Arbeitsblatt: Berufskunde

Material-Details

Eintieg, Vertiefung Berufskunde
Lebenskunde
Berufswahl
8. Schuljahr
14 Seiten

Statistik

203886
322
6
16.11.2022

Autor/in

Spaar Jessica
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Berufswahl – So lerne ich mich kennen. Hilfestellung zur Suche meiner Schnupperlehre Hier sind verschiedene Aufgaben, die du jeweils am Montag bearbeitest. Es werden folgende Fächer bearbeitet Berufskunde Deutsch schriftlich: diverse Aufträge Deutsch mündlich: Vortrag Zeichnen: Kreativauftrag 1. Auftrag – Meine Interessen Einige Schülerinnen und Schüler haben eine „zweite Heimat. Dies ist also nicht die Schweiz, sondern ein europäisches Land oder ein Land eines anderen Kontinents. Du bekommst ein Blatt mit der Karte von Europa. Falls du eine zweite Heimat hast, färbe diese auf der Karte bunt ein und schreibe dir einige „Merkmale oder wichtige Punkte für dich zu deiner zweiten Heimat auf die Karte. Anschliessend überlegst Du dir (unabhängig von deiner zweiten Heimat) anhand des untenstehenden Beispiels mit dem Fussball und der Bewegung mindestens 5 Dinge, die dir grossen Spass bereiten. Untenstehend löst du den schriftlichen Teil dazu. Konjunktionalsatz mit „weil: Beispiel: Ich habe Fussball gewählt, weil ich mich gerne bewege. Ich habe gewählt, weil Ich habe gewählt, weil Ich habe gewählt, weil Ich habe gewählt, weil Ich habe gewählt, weil [Hier eingeben] Ich habe gewählt, weil 2. Auftrag – Mein Name Aus jedem Buchstaben deines Namens suchst du einen Beruf. Anschliessend schreibst du damit einen Satz. Beispiel: Buchstabe: Der gewählte Beruf: Raumausstatterin Mein Satz: Eine Raumausstatterin gestaltet Raum, Zimmer oder Häuser mit Vorhängen, Möbeln, Kissen und anderen Möbelstücken. 1. Buchstabe: Der gewählte Beruf: Mein Satz: 2. Buchstabe: Der gewählte Beruf: Mein Satz: 3. Buchstabe: Der gewählte Beruf: Mein Satz: 4. Buchstabe: Der gewählte Beruf: Mein Satz: 5. Buchstabe: Der gewählte Beruf: Mein Satz: 6. Buchstabe: Der gewählte Beruf: [Hier eingeben] Mein Satz: 7. Buchstabe: Der gewählte Beruf: Mein Satz: 8. Buchstabe: Der gewählte Beruf: Mein Satz: 9. Buchstabe: Der gewählte Beruf: Mein Satz: 10. Buchstabe: Der gewählte Beruf: Mein Satz: 11. Buchstabe: Der gewählte Beruf: Mein Satz: 12. Buchstabe: Der gewählte Beruf: Mein Satz: Welche Berufe würden dir davon gefallen? Schreibe sie auf die Linien. [Hier eingeben] 3. Auftrag – Mein Name Wähle nun zwei Berufe des 2. Auftrags aus und stelle diese der Klasse vor. Inhalt des Vortrages: Haupttätigkeit Schulische Voraussetzung Vorteile des Berufs Nachteile des Berufs Wo wird der Beruf ausgeübt Fühlst du dich bereit, den Vortrag zu halten, dann sage es mir und du kannst beginnen