Arbeitsblatt: Aufgaben Märchen Rumpelstilzchen

Material-Details

Text korrigieren altertümliche Sprache Märchen zusammenfassen
Deutsch
Textverständnis
6. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

203998
367
0
28.11.2022

Autor/in

Anna Greis
Land: Deutschland
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Rumpelstilzchen Aufgabe 1: Wer? Was? Wo? Hier hat jemand das Märchen nicht ganz verstanden und einige Fehler in Ein reicher König brüstete sich vor dem Müller, er habe eine Tochter, die viel Gold besitze. Das gefiel dem König und er ließ die Tochter zum Müller bringen. Er sperrte sie in eine Kammer voller Stroh und drohte ihr, sie werde ihr Leben dort verbringen, wenn sie ihm nicht bis zum nächsten Morgen das Gold geben würde. Doch in der Nacht kam der Müller zu dem Mädchen und bot ihr seine Hilfe an. Er machte Gold aus dem Stroh. Im Gegenzug schenkte das Mädchen ihm ihr Halsband. seiner Zusammenfassung gemacht Lies den Text und korrigiere die (inhaltlichen) Fehler. Aufgabe 2: Die Sprache der Märchen In Märchen wird häufig eine sehr altertümliche Sprache verwendet. Viele Begriffe und Wendungen gebrauchen wir heute nur noch sehr selten. Sicher waren die auch in Rumpelstilzchen manche Wörter nicht bekannt. Schlage die folgenden Wörter auf www.duden.de nach und notiere ihre Bedeutung(en). der Müller (Z.2) – spinnen (Z.4) – Stammformen von „spinnen: die/der Haspel (Z.9) – die Spule (Z.20) – die Jungfer (Z.15) – die Gemahlin (Z.34) – besann (Z.51) – Stammformen von „: entzwei (Z.73): Erkläre die Bedeutung folgender Redewendungen. Du kannst mit dem Ipad im Internet suchen. sich ein Ansehen geben: die Müllerstochter wusste um ihr Leben keinen Rat: wenn ihr das Leben lieb wäre: noch immer nicht Goldes satt sein: wo Fuchs und Has sich gute Nacht sagen: Aufgabe 3: Nacherzählen Erzähle das Märchen in deinen eigenen Worten nach. Du kannst die obigen Bilder zur Unterstützung nutzen und die fehlenden Teile ergänzen. Verwende das Präteritum und schreibe in dein Heft/deinen Ordner.