Arbeitsblatt: Naturlandschaften / Naturpähnomene

Material-Details

Weltsicht 1 - Lernzyklus
Geographie
Anderes Thema
7. Schuljahr
10 Seiten

Statistik

203712
618
17
02.11.2022

Autor/in

Christina Schiller
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Naturphänomene und Naturlandschaften Die Erde ist einer der wenigen Planeten, auf denen Leben in vielfältigster Form möglich ist. Die Artenvielfalt ist nach wie vor unüberschaubar gross. Genau so gross ist die Landschaftsvielfalt, die mit einer hohen Anzahl verschiedener Lebensräume und einem faszinierenden Formenschatz diese Erde prägt. Was hat das nun mit mir zu tun, warum soll ich so was lernen? Unsere Erde ist ein Ort voller Wunder, die nur darauf warten, von Dir erkundet zu werden. Staune über ihre Schönheit, rätsle über ihre Entstehung und lass Dich überzeugen, dass Unmögliches möglich ist. S2b S2c 2022 • Schule Windisch, Schiller Lernzyklus Naturphänomene und Naturlandschaften Lernziele Lernziele Du kannst anhand von Bildern erklären, wie die gezeigte Landschaft entstanden ist Du kannst für die Landschaftsentstehung verantwortlichen Kräfte nennen und unterschieden Du kannst Merkmale von Flusslandschaften benennen und die Entstehung von Flusslandschaften erklären Du kannst erklären wie Gletscherlandschaften entstanden sind und ihre Merkmale nennen Du kannst begründen, wie das Abschmelzen der Gletscher die Menschen betrifft Du kannst Regionen mit einer Gefahrenkarte beurteilen Du kannst das Richtige Verhalten bei einem Naturereignis beschreiben Du kennst die Auswirkungen von Hochwasser auf uns Menschen und die Natur Du weisst, welche Naturereignisse durch Wasser eintreten können Du kannst Plattengrenzen beschreiben und unterscheiden Du kannst den Aufbau des Erdinnern beschreiben kannst das Vorkommen von Vulkanen und Erdbeben mit den Plattengrenzen erklären Du kannst Vulkanlandschaften beschreiben und einen Vulkanausbruch erklären Du kennst die verschiedenen Vulkantypen und kannst ihre Merkmale aufzählen Du weisst, wie Erdbeben, Tsunami und Vulkanausbrüche entstehen und kannst ihre Gefahr einschätzen Du kennst die Schutzmassnahmen für die einzelnen Naturgefahren Du kennst die Naturgefahren, die in der Schweiz vorkommen Du kannst dir Wissen selber erarbeiten, deinen Arbeitsplatz dafür richtig organisieren, einen Computer für gezielte Recherchen benutzen sowie digitale wie analoge Daten so ablegen, dass du sie zum Lernen und für die Prüfung effizient wiederfinden kannst. Du kannst dein Wissen zu verschiedenen Themen zusammenbringen und dir eine eigene Meinung dazu bilden. Du kannst deine Arbeit selber einteilen und gegebene Termine einhalten. Du kannst in Gruppen arbeiten, welche dein Lernen fördern, dich auf deine Arbeit fokussieren (effizient arbeiten) und du kannst anderen helfen oder von anderen Hilfe annehmen. 