Das magische Computerspiel Das Leben eines Popstars:_