Arbeitsblatt: Die Gründung von Rom

Material-Details

Lückentext zur Sage von Romulus und Remus und zu den geschichtlichen Hintergründen von Rom. Nach einem Lernvideo oder nach der Erzählung der Sage auszufüllen.
Geschichte
Altertum
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

203987
340
3
28.11.2022

Autor/in

Doris Smonig
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Die Entstehung von Rom Die Sage von Romulus und Remus Romulus und Remus waren in der römischen die Söhne von Prinzessin Rhea und dem römischen Gott Ihr Grossvater war König Numitor. Numitor wurde allerdings noch vor der Geburt der Jungen von seinem Bruder Amulius gestürzt. Natürlich sah der neue König (Amulius) die beiden Brüder Romulus und Remus als Gefahr für seinen Thron. Deshalb befahl er, sie an einem Fluss . Dort konnten die beiden Brüder aber von einer gerettet werden, die sie dann aufzog. Der Faustulus fand schließlich Romulus und Remus und brachte sie zu Grossvater Numitor. Um Numitor wieder auf den Thron zu helfen, beschlossen die Brüder dann gemeinsam, Amulius zu stürzen und ihn. Anschließend wollten Romulus und Remus eine erbauen. Sie waren sich aber uneinig, wie sie die Stadt bauen sollten: Im Streit tötete Romulus dann seinen Bruder Remus. Deshalb wurde die Stadt dann nach benannt, nämlich Rom. Die Stadtgründung soll am 21. April 753 v. Chr. gewesen sein. direkt ins Video springen Du erkennst natürlich, dass das nur ein römischer Mythos ist. In Wahrheit haben sich vermutlich die Städte auf den bekannten Bergen um Rom irgendwann zu einer großen Stadt zusammengeschlossen. Die Lage war für eine Stadt sehr gut, weil der große Fluss ganz in der Nähe war. Es gab dort eine niedrige Stelle im Fluss, die leicht zu überqueren war. Das Gründungsjahr Roms soll allerdings dasselbe sein wie in der Sage: v. Chr.