2022 • Schule Windisch, Schiller • Seite 2 von 14 Umfang der Lerneinheit Für diesen Lernzyklus stehen dir 20 Lektionen zur Verfügung sowie 2 Lektionen für die Vorbereitung der Lernkontrolle. Zudem wirst du dich 4-6 Stunden zuhause mit dem Lernzyklus beschäftigen. Sozialform Du arbeitest teilweise in Gruppen und teilweise alleine. Es ist wünschenswert, dass du dir mindestens zwei Aufgabengebiete alleine und mindestens zwei Aufgabengebiete in einer Gruppe erarbeitest. Beachte bei der Auswahl deiner Gruppe, dass diese die Arbeit und damit dein Lernen fordert. Man nennt dies eine «lernfördernde Arbeitsgruppe». Beste Freunde müssen nicht zwingend beste Arbeitspartner sein. Zu erstellende Produkte Reinhefteinträge: In deinem RZG-Heft machst du alle Notizen, gestaltest du Seiten und Doppelseiten zu den jeweiligen Themen, klebst du Bilder und Texte ein, notierst dir interessante Internetlinks und Google Suchbegriffe, etc. • Dein Reinheft brauchst du an der schriftlichen Lernerfolgskontrolle (wird bewertet). • Arbeitsplan • Sammlung Informationen über aktuelle Naturereignisse • A4-Blatt über ein Naturphänomen (S.37, Aufgabe 3 (TB1 S.64/65) • Foto Flusslandschaft mit Erklärungen (S.41, Aufgabe 4 (TB1 S.68/69) • Lernplakat zu einem gewählten Thema (S.53, TB1 S.76/77) • Dokumentation über 1 aktuelles Naturereignis (Ort, Ablauf, Ursache, Schäden, betroffene Menschen, Massnahmen,1-2 Bilder) (S.55, Aufgabe 4, TB1 S. 78/79) Tipps zum Vorgehen Bevor du beginnst. • Machst du dir diagonal ein Bild aller gestellten Aufgaben und Arbeiten. • Planst du, welche Themen du bearbeiten willst und füllst den Arbeitsplan (mit Bleistift) aus. Du musst die Aufgaben nicht der Reihe nach bearbeiten. • Notierst du Fragen zum Lernzyklus in dein Reinheft Erfolg Bewertung Lernkontrolle: 33% (Reinheft kann benutz werden) Reinheft Arbeitsplan: 33% (Vollständigkeit, Aufgaben korrigiert, hat sich mit dem Thema auseinandergesetzt, Gestaltung, Sprache, Organisation) Produkte: 33% (Vollständigkeit, Sprache (eigene Worte), Informationsgehalt (wichtige Aspekte), Gestaltung, Originalität) Arbeits- Lernverhalten (Zusatzpunkte): Folgende Kriterien ergeben je 0 oder 1 Punkte Pünktlichkeit/Einhalten der Abgabetermine Effektivität (Effizienz) Sozialkompetenz (Gruppen lernfördernd oder lernbehindernd?) Strukturiertes Arbeiten (Ordnung, Arbeitsplatz, Umgang mit Material, PC, Werkzeugen, etc.) Tutoring (bietet anderen Hilfe an fragt andere für Hilfe) Begriffe Lernzyklus, Flashcards #1 Naturphänomene Unter Naturphänomenen wird ein ungewöhnliches und zeitlich begrenztes Ereignis in der Natur verstanden. Dieses Ereignis wird nicht vom Menschen ausgelöst und kann sowohl von kurzer Dauer sein als auch längere Zeit andauern. Naturlandschaft Erosion Flussdelta Schneide die Karten hier, nachdem du das Blatt gefaltet hast. Deine Definitionen schreibst du auf die Rückseite Hier falten 2022 • Schule Windisch, Schiller • Seite 5 von 14 Begriffe Lernzyklus Flashcards #2 Gletscher Schneide die Karten hier, nachdem du das Blatt gefaltet hast. Deine Definitionen schreibst du auf die Rückseite Moränen Findlinge Hochwasser Hier falten 2022 • Schule Windisch, Schiller• Seite 6 von 14 Begriffe Lernzyklus, Flashcards #3 Aufgabe 01 Naturphänomene Naturlandschaften 2022 • Schule Windisch, Schiller • Seite 8 von 14 62-65 lesen, 32-33 Aufgaben 1 und 2 ins Heft bearbeiten Blatt « thema_01_S_62-63.pdf» auf Teams. Link zum Song „What wonderful world hier oder auf myexercise Produkt starten „Sammlung aktuelle Naturphänomen (Zeitungsartikel, Foto, Internetrecherche etc.) (am Schluss ins RZG-Heft kleben) S. 37 Produkt: A4-Blatt über ein Naturphänomen Aufgabe 3 a-d Blatt « thema_01_S_64-65.pdf» auf Teams Blatt « thema_01_Bildkarten zum Ausschneiden ausgedruckt bei LP 02 Naturkräfte verändern Landschaften Link zu Sharepoint 66-67 Beide Seiten lesen, S. 38-38 Aufgaben 1 und 2 ins Heft beantworten Blatt « thema_02_S_66-67.pdf» auf Teams Erkläre einer Mitschülerin bzw. einem Mitschüler, wie eine Landschaft entsteht. Wähle dafür ein konkretes Beispiel (Vulkanlandschaft, Wüstenlandschaft, Flusslandschaft). Starte mit der Begriffssammlung „Flashcards 03 Wasser formt die Landschaft 68-69 Beide Seiten lesen, S. 40-41 Aufgaben 2 und 3 ins Heft beantworten S. 41 Produkt „Foto Flusslandschaft mit Erklärungen Aufgabe 4 a-d Blatt « thema_03_S_68-69.pdf» auf Teams -- Diskutiere nun in einer lernförderlichen Arbeitsgruppe folgende Fragen: • wie entsteht ein Wasserfall? • Ist es sinnvoll, Flüsse zu begradigen oder sie zu renaturieren? 2022 • Schule Windisch, Schiller • Seite 9 von 14 Aufgabe 04 Eis formt die Landschaft Informiere die Lehrperson, dass du mit diesem Thema beginnst. Sie wird dir Kärtchen geben, die du für den Film brauchst. Suche anschliessend 4 Personen und schaut zusammen den Film über die Gletscher an Gletscher – Filme online – Planet Schule – Schulfernsehen multimedial des SWR und des WDR (planet-schule.de)). --- Schaut den Film ein Zweites Mal an und legt während des Films die Kärtchen so, dass sie eine gedanklich sinnvolle Ordnung bilden. Zeigt es anschliessend der Lehrperson. 70-71 Beide Seiten lesen, S. 42-41 Aufgaben 1-3 ins Heft beantworten Blatt « thema_04_S_70-71.pdf» auf Teams Schreibe 4-5 Sätze in dein Reinheft, was du zu diesem Thema dazugelernt hast -- Diskutiere nun in einer lernförderlichen Arbeitsgruppe folgende Frage: Kann man im Schweizer Mittelland auch Spuren der Eiszeiten oder von früheren Gletschern erkennen? Haltet eure Diskussion stichwortartig im Reinheft fest. Ihr könnt auch das Internet benutzen. 05 Naturgewalt Wasser 72-73 Beide Seiten lesen, S. 44-45 Aufgaben 1-4 ins Heft beantworten Falls du bei der Aufgabe 2 und 4 Schwierigkeiten hast, kannst du bei der Lehrperson Lernhilfen holen) Blatt « thema_05_S_72-73.pdf» auf Teams Überlege dir welche Naturrisken durch Wasser verursacht werden können und schreibe ihre Merkmale ins Reinheft -- Diskutiere nun in einer lernförderlichen Arbeitsgruppe folgende Frage: Warum leben in Gondo immer noch Menschen, obwohl auch zukünftig Erdrutsche, Murgänge und Schlammlawinen das Dorf zerstören können. Haltet eure Diskussion stichwortartig im Reinheft fest. Ihr könnt auch das Internet benutzen. Aufgabe 2021 • Schule Windisch, Schiller • Seite 10 von 14 06 Die Erdkruste besteht aus Platten 74-75 Beide Seiten lesen, S. 46-49 Aufgaben 1-5a-b ins Heft beantworten Blatt « thema_06_S_74-75.pdf» auf Teams Blatt « thema_06_Liste_Vulkane_Erdbeben_Aufgabe_1.pdf» auf Teams Blatt « thema_06_Kärtchen_Plattengrenze_Aufgabe_5» ausgedruckt bei LP Links Videos für Aufgabe 2: Planet Wissen Die Erde, von Platten, Beben und Vulkanen YouTube Plattentektonik und Kontinentaldrift Die Kontinente haben sich immer wieder verschoben YouTube 07 Die Erde rüttelt und speit Feuer 76-77 Beide Seiten lesen, S. 50-52 Aufgaben 1-3 ins Heft beantworten (für Aufgabe 2 kannst du eine Lernhilfe bei LP holen) Blatt « thema_07_S_76-77.pdf» auf Teams Blatt « thema_07_Kärtchen_Vulkanausbruch» ausgedruckt bei LP Produkt „Lernplakat gestalten Aufgabe 4 S.53 Blatt « thema_07_Hinweise_Lernplakat.pdf» auf Teams -- Diskutiere nun in einer lernförderlichen Arbeitsgruppe folgende Frage: Ist die Schweiz auch von Erdbeben und Vulkanismus betroffen? Haltet eure Diskussion stichwortartig im Reinheft fest. Erweitere deine Begriffssammlung „Flashcards Aufgabe 2021 • Schule Windisch, Schiller • Seite 11 von 14 08 Vulkanausbrüche und Erdbeben 78-79 Beide Seiten lesen, S. 54-55 Aufgaben 1-3 ins Heft beantworten Blatt « thema_08_S_78-79.pdf» auf Teams Schau dir die Filme an und liess den Text über die Naturereignisse in Island, Haiti und Japan. Wähle ein Beispiel und schreibe 5-7 Sätze in dein Reinheft was du darüber gelernt hast und was dich überrasch hat. Blatt « thema_08_Materialien.pdf» auf Teams Link Filme: Tagesschau Haiti – 10 Jahre nach dem Erdbeben Play SRF 10 Jahre Fukushima-Katastrophe Die Katastrophe von Fukushima und die Stille danach Kultur SRF News-Clip «Einstein» im Auge des Eyjafjalla Play SRF Fasse dein Produkt „Sammlung aktuelle Naturphänomen (Zeitungsartikel, Foto, Internetrecherche etc.) zusammen und klebe es in dein Reinheft Starte mit dem letzten Produkt „Dokumentation über 1 aktuelles Naturereignis „S.55 Aufgabe 4b 09 Schutz vor Naturgefahren lese S.81, S. 56 Aufgaben 1-2 ins Heft beantworten. Blatt « thema_09_S_81.pdf» auf Teams Links Aufgabe 1 und 2: Nationale Plattform Naturgefahren PLANAT: Nationale Plattform Naturgefahren PLANAT Naturgefahrenportal des Bundes Notvorrat (admin.ch) Wähle bei der Aufgabe 3 eine Naturgefahr aus, liess den entsprechenden Text dazu und fülle die Tabelle aus. Suche Mitschüler*innen die, die anderen Naturgefahren ausgewählt haben und tauscht euch aus. Blatt « thema_09_Texte.pdf» auf Teams Aufgabe 2021 • Schule Windisch, Schiller • Seite 12 von 14 010 Repetition Beende deine Begriffssammlung „Flashcards löse die Aufgaben 1-3 Auf der S. 58-59 bereite dich individuelle auf die Prüfung vor --- Kontrolliere ob du alle Aufträge gelöst hast, alle Produkte ins Heft eingeklebt hast und den Arbeitsplan komplett ausgefüllt wurde. Nach der Lernkontrolle musst du alles der LP abgeben!!!!!!!!!! Arbeitsplan Planung Trage alle Aufträge des Lernzyklus in die Spalte 2021 • Schule Windisch, Schiller • Seite 13 von 14 Rückmeldung LP Inhalte Arbeitsaufträge kontrolliert Lernziele Zeit von: bearbeitet «Inhalte Arbeitsaufträge» ein. Nachdem du den Auftrag erledigt hast, kannst du dir unter «Lernziele» notieren, was du gelernt hast. Bei «Zeit» schreibst du ein, wie lange du daran gearbeitet hast. Starte erst mit der neuen Aufgabe, wenn du eine Rückmeldung durch die Lehrperson erhalten hast. 2021 • Schule Windisch, Schiller • Seite 14 von 14